Brei verweigern und schlecht schlafen - ein Zusammenhang?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr vielleicht eine ähnliche Situation kennt, da ich momentan nicht mehr so richtig weiter weiß...

    Mein kleiner ist jetzt 6 Monate. Die ersten drei Monate hat er ohne Probleme durchgeschlafen, ist nur zum Stillen einmal zwischendurch aufgewacht.
    Mit dem dritten Monat ging es dann aber los: er wachte stündlich auf, manchmal schlief er schnell wieder ein, manchmal war er ne Stunde wach. Diese Phase ergab für mich auch Sinn, da seine Entwicklung in der Zeit rasant war und er enorm viel zu verarbeiten hatte. Zwischendurch war es dann wieder besser. Besser meint dabei, dass er auch mal drei Stunden am Stück geschlafen hat.
    Vor ein paar Wochen wollte ich dann langsam mit Beikost anfangen, weil er große Interesse an unserem Essen gezeigt hat. Von Anfang an allerdings verweigerte er Brei, inklusive Geschrei und Um-sich-Hauen. Was er dagegen gerne mag, ist alles, was er selbst halten und sich in den Mund schieben kann. Daher probiere ich es jetzt mit BLW, was ganz gut funktioniert, aber dazu führt, dass er kaum was isst. Es ist momentan eher noch eine spielerische Angelegenheit.
    Gleichzeitig hat er aber auch wieder damit angefangen, stündlich aufzuwachen. Er wacht auf und ist hungrig. Manchmal schreit er so lange, bis ich ihm eine Flasche mache, weil die Brust "leer" ist und er nur noch meckert. Danach schläft er dann wieder, um nach einer Stunde wieder hungrig aufzuwachen.

    Ich frage mich, ob es sein kann, dass er von der Milch nicht mehr richtig satt wird und ihm das Genuckel an Essen über den Tag nicht mehr ausreicht. Ich habe nachts schon das Gefühl, dass er aufwacht, weil er schon nach kurzer Zeit wieder hungrig ist... Aber leider sagt er mir nicht, ob ich damit richtig liege ;) vielleicht sind es auch die Zähne, denke ich mir manchmal. Außerdem fängt er gerade mit dem Krabbeln an, was sicherlich auch viel Kraft kostet...
    Es sind einfach so viele verschiedene Sachen, die gerade eine Rolle spielen (Beikost, Schlafen, Zähne, Motorik), dass ich gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll, um ihm die aktuelle Phase leichter zu machen. Kennt ihr das? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Über Tipps, Denkanstöße und Mutmacherei wäre ich sooooo dankbar! #danke

    Viele Grüße von Mexxbexx mit Zwergi #herzen

    Manchmal ist das Kleinste das Größte #herz

  • Die Milch sollte eigentlich gut sättigen, Vorallem wenn du ihm auch noch eine Flasche machst. Ich würde aufpassen, dass du ihm in der Nacht nicht zuviel gibst und würde da ausschliesslich stillen.

    Aber evt gibt es dich einen anderen Zusammenhang. Meine zwei Mdels waren ähnlich. Brei Verweigerer und Schlecht Schläfer.

    Das ist sehr anstrengend und oft hatte ich das Gefühl, dass sie Nachts deutlich mehr Kalorien zu sich nahmen als Tags. Einfach weil es am Tag so viel zu entdecken gab und sie beim Stillen auch oft abgelenkt wurden.

    Evt ist zahnen in dem Alter auch ein Problem.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • bei uns bestand hier überhaupt kein Zusammenhang, meine große Tochter aß phasenweise 200 g Brei abends, wurde quasi unmittelbar danach einschlafgestillt und wachte trotzdem nach einer Stunde wieder auf #weissnicht im Nachhinein würde ich sagen, sie hat tagsüber für ihre Verhältnisse einfach zu viel geschlafen (was aber sehr wenig im Gegensatz zu ändern Kindern war).

    Edit: da war sie aber schon ca. 11 Monate, mit 6 Monaten hat sie nur Minimengen probiert.

    Liebe Grüße
    Verena

    Einmal editiert, zuletzt von Verena (11. August 2015 um 09:31)

  • Hallo ,
    Wir hatten hier auch eine Komplet Brotverweigerin . Der Schlaf war auch durchwachsen, hatte den Eindruck sie hat Hunger.
    Meine Kinderärztin meinte dann, machen sie ihr ein Leberwurst Brot .
    Da war sie auch 6 Monate . Sie hat das ganze Brot gegessen . Selber .
    Von da an hat sie am Tisch mit gegessen.
    Abends hab ich ihr gekochte Kartoffeln in die Hand gedrückt und eine Sosse .

    Der Schlaf würde dann besser.

    Ob es wirklich zusammenhängt ?

    Aber wenn er vom Tisch isst. Nur machen lassen