Kind zum Schlafen zwingen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Waren gestern in einem Thermalbad und Baby ist danach gut eingeschlafen und soweit ich mich erinnere nur die üblichen 3 Mal aufgewacht. #super
    Leider ist das eine zu teure Einschlafhilfe.
    Aber es bestätigt meinen Verdacht, dass die Schlafprobleme von zuviel Anspannung kommen. Das ständige Aufwachen nachts auch, sie schreckt dann dauernd hoch, weil sie sozusagen immer in "losrobbstellung" ist.
    Kennen das andere, deren Kinder oft aufwachen/schlecht einschlafen auch?
    Massage mag sie abends leider auch nicht.
    Und die Badewanne hat nicht den selbern Effekt wie das Thermalbad.


    Leider ist unser Alltag aber nicht total stressbefreit. Sind wir zuviel draußen, ist es stressig. Sind wir zuviel drinnen auch, vorallem durch die große Schwester. Bin ich den ganzen Tag mit ihr, bin ich irgendwann auch müde und reagier nicht mehr so gut auf sie. Ist sie zuviel beim Papa und einem Freund von uns, ist das ständige Bezugspersonenwechseln vielleicht auch zu anstrengend...Vielleicht wäre es gut für sie, feste Zeiten jeden Tag mit derselben Person zuverbringen?
    Allerdings ist das aufgrund mehrerer Dinge nicht immer möglich...
    Andererseits dachte ich immer, dass Babys auch irgendwie anpassungsfähig sind.
    Was denkt ihr?

    Fix it even if you didn't break it

  • Also mein Kind ist sehr anpassungsfähig; außer beim Thema "Schlafen". :D
    Daher versuchen wir schon, einen strukturierten Alltag einzuhalten und das tut uns allen gut.


    Im Sommer gab es einen Monat, wo dauernd Ausnahmen gemacht wurden; wo sich die Schlafenszeit nach hinten verzögerte, wir dauernd irgendwo anders abends waren usw.
    Das hat sich dann schon bemerkbar gemacht und das Einschlafen wurde meinem Kind noch schwerer.


    Wir haben (inklusive mir) 3 feste Betreuungspersonen, die nur in Notfällen wechseln.


    Deswegen denke ich schon, dass da ein wenig Ruhe und Struktur sinnvoll ist, soweit es euch halt möglich ist.

  • Ja, Septemberglück, das erinnert mich wieder daran, dass Kinder ja unserer größten Lehrmeister sind.
    Meine Große hat das unstrukturierte scheinbar problemlos mitgemacht- obwohl ich da mittlerweile auch so meine Zweifel habe, sie hat es nur nicht so deutlich als Baby gezeigt.
    Sie lehrt mich dagegen andere Sachen.


    Die Kleine scheint wirklich dieses Strukturding vehement einzufordern. Schon in der Schwangerschaft. Und sie zeigt das ziemlich deutlich. Dabei sind wir schon viiiel strukturierter, ich bin sooo stolz auf uns.. Ich gehöre jetzt z.B. zu den Mamas, die , wenn ein Termin ausgemacht wird sagen: Nein, um diese Uhrzeit können wir leider nicht, da hält meine Baby Mittagsschlaf. #kreischen Früher, also bei der Großen, habe ich solche Mamas oder Papas für extrem anstrengend und überempfindlich gehalten.
    #schäm Ich entschuldige mich dafür vielmals im Geiste.
    Reicht anscheinend aber immer noch nicht. *Seufz* #yoga

    Fix it even if you didn't break it

    Einmal editiert, zuletzt von Reisetomate ()

  • Macht nix, ich hab früher auch in mich reingegrinst, als alle Eltern schon um 19 uhr von den Feiern verschwanden, damit das Kind um 20 Uhr ins Bett kommt. Man kann es doch hier in ein Reisebett legen oder in den Kiwa und dann pennen die schon irgendwann ein... #lol
    Naja. :D


    Es kann halt einfach eine Unterstützung für das Schlafverhalten sein. Aber es verwandelt natürlich einen unruhigen Schläfer nicht in ein Murmeltier. #warte


    Momentan läuft es bei uns etwas besser; am schlimmsten war es zwischen dem 8. und 10 Monat und dann vom 12.- 15. Monat. #yoga