Sonderausgaben Schule Frage !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Geburtsjahr: 1971
    Staatsangehörigkeit: deutsch
    Ausgeübte Tätigkeit/Arbeitsumfang: Hausfrau/Studentin
    Nettoeinkommen monatlich: 0


    Geburtsjahr des Kindes/der Kinder: 2004
    Sind beide Elternteile sorgeberechtigt? ja


    Bei getrennt lebenden Eltern: ja
    Das Kind/Die Kinder leben bei: mir
    Das Umgangsrecht ist geklärt/nicht geklärt: geklärt
    Das Sorgerecht sollen beide ausüben oder nur eine Partei?
    Unterhaltszahlungen von wem, in welcher Höhe? ich bekomme 550 Euro trennungsunterhalt und 327 Euro Kindesunterhalt
    Eheschließung im Jahr: 2002
    Trennung im Jahr: 2010
    Ehevertrag: nein
    Meine Frage: Schulausgaben aufteilen durch beide Eltern - geht das ? Oder muß das vom unterhalt bestritten werden ? Letztes Jahr hab ich alles allein gekauft und dieses Jahr sind wieder ca. 100 Euro fällig. Ich möchte eigentlich,daß das der Vater übernimmt, weil ich leider noch keine Arbeit habe und derzeit arbeitsunfähig, so daß ich mich auch nicht bewerben kann. Hab ich einen Anspruch auf eine Teilung dieser Kosten ? Der KV kauft soviel unnützes Zeugs, z.B. zu Ostern ein 3D Nintendo für 170 Euro ca. etc.....


    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße


    B.E.

  • Liebe Fragestellerin,


    zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass die Antwort so spät kommt. Ich war bis heute im Urlaub und offenbar ist meine Meldung dazu ans Team untergegangen.


    Zusätzlich zum geschuldeten Unterhalt kann - unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Situation der Beteiligten - nur der so genannte Sonderbedarf oder der Mehrbedarf angesetzt werden.


    Sonderbedarf liegt bei unvorhersehbaren Ausgaben in außergewöhnlicher Höhe vor. Bei Klassenfahrten und Nachhilfekosten wird das zum Teil angenommen, die gewöhnliche Schulausstattung fällt in der Regel aber nicht unter den Sonderbedarf.


    Mehrbedarf liegt hier ebenfalls nicht vor, das sind laufende zusätzliche Kosten z.B. bei einer Erkrankung des Kindes.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bettina Simon