Ski und Schnee mit Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    habt Ihr einen Tip für einen kleinen Ski-, Schnee- und Schlittenurlaub mit Kleinkind (2)? Letztes jahr waren wir für ein Wochenende auf der Gjaidalm am Dachstein. Wunderschön und romantisch, extrem nette Hüttenleute, gutes Essen, aber Zimmer ohne Bad, und 2 Treppen runter bis ins Gemeinschaftsbad. Das war anstrengend mit Baby. Dieses Jahr hätte ich gern ein Zimmer oder eine Ferienwohnung mit eigenem Bad, ansonsten kann es so einfach wie möglich sein. Aber hoch genug, um schneesicher zu sein - also ab ca. 1000m. Wisst Ihr was?
    Vielen Dank!
    nevermore

  • Wir waren letztes Jahr im ersten Ort "hinter Kühtai" hier
    http://www.appartements-schmalzerhof.at/der-schmalzerhof/


    Das sind sehr schöne, saubere Ferienwohnungen mit äusserst nettem Vermieter. Das kleine Appartement hat ein Ausklappsofa und Einzelbett, langt also auch mit Kind. Der Ort ist bedeutend günstiger als Kühtai und hat einen Gasthof und eine Rodelbahn (mit Hütte oben). Ist natürlich nicht so romantisch wie eine Berghütte...


    Der Vermieter hat gleich daneben einen Stall mit Schafen und unsere Jungs schwärmen heut noch davon dass sie die Schafe und Esel besuchen durften und auch mal mitführen.


    Generell gibts in der Gegend einige Orte und Unterkünfte von denen man schnell in Kühtai oben ist.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Sehe deine antwort erst jetzt. Wollte nur sagen, dass die tiere bei kälte ganztags im stall sind. Aber das abendliche füttern war immer ein erlebnis!
    Seid ihr schon fündig geworden?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Danke Maegwin - nein gebucht haben wir noch nicht, das wird eher eine spontane Aktion (außerhalb der Saison). Wir haben kein Auto, das verkompliziert alles noch mal... Aber es ist eine super Möglichkeit, die ganz oben auf meiner Liste steht!

  • Ne ermore, ich bin mir nicht ganz sicher inwieweit dass ohne auto so gut passt. Ich schreib dir mal meine erinerung auf diesbezüglich:


    - es gibt skibusse, die an der Bundesstraße underhLb der ferienwohnung losfahren: bergauf nach kühtai (da gibts einen kleinen supermarkt) bergAb im übernächsten ort gibts auch einen supermarkt (auch klein). Mit denen haben wir uns verpflegt das war ok wenn auch auswahl gering und Preise hoch (klaro)
    Ich kenne die taktzeiten der busse nicht.


    Im ort der ferienwohnung gibts eine rodelbahn im wald (mit der hütte oben) die man über nebenstrassen gut zu fuss erreichen kann. Schlitten verleiht auch jemand. Das
    Skiverleih in kühtai bzw dem ort unterhalb mit
    Dem supermarkt. Dort hats auch eine kleine skipiste, die bei uns aber voll eisigem kunstschnee war.
    Ich weiss halt nicht , wie oft der bus fährt. Dafurch dass kein supermarrkt fussläufig erreichbar ist, udn die supermärkte ganz reguläre, knappe öffnungszeiten hatten, war bei uns trotz auto einkaufen kompliziert und wir waren fast gar nicht und haben uns mit mitgebrachten nudeln pberr wasser gehalten. Der vermieter verkauft auch (eigene) eier und brötchen . Einmal haben wir ums schnitzel vom gasthof gegenüber geholt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Maegwin ()

  • In der Schweiz: Das Reka-Feriendorf in Urnäsch. Kindergerechte Ferienwohnungen und einen Kleintierstall, sowie ein riesiges Spielzimmer für alle Kinder und ein Hallenbad. Direkt neben dem Bahnhof. Aber ev. aus Österreich etwas zu weit zum anreisen?

  • Enaira, das klingt ja toll! Danke! Momentan finanziell nicht machbar aber vielleicht in ein paar Jahren. Ich merk es mir. In der Schweiz ist das Bahnsystem so toll, wahrscheinlich ist es für uns viel einfacher, dort etwas zu finden.

  • Grundsätzlich sind alle Reka-Dörfer zu empfehlen ;) , für Kleinkinder mit Tierliebe ist Urnäsch aber absolut top. Hier wird schon gejammert, wann wir wieder gehen. Was sich lohnt ist 2 Wochen zu gehen (die 2. Woche kostet vieel weniger) und ev. auch eine grössere Wohnung zu mieten und mit einer anderen Familie zusammen zu reisen.

  • Ja das sieht wirklich toll aus, Enaira... Das wäre traumhaft, dort Urlaub zu machen! Aber unser Budget liegt für den Winterurlaub bei 300 Euro, deshalb auch nur Kurzurlaub. Aber vielleicht siehts ja irgendwann mal besser aus.