Austausch Waldorfschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dieses Schulsetting passt einfach überhaupt nicht zu ihm, aber Waldorfschule ist da schon das beste was wir ihm bieten können.

    Dann würde ich versuchen möglichst geduldig dran zu bleiben - du hast schon so oft positives über die Schule und die Lehrkräfte geschrieben. Die Situation wird sich weiterentwickeln und hoffentlich langsam zum besseren wenden.

    Ich denke auch, dass das trotz allem die beste Option ist. Manches braucht einfach Zeit. Mit Menschen, die sich bemühen und Gedanken machen, sollte sich da langfristig doch was tun. Und von der Schulform her passt es ja eigentlich schon.

  • Ich muss es Mal hier teilen, weil es wahrscheinlich nur Waldorfeltern verstehen: Der Flötenbeutel ist fertig! Kind kam heute strahlend und mit Stolz geschwellter Brust aus der Schule. #applaus

    Das war jetzt echt eine schwere Geburt. In der ersten Klasse war die Lehrerin auch eine Weile nicht da, so dass die gesamte Klasse nicht so weit kam wie geplant und mein Kind tat sich mit dem Stricken echt schwer. Die Lehrerin hat dann einen Deal mit ihm gemacht, dass wenn er immer wieder ein paar Reihen strickt, strickt sie ihm zwischendurch welche.

    Und damit ging es jetzt vorwärts.

  • Ich muss es Mal hier teilen, weil es wahrscheinlich nur Waldorfeltern verstehen: Der Flötenbeutel ist fertig!

    #super #herzen #sonne

    Was für ein Lernerfolg! Grade wenn es schwer ist und nur mit Mühe geht, ist das besonders wertvoll, finde ich, wenn es letztlich doch zu einem guten Ende führt. Und Dein Kind hat gelernt, dass es Unterstützung anfragen und bekommen darf. Wunderbar!

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Hallo,

    Ich bin ja seit einemm Monat auch ein Waldorf-Eltern, und ich habe Fragen und Gedanken, darf ich die bitte hier lassen?


    Möpp braucht ein Wachsmäppchen, für die Stifte. Ich bin wirklich überfordert, wie ich das machen soll. Welchen Stoff? Welche Farben? Wie gedeckt oder gemustert ist der Rahmen?

    Könnt ihr mir ein Schnittmuster empfehlen? (meine Nähmaschine ist kaputt, ich muss alles vorbereiten und dann eben die Nachbarin bitten, ob sie das zusammen näht, wäre also gut, wenn es nicht zu aufwendig ist nach dem zuschneiden.


    Ist Schulärztin ein Waldorf oder ein Förderschul- Ding?

    Was tut sie, was sind ihre Aufgaben?

    (ich traue mich das noch nicht die Lehrerin zu fragen, dafür gibt es gerade viel zu viel wichtigeres)


    Gibt es einen Ratgeber für Neulingseltern? Welche Epochen es gibt, wie die Verse gehen, wie man sich verhält, welche Kleidung ok ist (jaa, das liegt an jeder einzelnen Lehrkraft, unsere "Erlaubt" Plastik - Brotdosen, die in der Klasse über uns sieht die absolut ungern. Aber so grobe Richtlinien oder typische Faux pas Möglichkeiten?)


    Wie geht ihr mit den typischen blöden Kommentaren um, wenn ihr erzählt, dass euer Kind auf der Waldorfschule ist

    "Höhö, dann kann er ja bald seinen Namen tanzen" "warum? Die sind doch alle verrückt???!?" "oh, dann bekommt er jetzt nur noch Globuli statt medizinische Versorgung?!" und soweiter. Ich überlege mir wirklich jedes einzelne Gespräch, ob ich uns als Waldorf- Familie "outen" möchte oder nur "Förderschule" sage..


    Und:

    Ich bin begeistert. Der Möpp ist dort so glücklich, die Lehrerin sieht ihn wirklich in allen Facetten, er geht morgens gerne hin und traut sich seit dieser Woche sogar in den Schul-morgenkreis. #love

  • #applaus Ich freue mich sehr, dass es dem Möpp dort so gut gefällt!



    Möpp braucht ein Wachsmäppchen, für die Stifte. Ich bin wirklich überfordert, wie ich das machen soll. Welchen Stoff? Welche Farben? Wie gedeckt oder gemustert ist der Rahmen?

    Könnt ihr mir ein Schnittmuster empfehlen? (meine

    Wir haben außen ein Muster, was dem Kind gefällt und innen dann einfarbig, jeweils einfache Baumwollstoffe. Wir haben noch das alte von meinem Mann früher, das ist aus etwas dickeren Stoff und ich finde es besser zu händeln. Es gibt da aber glaube ich kein Muss.

    Wir haben vor der Einschulung eine simple Anleitung von der Schule dafür bekommen. Ich kann selbst gar nicht nähen, aber meine Mutter hat es dann zum Glück übernommen und meinte es sei nicht so schwer gewesen. Frag doch mal an der Schule ob die ein Schnittmuster oder Anleitung haben.


    Schulärzte sind glaube ich schon so ein Waldorfding, wir haben aber keine direkte Erfahrung damit gemacht. Hier gibt es noch den Förderkreis für Kinder mit Schwierigkeiten. Die haben dann z.B. mein Kind mal begutachtet im Unterricht und darüber wird auch die Heileurythmie organisiert (liebt mein Kind übrigens. Wenn ihr da mal die Chance bekommen solltet...). Aber das läuft sicher an einer Förderschule nochmal anders insgesamt.

    Gibt es einen Ratgeber für Neulingseltern? Welche Epochen es gibt, wie die Verse gehen, wie man sich verhält, welche Kleidung ok ist (jaa, das liegt an jeder einzelnen Lehrkraft, unsere "Erlaubt" Plastik - Brotdosen, die in der Klasse über uns sieht die absolut ungern. Aber so grobe Richtlinien oder typische Faux pas Möglichkeiten?)

    Ähm, keine Ahnung. Mein Kind zieht einfach irgendwas an und es gab auch keine weiteren Vorgaben zur Ausstattung, außer sowas wie keine Glasflaschen, die kaputt gehen können und keine Süßigkeiten als Vesper.

    Epochen und Inhalte bekommen wir nach und nach bei Elternabenden oder Gesprächen erklärt. Da muss man vorher nichts wissen. Hier im Thread wurde aber mal ein Einsteiger-Buch für Waldorfeltern empfohlen. Vielleicht findest du das noch, wenn du etwas zurück blätterst.


    Wie geht ihr mit den typischen blöden Kommentaren um, wenn ihr erzählt, dass euer Kind auf der Waldorfschule ist

    "Höhö, dann kann er ja bald seinen Namen tanzen" "warum? Die sind doch alle verrückt???!?" "oh, dann bekommt er jetzt nur noch Globuli statt medizinische Versorgung?!" und soweiter. Ich überlege mir wirklich jedes einzelne Gespräch, ob ich uns als Waldorf- Familie "outen" möchte oder nur "Förderschule" sage..

    Puhh, das ist ja doof. Ich hab schon auch viel Unwissenheit erlebt, aber oft auch interessiert. Und manchmal witzel ich einfach mit. ;)

  • Herr Gummibär , das ist der Buchtipp, den ich meinte.

  • An Epochen gibt es zu Anfang Schreiben, Rechnen und Formenzeichnen, ab der dritten Klasse kommen dann noch andere dazu wie Hausbau, Handwerker, Heimatkunde, Tierkunde..., die aber nur einmal im Schuljahr dran sind. Jede Epoche dauert 3 bis 4 Wochen typischerweise. Das erfährt man aber eigentlich auch beim Elternabend.


    Eventuell sind bei der Kleidung großflächige Drucke von Comic-Figuren eher nicht so gern gesehen und ich würde auch nicht gerade einen Jogginganzug mit Skelett-Aufdruck anziehen. Aber das ist jetzt nicht unbedingt "verboten".


    Über diesen blöden Kommentaren stehe ich inzwischen drüber, bin selber zur Waldorfschule gegangen, habe da Abi gemacht... und mein Kind hat sich da so toll entwickelt, obwohl die Schullaufbahn so auf der Kippe stand. Aber ich binde es trotzdem nicht jedem auf die Nase.

  • Genau die Empfehlung wäre das Buch

    Jedes Kind ein Könner


    Kleidung. Naja, wir sind alle Individuell, und das wird dort ja eigentlich betont. Allerdings am liebsten mit schlichter Kleidung ohne Aufdruck von Paw Petrol, Barbie, Spiderman und Co.



    Ich höre oft " da tanzt du ja deinen Namen"

    Ich: ja, in 3 verschiedenen Sprachen :)

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Wie schön, dass es dem Möpp gut gefällt #applaus

    Stiftemäppchen habe ich jeweils für Außen das Kind den Stoff aussuchen lassen, für innen was schlichtes einfarbiges genommen. Hm, ich bin leider so schlecht im erklären, ich hatte die Stoffe zusammen genäht und dann die langen Außenkanten umgeschlagen und in regelmäßigen Abständen abgesteppt: das waren dann die Fächer für die Blöckchen. In der Mitte hab ich einen etwas breiteren Gummi an den Seiten festgenäht und ebenfalls regelmäßig abgesteppt, da kamen die Stifte rein. Hatte den Vorteil, dass es nicht so ewig breit war und durch das umschlagen der Kanten war es trotz des dünnen Stoffs dann gut stabil. Anleitung hatte ich keine, hab mir das irgendwie zurecht gefrickelt in einer Nacht und Nebel Aktion.

    Hm, war das jetzt irgendwie verständlich? #haare


    Epochen werden normalerweise auf den Elternabenden erläutert, das musst du nicht unbedingt vorher alles wissen.


    Bezüglich Kleidung geht es bei uns recht entspannt zu, einzelne Lehrkräfte möppern da durchaus mal rum, wenn ihnen Aufdrucke, etc nicht gefallen, aber unsere KL sind da entspannt.


    Blöde Kommentare bekomme ich tatsächlich selten. Die meisten sind eher interessiert oder begeistert. Unsere Schule hat aber insgesamt auch einen ziemlich guten Ruf.

  • Die Stiftemäppchen kannst du auch einfach kaufen:


    Mäppchen und Rollmäppchen für die Waldorfschule | Waldorfshop


    Rollmäppchen Stiftemäppchen Waldorfmäppchen Waldorf Rudolf Steiner
    für Wachsblöckchen und Wachsstifte Reißverschluss sorgt dafür, daß alles an seinem Platz bleibt und nichts im Tornister herumfliegt.
    birsen-freund.de


    Oder du fragst bei den Kreativraben, ob dir jemand eines anfertigt.


    Unterrichtsinhalte bekommst du beim EA erklärt.


    Kleidung: bei uns waren in der 6. Klasse Blinkerturnschuhe und Klamotten von Bad + Mad in, die fand unsere Klassenlehrerin doof und wollte sie nicht im Klassenzimmer haben.

    Auf der Schule in Herefordshire gab es einen Dresscode mit so Sachen wie keine großen Logos, nicht oben ohne herumlaufen etc.


    Mach dir nicht so viele Gedanken. ☺️


    Was hilft, ist, wenn du die Lehrkräfte als Verbündete sehen kannst, nicht als Gegner:innen. So dass du zB auch den klassischen Hausbesuch nicht als grenzüberschreitende Kontrolletti-Maßnahme empfindest, sondern als ein großes zeitliches Investment der Lehrerin in DEIN Kind und EURE Gelegenheit, sie ganz für euch zu haben, ohne die "Konkurrenz" anderer Kinder oder Eltern.


    Meine Mutter erzählte mir mal, wie eine Mutter einer Klassenkameradin die Lehrerin fragte, wann sie mal wieder Zeit für ein Gespräch hätte. "Aber ich war doch gerade erst bei Ihnen!" "Ja, aber ich habe doch noch so viele Fragen!"


    Freut mich, dass es dem Möpp da gefällt.

  • Bitte tuppert mich nicht, und Herr Gummibär das mag bei Euch anders sein, aber mir haben sie als frische Waldorf-Mama damals gesagt, ich soll das Mäppchen und auch die Beutel (Rechensäckchen, Handarbeitsbeutel und eins für die Eurythmieschläppchen) selber nähen. Von Hand! Auf meine entgeisterte Frage, warum denn, ich könne nicht nähen, bekam ich zur Antwort, dann erst recht, damit ich die Erfahrung mache, wie es ist, wenn man etwas nicht kann und von Grund auf erlernt. Dann könne ich meinem Kind besser nachempfinden, wie es sich fühlt bei Schulbeginn.


    Es gab dann ein Treffen der neuen Erstklass-Eltern, wo wir gemeinsam unter Anleitung von Hand dieses Zeugs genäht haben. Ich mit Ach und Krach. Vier Jahre später beim zweiten Kind konnte ich immer noch nicht nähen, habs aber trotzdem nochmal gemacht.


    Beide Kinder haben sowohl ihre Rollmäppchen als auch ihre Beutel noch und halten sie in Ehren (und feixen manchmal heute noch darüber, wo ich schief genäht habe...) Und ich denke irgendwie auch noch gerne daran zurück und bin froh, dass ich das so gemacht habe.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Bitte tuppert mich nicht, und Herr Gummibär das mag bei Euch anders sein, aber mir haben sie als frische Waldorf-Mama damals gesagt, ich soll das Mäppchen und auch die Beutel (Rechensäckchen, Handarbeitsbeutel und eins für die Eurythmieschläppchen) selber nähen. Von Hand! Auf meine entgeisterte Frage, warum denn, ich könne nicht nähen, bekam ich zur Antwort, dann erst recht, damit ich die Erfahrung mache, wie es ist, wenn man etwas nicht kann und von Grund auf erlernt. Dann könne ich meinem Kind besser nachempfinden, wie es sich fühlt bei Schulbeginn.


    Es gab dann ein Treffen der neuen Erstklass-Eltern, wo wir gemeinsam unter Anleitung von Hand dieses Zeugs genäht haben. Ich mit Ach und Krach. Vier Jahre später beim zweiten Kind konnte ich immer noch nicht nähen, habs aber trotzdem nochmal gemacht.


    Beide Kinder haben sowohl ihre Rollmäppchen als auch ihre Beutel noch und halten sie in Ehren (und feixen manchmal heute noch darüber, wo ich schief genäht habe...) Und ich denke irgendwie auch noch gerne daran zurück und bin froh, dass ich das so gemacht habe.

    Na klar, das ist so typisch. Wie, Sie können nicht nähen/stricken/sticken/filzen?! #freu

    Es ist wohl wirklich schulabhängig. Hier werden die Rollmäppchen genäht, aber von einer Verpflichtung dazu weiß ich nichts. Handarbeitsbeutel nähen die zukünftigen Paten für die Erstklässler und die Eltern müssen sie nur besticken ("Zum Namen können Sie gerne noch das Lieblingsmotiv ihres Kindes drauf sticken" ...ähm ja, ich kann keine Dinos sticken). Mehr Beutel gibt es nicht. Aber mein Schwager hat die Harfe für sein eines Kind selbst gemacht, unter Anleitung natürlich.


    Herr Gummibär vielleicht fragst du nochmal vorsichtig nach. Und auch, wenn es eine coole Erfahrung sein kann, finde ich es voll OK sich Hilfe zu holen, wenn das über deine Kapazitäten geht.


    Kleidung ist hier soweit ich weiß auch kein Thema. Wobei meine Kinder sowas auch wenig haben. Wird man dann da angesprochen, wenn das Kind zu oft den falschen Pulli getragen hat? Das find ich schon ziemlich schräg, auch wenn ich die Idee dahinter verstehe.

  • Wird man dann da angesprochen, wenn das Kind zu oft den falschen Pulli getragen hat?

    Nicht persönlich, aber auf Elternabenden ist das hin und wieder Thema bei uns. Da geht es aber nicht nur um Logos, Comicfiguren und Blinkschuhe, sondern da kommen auch andere Punkte wie z.B. Frisuren (Flechtfrisuren oder Zopfgummi zu den Eurythmie- und Sportstunden) zur Sprache.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • "Höhö, dann kann er ja bald seinen Namen tanzen"

    Da möchte ich die Person echt immer nur sehr mitleidig ansehen und sagen "Du weißt nicht viel über Waldorfschulen, stimmt's?"

    Der Satz nervt so unendlich! Ich habe in meiner gesamten Schullaufbahn nicht ein einziges Mal meinen Namen getanzt und auch niemand sonst.

    "warum? Die sind doch alle verrückt???!?"

    "Äh... nein?" (Wie kommt die Person denn darauf?)

    "oh, dann bekommt er jetzt nur noch Globuli statt medizinische Versorgung?!"

    "Da wird sich exakt GAR NICHTS ändern im Vergleich zu vorher. Es ist eine Schule, keine Arztpraxis."

    Ich bin begeistert. Der Möpp ist dort so glücklich, die Lehrerin sieht ihn wirklich in allen Facetten, er geht morgens gerne hin und traut sich seit dieser Woche sogar in den Schul-morgenkreis. #love

    Das ist toll! Ich glaube, ich würde jedes Gespräch ganz schnell darauf umlenken, denn das ist doch das Allerwichtigste für ein Kind wie den Möpp! Also gar nicht argumentieren, sondern stumpf auf alle "Kritik" nur sagen, "Mein Kind ist dort glücklich und geht endlich mal gerne zur Schule!" :)


    Schularzt kenne ich als Waldorfdings. Die Eingangsuntersuchung war bei ihm, ansonsten hatte ich nie mehr was mit ihm zu tun. Mag heute und an Förderschulen anders sein, aber die werden sich schon melden, wenn sie was von euch wollen.


    Verse – du meinst sowas wie den Morgenspruch? Vieles gibt's im Internet, wenn du nachlesen möchtest, aber eigentlich musst du die Verse ja nicht kennen, du gehst ja dort nicht zur Schule. Lass sie dir einfach mit der Zeit vom Möpp beibringen. ;)


    Ich hatte übrigens nie so ein genähtes Stiftedings, sondern immer nur die Stifte und Blöckchen in den Blechdosen. Ich war ein wenig neidisch auf die paar Kinder, die so etwas hatten. Wenn man mitten im Jahr einsteigt, hat man ja auch die ganzen Vorbereitungen verpasst - vielleicht gab es einst ein Eltern-Näh-Treffen, aber jetzt würde ich sagen, mach's dir einfach, wenn du gerade eh nicht viele Kapazitäten frei hast. Oder knie dich rein, wenn es dir Spaß macht, aber wirklich nur dann!

  • Bei den voruteilensbeladenen Fragen vielleicht einfach verständnislos gucken und zurückfragen "wie meinst du das?"


    Mir begegnet sowas IRL allerdings nie, ich kenne das Waldorfbashing nur hier aus dem Forum.

  • Ich habe den Turnbeutel und den Handarbeitsbeutel damals selber genäht, allerdings nähe ich auch gerne. Ansonsten hätte ich wohl jemanden gefragt ob er für mich nähen kann. Das Rollmäppchen ist bei uns eines mit Reißverschluss und ohne rollen geworden, das habe ich damals bei Etsy gekauft. Da hat nie jemand was zu gesagt.

    Anjas 2. Satz kann ich so komplett unterschreiben. Wenn mal die Namen tanzen Frage kam, habe ich gesagt "Nein, meine Kinder können es nicht. Und du?"

  • wird an euren Schulen, Fußball gespielt?

    Alle Klassenstufen und wenn wo ?

    Dürft ihr auch keine Äpfel vor den Kindern klein schneiden ?

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • wird an euren Schulen, Fußball gespielt?

    Alle Klassenstufen und wenn wo ?

    Dürft ihr auch keine Äpfel vor den Kindern klein schneiden ?

    Ja, auf der Wiese neben dem Schulhof. Auch schon vor 30 Jahren als mein Mann auf der Schule war, Klasse 1 bis "zu cool für Spiele" ;) Oder meinst du im Sportunterricht? Da weiß ich es ehrlich gesagt nicht.


    Das mit den Äpfeln hinterlässt bei mir Fragezeichen? Man darf keinen Apfel vor den Kindern aufschneiden?! Mein Kind hat regelmäßig Apfelschnitze dabei, aber darum geht es wahrscheinlich nicht?