Fahrradanhänger für PKWs - Erfahrungen bitte!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun frag ich noch mal extra, weil es mich interessiert: Wie bekommt man diese schicken Fahrradaufsätze hinten an ein Auto ran, wie viele Räder passen da drauf, sind die schwer, gibt es da Qualitätsunterschiede, was kosten die, bekommt man dann noch die Heckklappe auf?


    Danke schon mal für eure sicherlich vielen Erfahrungen... #danke

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Huhu,


    Es gibt Unterschiede, je nachdem ob ihr eine Anhängerkupplung habt oder nicht. Und dann sind die auch noch autotypenabhaengig. Die die man ohne Anhaengerkupplung notiert, stehen oben sehr weit über und geben dem Auto die Windschnittigkeit einer Schrankwand. So einen haben wir #hammer .



    Bei uns konnte man die Heckklappe noch öffnen. Aber insgesamt war das eine ziemlich wackelige und instabile Angelegenheit.



    Wir haben das auch nur einmal gemacht. Unser klassisches Urlaubsziel kennst Du ja. Die Salzluft hat mein Rad extrem angegriffen und so oft sind wir dann auch nicht gefahren. Wir haben dann festgelegt, dass wir für die drei Touren besser kommen, wenn wir für mich und die Kinder vor Ort irgendeine Möhre ausleihen.



    Wenn ich noch wüsste, wie unser Anhänger heißt, könntet ihr ja schauen, ob der bei Euch passt. Ich glaub, prinzipiell sind die alle für drei Räder gemacht. einen Freund von uns hab ich jetzt gesehen, der hat dort irgendwie ein viertes ramponiert; das waere mir aber zu heikel.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Vor einem Jahr war ich es, die einen Frage-Thread dazu eröffnete.
    Kam auch nur eine Antwort - von sepia #lol


    Seit dem WOE sind wir etwas weiter. Unser Opel Zafira hat keine Anhängerkupplung, wir haben jetzt auch "so ne wacklige Angelegenheit", sprich Heckträger. Ein günstiger noch dazu. Mann hat gestern die Erstmontage vorgenommen und ist mit festgezurrten Rädern (drei) einmal um den Block.


    Ob's taugt und hält, kann ich erst Anfang August berichten. Zumindest hat uns das Teil jetzt nicht mehr gekostet als Mieträder für 2 Wochen.
    Google mal nach Menabo. Mein Mann fand auch die Video-Anleitungen ziemlich hilfreich.



    Sepia: Daß die Salzluft so angreift, hätte ich bei 14 Tagen jetzt nicht vermutet. Unseren Urlaubsort kennst Du ja auch :)
    Und ich muß nicht mal eine alte Möhre leihen, ich fahr sowas auch zuhaus.

  • Ich war jetzt noch mal im Keller, unserer ist von Thule. Das ist so ziemlich der teuerste, den es gibt, die günstigen passen aber leider nicht an unser Auto.



    @bohne. Bei mir war das komplette Kettenblatt angerostet. Allerdings stand mein Rad auch mit am Zelt in den Dünen, ich wollte es halt auch nicht 2 Wochen irgendwo an einen Baum ketten. Das von meinem Mann durfte im Auto schlafen und war auch hinterher noch blitzeblank.



    Wann gehts bei Euch eigentlich los? Gibts schon Wetterprognosen? Nach unserem letztjährigen Dauerregen dachte ich, uns kann ja nix schlimmeres mehr passieren. Aber jetzt hab ich gerad leichten Bammel, dass zum Dauerregen ja noch ständige Gewitter dazukommen könnten. Ich Pessimist, ich #schäm

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Wir fahren nächsten Dienstag.
    Ich hoffe, daß sich an der See bewahrheitet, daß es meist nie lange am Stück regnet.
    Wir sind nicht in den Dünen, sondern in dem Waldstreifen mit Kiefern auf dem vorderen kleinen PLatz. Meine Sorge ist, ob wir uns in ein Mückenloch setzen. Beim Übergang "Hagens Düne" gab's immer eine Stelle, wo sie besonders rumschwirrten. (Man muß dazusagen, mein Tochter ist leicht hysterisch, was Mücken angeht.)


    Aber nach unserer Sturmerprobung auf Amrum letztes Jahr kann uns eigentlich nichts schrecken. Nur das Zelt, das ist für lange Schlechtwetterperioden zu klein. Es passen nicht Tisch und drei Stühle rein, und es hat nur Kinder-Frauen-Stehhöhe. ;o)


    Ich arbeite jetzt langsam darauf hin, ob mein Mann sich evtl. vorstellen kann, was größeres anzuschaffen. Für Kurztrips ohne Komfortausstattung ist unser jetziges ideal.

  • Ach, ihr habts gut. Ich bin eigentlich auch schon komplett urlaubsreif. Mit dem "es regnet an der See nie lange am Stück" bin ich mittlerweile vorsichtiger. Nach unserem letzten Urlaub würde ich das nicht mehr behaupten. Aber dafür war der Zeltplatz so gut wie leer, hat alles Vor- und Nachteile. Und die Kinder konnten direkt 2 Meter neben dem Zelt im 50cm tiefen Süßwasser baden. Hat auch was. #lool


    Mir wurde übrigens heute ein Reiterhof in Wüstrow empfohlen. Die Adresse werde ich mir auf jeden Fall mal für einen Tagesausflug mitnehmen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Haaalloo, hier gehts um Fahrradanhänger!! #finger


    Hat wirklich keiner so ein Teil, was auf eine Anhängerkupplung aufsetzt? Ich bin ja enttäuscht ...

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Ne! Keiner, nicht mal der Radverein von meinem Mann. Aber nen normalen Anhänger haben wir. Da passen 4 Räder sich er irgendwie auseinandergebaut rein. Willste den borgen?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Danke für das Angebot - nee, ich will keinen Anhänger. Ich will so ein Teil, das wir, wenn wir kurzfristig Lust verspüren auf eine Fahrradtour durchs Umland, schnickschnack aufsetzen und losdüsen damit. Komisch, dass hier keiner sowas hat - hier hat doch sonst immer einer irgendwas 8I

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Also wir haben einen für die Anhängerkupplung. Frag mich nicht, wie das genau heißt, es steht im Keller und ich kann grad nicht weg hier. Kann ich aber bei Bedarf noch nachschauen. Was es gekostet hat, weiß ich leider auch nicht mehr (mein Gott, was bin ich hilfreich... #angst )


    Übermäßig schwer ist unserer nicht, sperrig halt. Mir fällt es schwer, ihn allein aus dem Keller zu holen, meinem Mann nicht.
    Festmachen ist einfach. Öffnen, auf die Anhängerkupplung aufsetzen, gerade halten, Hebel runter, fertig.
    Und die Räder aufsetzen geht auch gut und schnell. Schmutzig wird man je nach Sauberkeit des Rades. :P Aber man muss es nicht hoch hinauf heben (im Gegensatz den den Heckträgern). Und die Kofferraumklappe geht problemlos auf. Man klappt mit einem Handgriff das gesamte Teil (auch samt Räder drauf) nach hinten unten (also weg vom Auto). Das sieht abenteuerlich aus, hält aber gut. Dann kann man an den Kofferraum. Und dann einfach wieder hochschieben.


    Was willst Du noch wissen? Ich kann es echt empfehlen. Auch wenn es nicht günstig war. Bei uns hat es sich gelohnt.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Also wir haben einen für die Anhängerkupplung. Frag mich nicht, wie das genau heißt, es steht im Keller und ich kann grad nicht weg hier. Kann ich aber bei Bedarf noch nachschauen. Was es gekostet hat, weiß ich leider auch nicht mehr (mein Gott, was bin ich hilfreich... #angst )

    ^^
    Passen da wirklich vier Fahrräder drauf? Wie windschnittig ist das Ganze, darf man dann nur noch 100 km/h fahren? Und wie oft benutzt ihr den im Alltag? (Oft kauft man sich ja was waaahnsinnig praktisches und nutzt es dann doch nicht, weil irgendein kleines Detail nicht stimmt...)

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

    2 Mal editiert, zuletzt von nkind () aus folgendem Grund: Kampf mit Zitat-Funktion

  • Den gibt es für unterschiedlich viele Fahrräder. Wir haben einen für drei, ich glaub, man kann den dann noch für ein viertes nachrüsten.


    Windschnittig? Naja, wir fahren einen Kangoo, da muss ich mir über Windschnittigkeit keine Gedanken machen. #freu
    Aber ich bin nicht nur geschlichen mit dem Teil, auf der Autobahn auch mehr als 100 gefahren. Man muss sich dran gewöhnen, dass man im Rückspiegel die Ränder von den Rädern wackeln sieht, ohne Angst zu haben, dass sie gleich runter fallen. Aber nach drei mal anhalten und vergewissern hab ich sie einfach wackeln lassen.


    Wie oft wir das nutzen? Das ist sehr unterschiedlich. Wir sind nicht die, die das jede Woche für ne Radtour nutzen, aber ein paarmal im Jahr schon. Und dafür hat es sich für mich gelohnt. Ich hab aber auch einen großen Keller, da steht es mir nicht im Weg. Und es hat ja kein Haltbarkeitsdatum...


    Ob es sich für Euch lohnt oder wie oft Ihr es nutzen müsst, dass es sich für Dich lohnt, weiß ich natürlich nicht.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!