Tipps und Erfahrungen gesucht zur Korrektur Fehlsichtigkeit (Linsenimplantate)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei der Beratung hieß es hier, dass die eingesetzten Linsen meist nur 10 Jahre halten und danach weitere Operationen nötig sind. Deshalb operiert er hier keine "jungen" Leute ohne große Not.

    Mein Sohn, 4 Jahre alt, hat letzten Herbst künstliche Linsen inplatiert bekommen. Da wurde uns so etwas nicht gesagt.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ja, danke, das ist eine gute Idee! Ich lebe in Aachen. In welcher Klinik warst du?

    Oh, das dürfte zu weit für dich sein, ich war in Ulm.

    Ah okay :-). Wie lange ist dein Eingriff jetzt her? 1,5 Jahre? Mir wurde gesagt, dass ich a) noch zu jung für so einen Eingriff sei, und b) es eigentlich fast nur bei Katarakt vorgenommen wird? Aber du hattest ja keinen!? Kennt sich jemand mit EDOF-Linsen aus? Ich muss erstmal einfach nur duech die Eingewöhnungsphase mit Brille. :(

  • Jetzt ist der Eingriff etwas mehr als ein Jahr her. Und ja, ich hatte eine Linsentrübung. Daher hat auch die Krankenkasse einen Teil übernommen.

    Ursprünglich wollte ich eine implantierte Zusatzlinse (Presbyopic IPCL), ging aber bei mir nicht, da nicht genug Platz im Kapselsack war.

    Das kam bei der Voruntersuchung raus.

    Da hier aber die körpereigene Linse irreversibel entfernt wird, ist es ja sinnvoll, das nicht ohne Indikation zu tun. Eine durch ein Alter ab 40 weniger flexible Linse wird dann wohl als Indikation interpretiert...naja, zugegeben, ich fühel mich zwar jung, aber bin ja jetzt doch 50, daher bei mir kein Thema. Früher hätte ich mich das aber gar nicht getraut.

    Aber die OP wird definitiv auch ohne Katarakt durchgeführt. Ich hatte am OP-Tag 2 Mitpatienten (einer definitiv ü50 aber einer anderer war maximal Mitte 40...schwer zu sagen) , die "nur" die Lesebrille los haben wollten. Da zahlt halt die KK nichts.

    EDOF waren bei mir im Gespräch, haben bei mir nicht "gepasst" - nach Analyse der Bedürfnisse, Umstände, Untersuchungsergebnisse, Erwartungen, etc zusammen mit dem Arz. Diese Besprechung hat _wirklich_ lange gedauert. Bei mir gab es auch eher eine unerwartete Lösung, da der Arzt verschiedene Methoden kombinieren konnte. Sie sind eine Möglichkeit unter Vielen.

  • Hallo Du Liebe,

    Danke für Deine ausführliche Antwort! Es ist wirklich schön, wenn sich durch so einen Eingriff Deine Lebensqualität deurlixh steigert. Und in der Mitte des Lebens ist ja noch eine ganze Menge Leben übrig :-). Da mir gesagtwurde, ich sei noch zu jung für so einen Eingriff, bin ich auch ziemlich down. Ich trage jetzzt permanent Brille und finde es unvequem und mit Kopfschmerzen auch anstrengend. Zudem habe ich Angst, dass es sich mit meiner Augenerkrankung noch mehr verschlechtert mit dem Sehen.

  • Hallo Sedativa,

    Ich schreibe dir, weil ich dein Problem glaube ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich habe auch mit Kopfdruck und starken Problemen mit der jetzigen Brille zu tun. Demnächst soll ich auch so eine Vorstufe der Gleitsichtbrille bekommen. Zusätzlich wohl auch noch eine Bildschirmarbeitsplatzbrille, weil PC-Arbeit immer schwerer wird.

    Wie ist es jetzt bei Dir? Welche Sehhilfe benutzt Du? Hast Du nochmal über eine Linsenimplantation nachgedacht?

    Liebe Grüße

    Skygirl