Wie finde ich heraus, welchen Reboarder ich (wenn überhaupt) auf welchen Sitz stellen darf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich dachte immer, dass die Kindersitze mit Universalzulassung auf alle Sitze dürfen, die in der Bedienungsanleitung angegeben sind. Bei uns (Berlingo) sind das alle außer dem Fahrersitz, wobei nicht alle Sitze mit Isofix ausgestattet sind. Wir haben aber nur einen 5 Sitzer. Es steht auch genau drin, wo Sitze mit Stützfuß hin dürfen und unter welchen Bedingungen.

    Genau das schrieb ich schon in meinem ersten Post... ;)

  • das wäre mir es aber nicht wert (so ein Füllstück kostet glaub ich 20€), dass evtl Schäden im Falle eines Unfalls nicht von der Versicherung gezahlt werden, weil kein zugelassenes sicherheitsrelevantes Teil genutzt wurde, sorry

    Das Thema war damals anscheinend neu - es gab noch keine Füllstücke zu kaufen. (Jedenfalls fand unser Händler keine in der Liste). Man könnte auch nach einem Sitz schauen, dessen Stützfuß lang genug ist, damit er ins geöffnete Staufach passt. Aber das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, wo man nachlesen kann welcher Sitz auf welchen Platz gebaut werden darf.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ohne alles gelesen zu haben...


    Also, es steht im Handbuch des Autos an welchen Sitzen du Kindersitze verwenden darfst UND diese müssen dann auch vom Sitzhersteller dort zugelassen sein.
    Einige Sitze dürfen z.B. gar nicht auf Staufächern stehen, auch wenn sie gefüllt wurden z.B. der Britax Max-Way, der Multi-Tech, der Hauck Varioguard und sicher noch weitere. Dass kein Stützfuß in der Mitte stehen darf ist mir neu, sollte aber im Handbuch des Alhambras stehen.


    Edit: wir haben den concord reverso und der dürfte meines Wissens auf allen Plätzen (mit Staufacheinlage bei den Bidenfächern) verbaut werden. (Ohne Gewähr!) Mir ist das mit dem Kabeltunnel neu. Ich muss da glatt nochmal im Handbuch recherchieren.