Darmsanierung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Bims


    ich hab jetzt nochmal nachgeforscht wegen Einnahmemöglichkeiten und bin verwirrt. dachte kurz, vielleicht wiirkt das AB nicht wegen Latie s Einwand, dass die zerkaut nicht wirken.

    Ich hab das hier gefunden:

    "Informationen zu Teilbarkeit und Zubereitung

    Das Präparat ist in 2 dosisgleiche Hälften teilbar."


    Das bedeutet doch, dass ich die Zerkleinern kann und auch das Beißen nichts an der Wirkung mindert, oder?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Eiche Danke für Deine Einschätzung.


    Ich hatte das hier im Kopf

    (Voigt, Phamazeutische Technologie, 9. #schäm Auflage)


    Janima mein Einwand kam aus oben genanntem Buch.

    Aber wenn was von Teilen im Beipackzettel steht? #weissnicht

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Nö, knapp daneben.

    Macht aber hier nichts. Hier lautet das Stichwort „Sondengängigkeit“. Es darf suspendiert (also klein gemacht und mit Wasser aufgemischt werden), wenn es zur Gabe über die Magensonde zugelassen bzw. geprüft ist.


    Wenn ich hier meine geliebten Protonenpumpenhemmer noch mal ins Spiel bringen darf: es gibt Hersteller, die mit der MUPS-Technologie arbeiten. Multi-unit-pellets-system, also winzige Wirkstoff-Kügelchen, diese magensaftresistent ummantelt und das Ganze dann in einem „Mehlbett“ zu einer Tablette gepresst.

    Diese Tabletten kann man zerfallen lassen und die Kügelchen schlucken/durch die Sonde geben. Nur zerkauen oder mörsern sollte man sie nicht, sonst haben wir wieder das Problem mit dem Kontakt zwischen Wirkstoff und Magensäure.

  • Latie das Buch kommt vermutlich aus der Zeit vor „Antra“. Oder gibt es noch einen älteren PPI?


    Janima um den bitteren Geschmack zu überdecken eignet sich am besten Kirsch- Schoko- oder Lakritzgeschmack.

    Der alte Kindertrick: etwas Schokolade zerlutschen, damit die Geschmacksknospen abgedeckt sind und dann die aufgelöste Tablette fix drüberspülen.

  • Danke für Dein Wissen und dass Du es hier teilst!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Latie da traust Du Dich mal richtig raus, und ich polter so rum #angst

    Hab grad noch mal rückwärts gelesen, und da kommen die Beiträge unglücklich durcheinander. Mein „nö, knapp daneben“ bezog sich auf Janimas Idee zur Teilbarkeit, nicht auf Deinen Beitrag!


    Ich freue mich so sehr, hier auch andere Fachfrauen aus meiner Herzensbranche zu lesen #herzen

  • Latie das Buch kommt vermutlich aus der Zeit vor „Antra“. Oder gibt es noch einen älteren PPI?


    Der Screenshot war aus der 9. Auflage, den hatte ich zufällig digital vorliegen #zwinker

    Die gedruckte Ausgabe liegt in der Schule (da komme ich gerade nicht dran), ich glaube wir haben die 12. Auflage. Da steht das aber auch drin. Aktuell scheint die 13. Auflage zu sein.

    Ansonsten weiß ich wenig über Wirkstoffe, eher was über das Drumherum (siehe PN #zwinker ), daher hatte ich Dich auch dazugerufen. :D


    Ach so, ich fand nicht dass Du rumpolterst!

    #ja

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Vielen lieben Dank euch beiden für euer Fachwissen #danke#applaus


    Also dann nehm ich mit: im Wasser auflösen lassen und vorher Schoki essen.

    Blöd nur, dass ich die jetzt zerkaut hatte und heute ist Tag 2 rum von 7 ... ich hoffe das passt trotzdem noch #flehan

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ach, tief durchatmen!

    Das Kauen hat nur Dich etwas geärgert, weil es so fies schmeckt und die Krümel dann bitter an den Zähnen kleben.

    Dieser Tablette ist es egal, ob Du sie in einem Schluck Wasser löst/zerfallen lässt oder im Mund zerkaust.


    Es gibt übrigens für fies schmeckende oder raue Tabletten einen Überzug zum selber dran basteln: Medcoat Schluckhilfe.

    Macht die Sache nicht kleiner (hilft hier also nicht), aber glatter und leichter schluckbar.

  • Cool, danke für den Tip. Das werde ich mir morgen gleich holen und probiere mal aus. Wenn die geteilt ist funktioniert das vielleicht #top


    Übrigens: das AB wirkt schon, aber nicht ganz so wie es sollte. Ich hab nen fetten Scheidenpilz (was ich erwartet hatte, weil IMMER nach AB #rolleyes ). Aber das zeigt mir auch, dass es wirkt ^^

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • ich habe noch einen Tipp zum Tabletten schlucken (vielleicht fürs nächste Mal, falls es jetzt schon zu spät ist):

    mir hilft es, wenn ich z.B. etwas Brot zerkaue und die Tablette dann in den zerkauten Brei im Mund reindrücke, dann schaffe ich es zu schlucken. Dann ist der Kopf nämlich schon auf evtl. größere Brocken eingestellt, nur mit Flüssigkeit gehen bei mir auch nur ganz kleine Pillen.