Ringelröteln in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe beim Googeln irgendwie sehr verschiedene Aussagen gefunden. Deswegen frag ich mal hier.


    Wisst ihr, wie lange Ringelröteln in der Schwangerschaft gefährlich sind?

    Und wie ansteckend sind Ringelröteln? Und wann und wie lange?


    Meine Schwägerin ist in der 33. Woche schwanger. Bei meinem Schwiegerpapa in der Arbeit hat ein Kollege (mit dem er sehr eng zusammen arbeitet) ein Kind mit Ringelröteln daheim.

    Da wir momentan alle in einem Haus wohnen, haben wir alle regelmäßig Kontakt. Jetzt überlegen wir, ob sich die Schwägerin und ihr Mann eine Zeit lang isolieren sollten.

  • Ob isolieren noch was bringt ist die Frage. Kommt drauf an wann der Papa von dem Kind sich angesteckt hat (und ob überhaupt). Evtl. hats der Schwiegerpapa auch schon mitgebracht. Denn: wenn klar ist dass es Ringelröteln sind (also wenn der Ausschlag auftritt) ist die Ansteckungsgefahr schon vorbei. Die ansteckende Phase ist die mit wenig Syptomen/leichten Erkältungssypmtomen vorher. Inkubationszeit 1 - 2 Wochen,


    Wie ansteckend - sehr ansteckend, allerdings nur über Tröpfchen. D.h. wenn der Schwiegerpapa die riskante Zeit (ich würd von Ausschlagsbeginn vom Kind zwei Wochen dazurechnen in denen sich der Papa von dem kind angesteckt hat und selbst ansteckend wurde plus nochmal zwei Wochen in denen sich der Schwiegerpapa beim Papa von dem Kind angesteckt hat (also hypothetisch, FALLS er sich angesteckt hat wärs in dem Zeitraum) regelmäßig gründlcih Hände wäscht, gemeinsam benutzte Sachen (Wasserhahn, Türklinke,...) regelmäßig desinfiziert oder zumindest gründlcih mit Seifenlösung gereinigt werden UND er im direkten Kontakt Maske trägt dürfte ne Ansteckung sehr unwahrscheinlich sein.


    Generell ist das Risiko bei Deiner Schwägerin aber schon rum. Bis 20. Woche ist das Problem weil da die Organe angelegt werden. Und auch nur bei Frauen, die es noch nie hatten.


    Sagt auch die BZGA, also die offizielle staaatliche Gesundheits- und Infektionsschutzstelle: https://www.infektionsschutz.d…teckbriefe/ringelroeteln/



    Wir hatten den Fall auch vor einigen Monaten, dass wir Ringelrötelnverdacht in der Gruppe hatten und ne schwangere Mama von nem anderen Tageskind. Aber war auch schon nach der 30. Woche, von daher alles easy. Die hatten auch nochmal beim Gyn nachgefragt zur Sicherheit, hat dasselbe gesagt

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hatte nur den Verdacht, dass es Ringelröteln (bei meinem Kind) sein könnten - und beim Gyn wurde mir noch am selben Tag Blut für die Titerbestimmung abgenommen - die ging dann auch recht schnell und ich war schon immun dagegen.

  • Vielleicht soll sie dann einfach doch mal beim Gyn anrufen und den Titer bestimmen lassen. Sie meint, dass sie es als Kind schon hatte, ist sich aber nicht sicher, ob es wirklich Ringelröteln waren oder was anderes (sie kommt aus Kenia, keine Ahnung wie verbreitet Ringelröteln da so sind...)

    Und bevor wir uns jetzt irgendwie alle isolieren und dann wär sie eh immun...