MultiTech im Sharan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben, ich bräuchte dringend einen Rat.
    Wir haben vor knapp 2 1/2 Jahren für unseren Großen einen Britax MultiTech gekauft und waren lange Zeit sehr zufrieden mit ihm. Jetzt hat mein Holder einen neuen Dienstwagen bekommen, einen nagelneuen Sharan. Und ich kanns immer noch nicht ganz glauben und hoffe, dass wir uns einfach nur zu blöde anstellen, aber der Sitz passt nicht 8I ! Irgendwie scheint der Stützfuß zu kurz zu sein. Nur knapp 2cm, aber er findet keinen Halt. Und das, obwohl der Sharan in der Typenliste steht.
    Was mach ich denn nu? Wir haben den damals gekauft, weil wir wussten, dass sich die Anschaffung lohnt, wenn wir mindestens 2 Kinder kriegen. Der Große bekommt jetzt bald einen neuen Sitz, damit Nr. 2 in den MultiTech umziehen kann. Aber ich will nicht, dass er vorwärts fährt... Ein neuer Reboarder ist finanziell echt fies :(

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ändert es was, wenn der Sitz etwas weiter nach hinten geschoben wird, und dann quasi schräg was untergelegt wird?

  • Wo meinst du was unterschieben. Unter den Sitz? Dann ist er ja noch höher?! Und wie soll der nach hinten geschoben werden? Versteh ich nicht ganz, der ist doch angeschnalt?!

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Äh, nach hinten geschoben war falsch ausgedrückt, sorry. Ich meine einfach "schräger" stellen. Also unter den vordern teil (da wo der "Klappboden" hinklappt) quasi eine Decke unterlegen, dadurch ist er ja weiter nach hinten geneigt.

  • ah, jetzt hab ichs kapiert ;) Ja, klingt logisch, das müsste klappen. Aber darf man das? An sich vergrößert man ja nur den Keil...

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • müßte man bei britax fragen ob man das darf.


    in den alten sharan passt der multitech auch. hast du die "nasen" die hinten am kindersitz sind, mit auf den sitz gestellt oder über die rückbank hängen lassen? also quasi da wo beim erwachsenen die knie sitzen, hängt der kindersitz ein stückchen über die rückbank.

  • #gruebel da sind Nasen dranne? Ist mir noch nie aufgefallen, muss ich morgen mal gucken. Kann man ihn denn dann trotzdem noch fest anschnallen, wenn er da drüber hängt?
    Ich hab heute schon eine Nachricht an Carseat geschickt und die gleiche Frage gestellt, mal sehen was die sagen... Wenn sich da nix tut, dann wende ich mich mal direkt an Britax

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • ich hab mir den sitz jetzt nochmal angeguckt, der hat tatsächlich keine nasen, da staune ich jetzt gerade war mir noch nie aufgefallen.


    gemeint hatte ich sowas:
    sieht man da gut an der knieauflage der rückbank runterhängen.


    die spanngurte einfach noch straffer machen und den sitz so richtig ins sitzpolster drücken geht auch nicht? also das diese knieauflage da noch ein stück zusammengequetscht wird?

  • Ah, ja, ich seh was du meinst.
    Männe ist nu grad wieder mit dem Auto unterwegs... Ich probier das dann nochmal, ob es geht, wenn man noch straffer zieht. Aber das wird ja dann jedesmal ein Riesenakt den zwischen den Autos zu wechseln #heul
    Auf alle Fälle danke ich ecuh erstmal für eure schnellen Antworten #top

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Carseat hat sich übrigens gemeldet.
    Gleicher Vorschlag, den Sitz fest in die den Sutositz drücken und nochmal scharf ziehen. Wenn das nicht klappt, dann soll ich eine feste unterlage unter den Stützfuß legen, damit der Abstand verringert wird. Hab schon gestöbert, scheint ein bekanntes Problem zu sein. Da hatte mal jemand ein altes Stück Küchenplatte im Baumarkt genau zurechtschneiden lassen, dass das in den Fußraum passt und fertig ists. Das ist eigentlich auch ganz praktisch, weil sich damit in einem Rutsch auch das Problem mit dem Staufach geklärt hätte, was jetzt noch aufgetaucht ist :D

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Darf ich den Thread mal wieder aus der Versenkung holen?
    Was hat es denn immer mit diesen Staufächern auf sich? Bzw. was ist dabei das Problem? Ich hab gar keine Ahnung, was das überhaupt ist. Mein Mann wird evtl. auch einen neuen Sharan als Firmenwagen bekommen. Was muss ich jetzt beachten mit dem Multitech 2?


    Kann mich bitte jemand aufklären?


    Danke!


    Liebe Grüße,


    Mistbiene

  • Manche Autos haben hinten im Fußraum so Staufächer. Wenn man unter die Fußmatte guckt dann ist da ein Deckel und darunter das Fach.


    Das Problem ist, dass dieser Deckel nicht stabil genug ist einen Standfuß zu tragen. Bei einem Crash würde sich der Fuß durch den Deckel drücken und der Sitz den halt verlieren.


    Manche Hersteller bieten ein Füllstück dafür an. Muss man beim Autokauf fragen. Es erlaubt aber auch nicht jeder Kindersitz Hersteller.

  • Die Artikelnummer für das Füllstück beim Sharan ist:


    7N0019720

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein