Clexane in der Schwangerschaft - plötzlich zuzahlungspflichtig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade total baff. Nachdem mein Mann für meine letzten Spritzen plötzlich zuzahlen musste, habe ich heute bei meinem Kontrolltermin nachgehakt. Und die Dame an der Anmeldung meinte doch glatt, dass ich nicht zuzahlungsbefreit bin, weil die Spritzen nicht schwangerschaftsbedingt sind :stupid: Ich habe ein Faktor-V-Leiden, bei dem der PTF-Wert immer nach der 20.SSW über den Grenzwert steigt, sodass ich dann spritzen muss. Das war bei meiner ersten Schwangerschaft so, und jetzt wieder. Und ich war immer befreit - auch bis jetzt in dieser Schwangerschaft.


    Hatte das eine von euch schonmal, dass sich der Arzt plötzlich querstellt? Ich wollte mich mit der Frau nicht streiten, weil auch noch super vielen Leute hinter mir standen, und sie so extrem resolut klang, am Donnerstag habe ich aber einen Termin bei meiner Frauenärztin, da werde ich nochmal nachhaken. Aber das kann doch echt nicht sein...Noch dazu bekomme ich immer nur Rezepte über 20 Spritzen, da summiert sich das ganze ja auch noch...

  • ruf doch mal bei der Krankenkasse an, die sollten das auch wissen.


    Wenn du Zuzahlunsgbefreit bist, lass es dir schriftlich von der KK geben (mail) und halt es der Dame unter die Nase.

  • Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen das es frei sein sollte. Du spritzt ja nur wegen der Schwangerschaft. Aber im Zweifel ruf doch mal Deine KK an. Meine hat so eine Patientenhotline und da können sie Dir dann Auskunft geben.

  • Ich sehe es auch so. Wenn Du außerhalb der Schwangerschaft (oder Wochenbettzeit) auch spritzen musst, dann müsstest Du zuzahlen. Wenn Du aber nur in der Schwangerschaft spritzen musst, dann solltest Du von der Zuzahlung befreit sein. Das mit den 20 Spritzen kann aber durchaus sein. Ich hatte meinen Frauenarzt auch mal gefragt, ob nicht für sein Budget auch möglichst große Rezepte günstiger seien. Die Antwort war, dass das nicht unbedingt sein muss. Wenn er viele Spritzen über eine Quartalsgrenze hinweg verordnet, kann das Ärger geben.

  • Ich kenne die Befreiung so, Das nur Dinge befreit sind die im direkten Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen bzw mit Erkrankungen, die durch sie entstanden sind. Fällt mir grade leider nur Eisenmangel, Gestationsdiabetes ein... Schilddrüsenmedis oder Insulin wäre dann weiterhin zuzahlungspflichtig, so man denn nicht eh eine Befreiung wegen einer chronischen Erkrankung hat.


    Würde einfach auch nochmql die Kasse anrufen. Vieles ändert sich ja auch immer mal wieder. Ich hab mich z.B. neulich gewundert weil man Anitpilzmittel nu immer selbst kaufen muss #flop


    Edit :Eventuell eine Änderung zum Quartalswechsel und die Dame war etwas vorschnell...?