Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nachdem meine flüchtlibgsmuttter vorgestern schlimme Bauchschmerzen (kolik hatte, wurde Blut abgenommen.
    Mit der Bitte, eine hepa-serologie durchzuführen. Haben wir gemacht.
    Heute das Ergebnis, dass sie gegen Hepa A immun ist, im Moment aber keine frische Infektion vorliegt.
    Jetzt meine Frage: gibt es irgendwas zu beachten? Sollte sich ihr Mann sich untersuchen lassen? Die Kinder? Oder ist der drops eh gelutscht und es gibt keine Gefahr der Ansteckung mehr?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Sollen sich auf jeden Fall untersuchen lassen. Man weiß ja nciht, woher sie die Antikörper hat und seit wann. Kann durchaus noch jemand aus der Familie ne aktive Infektion haben.


    Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie es mit Ansteckung in dem Fall ist. Keine frische Infektion heißt nicht zwangsläufig, dass es nicht mehr ansteckend sein kann. Ich würde sie auf jeden Fall für die Hygienemaßnahmen sensibilisieren. Also mit niemandem das Glas teilen, nach der Toilette gut Hände waschen, eigenes Handtuch benutzen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • So weit ich google verstanden hab, ist eine Infektion nicht mehr möglich. Aber ich bin da echt nicht 100 pro sicher. Und wenn, wäre es eh zu spät . Sie leben jetzt ein Jahr in Deutschland, ich wüsste nicht, woher hier eine frische hepa kommen sollte. Ich gehe davon aus, dass das tatsächlich in Syrien passiert ist.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Naja - theoretisch können sie sich in ner Gemeinschaftsunterkunft oder bei nem Ämterbesuch angesteckt haben. Da sind ja auch Leute, die grad erst angekommen sind.


    Von daher würd ich den Rest der Familie einfach schon mal zur Testung raten. Sicher ist sicher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • hepatitis A ist in Entwicklungsländern eine extrem häufig Infektion. Sehr oft verläuft sie ohne große Symptome, manchmal wie Magen Darm.
    Sie ist im grossen und ganzen ungefährlich.
    Viele von uns haben im Urlaub schon eine hepatitis A durchgemacht, zumindest wer gerne mal an Strassenständen lokales Essen probiert oder nicht gekochtes Essen in den Tropen gegessen hat.
    Die Devise der Engländer in den Tropen " Cook it, boil it, peel it or forget it " hat ja ihre Berechtigung.
    Ich glaube dass ein großer Teil der Familie eine ausgeheilte Hepatitis A durchgemacht hat und somatischen Antikörper haben wird.
    Eine Ansteckung ist ja akut eher nicht gegeben.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • 16, 11,6,3 und 3 Wochen

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon