ET Anfang 2024

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach Mensch, Teja, das tut mir so leid. Wie hoch ist denn sein Wert heute?
    Unser Mädchen hatte ja auch ein bisschen mit Geldsucht zu kämpfen (kam ja auch etwas vor Termin), aber wir haben es mit Daueranimation zum Stillen (ich habe sie permanent angelegt, beim Stillen dann echt hinterm Ohr gekitzelt und das Zimmer kühl gehalten, damit sie nicht ständig wegpennt) und ans Fenster legen dann doch noch ganz gut hinbekommen. Aber ich kann mich noch gut an die Sorgen erinnern und fühle deshalb sehr mit dir.

    Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass die zweite Runde "Solarium" die Wende bringt und der kleine Kerl danach dauerhaft ganz nah bei dir am Körper bleiben darf. Fühl dich lieb gedrückt! #knuddel

  • Am Anfang war der Wert 21,5. Erst ist er deutlich gefallen und war heute vormittag wieder knapp 16 und 16 ist die Grenze. Vermutlich ist er inzwischen wieder höher, ich merke ja schon, dass es den Kleinen nicht so gut geht.


    Bei Nummer 1 hat auch Licht und viel Stillen geholfen, der war aber auch nicht so extrem gelb.

  • Ich erinnere mich, dass der erste Arzt vermutet hat, dass der Kleine zwei Tage unter Licht muss. In dem Moment dachte ich noch, dass wären dann 2 Tage am Stück, aber das macht man gar nicht, weil man nicht weiß, ob das nicht auch schädlich sein kann, später. Ich habe ausgerechnet, dass wir auf die Weise sogar 3x vor Weihnachten unterbringen könnten. Am 24. Wäre dann die 4. Runde, aber das will ich nicht hoffen.


    Ich mülle hier den ganzen Thread mit Sorgen zu, dabei sollte es hier doch um Vorfreude auf die Kleinen gehen #crying.

  • Die Sorgen sind ja trotzdem da und brauchen auch Raum! Wie gehts euch denn heute? Dürft ihr bald nach Hause? Und noch ein bisschen ruhigeres Wochenbett nachholen?

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Wir sind schon seit Donnerstag zu Hause, ich habe nur keine Zeit gefunden zu schreiben. Morgen müssen wir nochmal zurück zur Kontrolle. Die Hebamme heute war aber zuversichtlich, dass es gut gehen wird.


    Sonst liegen wir im Bett und stillen, stillen, stillen.

  • Herzlichen Glückwunsch und habt schöne Weihnachten!


    Gut, dass ihr wieder zu Hause seid!

    Mein Kind war auch mit Gelbsucht im Krankenhaus und auf der Intensiv, inzwischen ist es ein quietschfideles 4jähriges Kind. Hoffentlich habt ihr jetzt ein ruhiges und gutes Wochenbett!

  • Heute war Kontrolle und leider ist der Wert wieder etwas gestiegen, so dass wir morgen nochmal zur Kontrolle müssen.


    Das Kind ist aber wesentlich munterer und trinkt auch gut, zumindest ist das mein Eindruck. Hoffentlich muss er nicht nochmal dort bleiben.

  • Ich hoffe, ihr konntet zuhause bleiben und Baby trinkt eifrig und ihr könnt euch weiter alle in Ruhe beschnuppern! Das ist ja auch fürs Geschwisterkind doof, Mama und neues Baby im Krankenhaus, da kann man sich noch gar nicht recht kennenlernen.


    Wie gehts denn den anderen Nochschwangeren? Wir lagen alle über Weihnachten halb krank bis ganz krank herum, ich war die einzige mit positivem C-Test aber wer weiß... Ich schniefe und huste noch ein wenig, aber das Schlimmste ist hoffentlich rum. Husten und Niesen macht zwei Wochen vor ET mit Kind gefühlt schon ganz tief im Becken hängend auch keinen Spaß 8o

    Ich hatte ziemlich unangenehme Wehen, aber seit es mir wieder besser geht und v.a. der Mann über die Feiertage daheim war und ich mehr rumliegen konnte (sonst renn ich ja den ganzen Tag dem Großbaby hinterher...), wurde es wieder ruhiger, so dass wir vielleicht doch noch ein bißchen Zeit haben bis zur Geburt. Das Großbaby sagt jetzt "Bebi" und "Bruda" zum Bauch #ja

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Ach wie süß, wie alt ist denn das Großbaby, Naru ?


    Unser Großkind ist leider meistens so aufgedreht, dass man ihn von Kleinen fern halten muss. Er hat noch nicht verstanden, wie zerbrechlich so ein Baby ist.


    Heute mussten wir nach der Kontrolle leider wieder in KH bleiben, der Wert ist wieder zu hoch angestiegen und zugenommen hat der Kleine auch nicht so richtig. Munter ist er aber und unsere Hebamme war eigentlich zufrieden mit ihm. Zum Glück ist Rooming in möglich, ich wäre aber natürlich trotzdem lieber mit ihm zu Hause.

  • Hui Naru da wird es bei dir ja auch langsam ernst #ja . Ich wünsche dir alles Gute und vor allem nochmal ruhige Momente vor der Geburt!


    Teja Ach mensch, so soll das aber nicht sein! Ich wünsche dir gute Nerven und freundliches Krankenhauspersonal und natürlich, dass ihr bald und dauerhaft nachhause dürft!


    Ich bin inzwischen in der 30. Woche angekommen, das gibt mir sehr viel Ruhe. Die wesentliche Zeit habe ich nämlich durchgehalten, ohne Katastrophen und vor allem ohne Frühgeburt. In der nächsten Woche betrete ich dann Neuland, mit meinem Sohn bin ich ja nur bis 30 + 4 gekommen. Ich habe auch einige Stunden Psychotherapie hinter mir, um die Ereignisse diesen Jahres zu verarbeiten (es war zu viel extrem viel los bei uns). Das hat mir richtig gut getan und nun fühle ich mich bereit für 2024 und die Geburt.


    Denn toitoitoi: Der Blutdruck ist stabil, der Diabetes nervt zwar, aber ich habe mich arrangiert (auch mit dem Insulinspritzen, nur Ernährung umstellen hat nicht gereicht) und sonst geht es mir gut. Ich habe großes Vertrauen in meine Klinik und werde (zufrieden) deren Weg zur Geburt mitgehen (aktueller Plan: Spontane Geburt, aber nicht über ET wegen der Gesamtsituation). Einziges Manko: Von dem, was ich essen darf, werde ich nicht satt #hmpf . Ich weiß, dass klingt blöd, aber dafür fehlt mir ein Schokomüsli zwischendurch oder eine Packung Lebkuchen ...

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • So ruhig hier! Hoffentlich, weil alles sich entspannt hat :)


    Teja, ich hoffe, ihr seid nur kurz in der Klinik geblieben und alles hat sich zuhause gut eingependelt! Ich bin auch gespannt, wie sich Großbaby und Kleinbaby vertragen werden (Großbaby ist 19 Monate alt jetzt), wir üben schon mit Puppen an- und ausziehen und wickeln und streicheln und ins Bett bringen, aber ab und zu landen die dann auch auf dem Boden oder werden rumgeworfen, das sollte mit dem Minibaby dann ja nicht passieren... aber ich finde es auch furchtbar schwierig, in dem Alter logische Konzepte wie "zerbrechliches Babygeschwister" zu vermitteln. Ich vermute, das einfachste ist am Anfang wirklich eher, die Großen und Kleinen etwas zu trennen und zu hoffen, dass andere Bezugspersonen (Papa, ganz große Geschwister, Freunde, Großeltern) Zeit für das größere Kind haben. Ich hoffe, dass unser Großbaby das gut mitmacht und nicht zu sehr Mama vermissen wird... er trinkt gerade auch noch so gerne und regelmässig seine Mamamilch und ich weiß noch nicht, wie ich das dann sinnvoll zusammen mit zwei Stillkindern koordinieren soll.


    Angua, das klingt gut bei dir! Ja, das Schokomüsli würde mir auch fehlen, aber vielleicht findest du irgendeinen diabeteskonformen Süß-Ersatz für die nächste Zeit (oder du gönnst es dir ganz ab und zu mal und musst dann halt mehr runterspritzen...)? Ich fand und finde die letzten Wochen sehr anstrengend (wir sind jetzt hier in der 38. oder 39.), ich hoffe, das wird bei dir dann nicht so arg, wenn du es bisher nur bis zur 31. kanntest. Irgendwie ist dann doch alles so mühselig, der Bauch drückt, der Magen hat keinen Platz, die Lunge eh nicht, Blase, was ist das und kann es etwas fassen?, ständig nachts aufs Klo (ach, ich muss ein bisschen jammern)... Dazu hab ich nachts oft kräftige, aber unregelmässige Wehen, die zwar keine Geburt einläuten, aber mich nicht schlafen lassen. Ach je. Ich bin schwangerschaftsmüde und von mir aus kann es gerne kommen, das Mini. Kleidchen, Windeln, Wickelecke liegen bereit und die Hebamme hat schon mal wasserdichte Unterlagen bei uns deponiert und ist rufbereit...


    Bougainvillea, wie geht es denn dir? Brütest du auch noch fleißig?

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Hier ist es definitiv entspannter, ja :) . Oder mein neues Mantra: Man gewöhnt sich doch an alles, sogar an Schwangerschaftsdiabetes und angepasste Ernährung #freu . Das mühselige beginnt trotzdem so langsam, wenn ich die Treppe hochsteige japse ich ganz schön und vor allem kann ich nicht mehr (gut) schlafen. Mal schauen, wo das noch hinführt, im Moment ertrage ich es mit Humor und indem ich meinen Mann volljammer #freu .


    Gleichzeitig erwische ich mich so langsam dabei, dass ich mir überlege, was noch alles zu tun ist, bis das Zwergi kommt und das für all diese Dinge ja gar nicht mehr so viel Zeit ist 8o . Als ersten Schritt habe ich einen Schrank für meinen Sohn bestellt, dann kann er mit seinen Klamotten umziehen und ich die Wickelkommode mit Babysachen einräumen. Davor muss dieser Schrank allerdings noch zusammengebaut werden #angst . Dann soll noch die Wickelkommode an ihren endgültigen Platz und der Wärmestrahler wieder montiert werden. Wenn dann bis zur Geburt noch alle Umzugskartons ausgeräumt sind, bin ich schon zufrieden. Und klingt eigentlich auch machbar, wenn ich das so aufschreibe.


    Auch von mir alle guten Wünsche an alle, ich hoffe es geht euch gut!

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Wir waren Silvester das letzte Mal zur Kontrolle und da war der Wert dann nochmal niedriger als nach der letzten Behandlung.


    Seither sind wir zu Hause und stillen, stillen, stillen. Ab und zu gibt's Flasche zusätzlich weil er durch die Gelbsucht erst sehr schlecht zugenommen hat, aber inzwischen sieht man ihm sogar an, dass er zugelegt hat.


    Gestern hat er fast 7 Stunden geschlafen, da habe ich mir nochmal richtig Sorgen gemacht, aber heute ist er wieder putzmunter.


    Zum Glück kann sich hier der Papa um den Großen kümmern, ich komme so selten dazu. Außerdem tut mir länger sitzen noch ganz schön weh, weil das natürlich genau auf der naht ist. Aber sonst geht's mir gut.

  • Hallo,


    uns geht es gut soweit. Nur, dass langsam alles beschwerlich wird und mir die Puste ausgeht. Ende nächster Woche beginnt mein Mutterschutz und ich bin heilfroh, wenn es soweit ist. Das hätte ich mir vor Weihnachten gar nicht vorstellen können (ich arbeite einfach wirklich gerne!), aber seit ich Corona hatte, bin ich nicht wieder richtig fit geworden. Und dann ist hier halt auch noch so gut wie nichts vorbereitet und ich muss das dann in den paar Wochen bis zur Geburt erledigen. Dabei möchte ich eigentlich am liebsten nur auf der Couch liegen, Schlaf nachholen und abhängen. Mal sehen, wird bestimmt ein Zwischending. Zumal ich davon ausgehe, dass ich die sechs Wochen Mutterschutz sicher nicht vollmachen werde, weil es sich abzeichnet, dass ich das Kind per Kaiserschnitt gebären werde. Er liegt konstant in Querlage und macht keinerlei Anstalten sich zu drehen. Plus die ungünstige Lage der Plazenta. Plus der vorangegangene Kaiserschnitt. Plus unsere Vorgeschichte. Wir haben jetzt im Januar zwei Geburtsanmeldungsgespräche in zwei unterschiedlichen Kliniken. Da bin ich auch noch total unschlüssig und hoffe, dass danach meine Entscheidung klar ist, wo ich entbinden möchte. Jedenfalls rennt die Zeit und ich komme irgendwie gedanklich gar nicht hinterher, dass in wenigen Wochen das Baby schon da ist.


    Gleichzeitig beschäftigt mich auch die Geschwisterfrage arg und ich mache mir viele Gedanken, wie das werden wird. Ich habe Angst, nicht mehr genug Zeit für unsere Tochter zu haben. Und dass sie zu viel zurückstecken muss. Gleichzeitig glaube ich fest an den Mehrwert von Geschwisterbeziehungen. Und trotzdem. Das ist schon etwas, vor dem ich wahnsinnig Respekt habe.


    Teja Wie alt ist euer Großer? Aber schön, dass ihr gemeinsam ins neue Jahr rutschen konntet! Ich wünsche dir, dass du nun dein Wochenbett in Ruhe nachholen kannst. Stillen, stillen, stillen klingt ja schon mal gut. :)


    Angua Oh ja, das schlechte Schlafen macht mich auch fertig. Wenn ich nicht wegen unserer Tochter wach bin, dann wegen des Babys. Der strampelt und tritt dermaßen wild nachts, dass ich überhaupt nicht zur Ruhe kommen kann. Ich erschrecke mich oft richtig. Und weh tut es teilweise auch. Und wenn ich dann doch mal einschlafe, kann ich sicher sein, dann spätestens nach 30 Minuten unsere Tochter wach ist. #rolleyes Naja, ich sage mir immer, so ist es keine Umstellung nach der Geburt, sondern die Schlaflosigkeit hält halt einfach an. Vielleicht auch ein Vorteil. :P


    Naru Wann ist denn dein ET? "Schwangerschaftsmüde" finde ich einen sehr treffenden Begriff, den übernehme ich mal. #cool


    Ganz liebe Grüße in die Runde!

  • Bougainvillea So ging es mir auch. So viel vorzubereiten und eigentlich will ich nur auf dem Sofa liegen. Konzentriere dich auf das wesentliche und sonst ruh dich aus.


    Unser Großer ist 3,5 und geht halbtags in den Kindergarten. Das macht zumindest die Vormittage etwas entspannter.

  • Ah, dann ist er doch schon etwas größer als unser Mädchen (im November zwei geworden). Trotzdem total spannend hier von euren Geschwistererfahrungen zu lesen! Erzähl doch gerne immer wieder mal, wie es läuft. :)

  • Gleichzeitig beschäftigt mich auch die Geschwisterfrage arg und ich mache mir viele Gedanken, wie das werden wird. Ich habe Angst, nicht mehr genug Zeit für unsere Tochter zu haben. Und dass sie zu viel zurückstecken muss. Gleichzeitig glaube ich fest an den Mehrwert von Geschwisterbeziehungen. Und trotzdem. Das ist schon etwas, vor dem ich wahnsinnig Respekt habe.

    Oh, das geht mir ganz genauso. Ich hatte für meinen Großen (jetzt 11 Jahre) ja neuneinhalb Jahre "ungestört" Zeit (also klar, ich hab irgendwann wieder TZ

    gearbeitet, aber abgesehen davon hatten wir ganz viel Mamakindzeit). Und das war so schön. Ich hab das sehr genossen. Spielen, vorlesen, Geschichten erzählen, Ausflüge, Einschlafrituale, zu Freunden, die Welt entdecken, und die Aufmerksamkeit nicht teilen müssen.

    Ich bin schon traurig, dass sich das mit Kind 2 (Großbaby) geändert hat und auch, dass ich diese schöne Zeit von damals nun mit dem Großbaby auch nie so haben werde, weil ja nun noch das Mini kommt und dann alle dauernd immer irgendwas brauchen und ich es nicht allen geben kann...

    Das Großbaby wird es vermitlich nicht vermissen, weil er es dann später nicht anders kennen wird, als das immer ein kleines Geschwister da ist. Und es liebt seinen großen Bruder sehr und die beiden sind sehr süß miteinander. Aber ich habe auch Sorge, dass er mit dem Mini erstmal überfordert ist und ich dauergestresst zwischen Minibaby- und Großbabybedürfnissen hin- und her switche und das ganz große Kind dabei dann ganz zu kurz kommt. Aber irgendwie schaffen das andere ja

    auch...

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Bougainvillea Oh ja, so ein "Nachts ist Party angesagt"-Baby habe ich auch. Tagsüber schläft sie dann meistens, die kleine Partymaus #love . Wie geht es dir mit den Gedanken an einen zweiten Kaiserschnitt? Das Thema kam hier bei der Aufklärung zur PDA/Spinalanästhesie auf und ich habe festgestellt: Mein Wunsch ist eine vaginale Geburt, aber ein Kaiserschnitt wäre auch nicht schlimm (mein Sohn kam auch per Kaiserschnitt). Ich finde aber auch sehr spannend, dass obwohl ich in einer sehr großen Klinik bin (Uniklinik), sich bisher dort keinerlei der Vorurteile gegen Kliniken bestätigt. Wenn mir die Ärzte dort zum Kaiserschnitt raten, weiß ich auch, dass das das der beste Weg ist.


    Über die Geschwisterthematik habe ich noch gar nicht so nachgedacht 8o . Ich glaube, für meinen Sohn wird es aber auch so sein, dass er es bald nicht mehr anders kennt (er ist knapp 2). Respekt habe ich eher davor, beiden Kindern gerecht zu werden. Ich hoffe einfach, dass das Baby genauso entspannt und ein großer Papa-Fan wie sein Bruder wird und mein Sohn (irgend)was mit seiner Schwester anfangen kann ^^ .


    Aus Spaß habe ich gerade nochmal einen Mutterschutzrechner bemüht, mein Mutterschutz würde erst am 27.01. anfangen #eek . Ehrlicherweise kann ich mir null vorstellen, wie ich bis dahin durchgehalten hätte, trotz überwiegend Home Office. Aber genau deswegen bin ich auch seit Anfang Oktober im Beschäftigungsverbot, mein Job ist nix für Schwangere mit massivem Bluthochdruck #freu . Nächste Woche geht es für uns nochmal in den Urlaub (in DE, mit Kinderbetreuung #pfeif ). Danach bin ich glaube ich endgültig bereit für die Geburt.


    Wie ist es bei euch eigentlich mit Nestbautrieb? Ich hatte bis gefühlt vorgestern so gar keinen, bis dann plötzlich der Putzfimmel aufgetaucht ist #freu.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ich finde es spannend, dass das Geschwisterthema hier alle in unterschiedlichen Konstellationen betrifft. Und bin gespannt, was ihr alle dann berichtet, wenn die Babys erstmal da sind... :)


    Angua Urlaub mit Kinderbetreuung klingt göttlich! Da wünsche ich dir/euch gute Erholung und viel Spaß! Und dass du wirklich noch mal richtig Kraft tanken kannst für die Geburt und die erste Zeit.

    Mit dem voraussichtlichen Kaiserschnitt hadere ich nicht großartig. Es ist, wie es ist. Die Zwillinge habe ich auch per Kaiserschnitt geboren und es war eine gute Geburt, so gut sie unter diesen Umständen eben sein konnte. Ich wünsche mir eine Kaisergeburt und Bonding direkt im OP-Saal; da hoffe ich, dass das tatsächlich klappt. Den Rest lasse ich auf mich zukommen. Das Einzige, was ich wirklich blöd daran finde, ist, dass ich unsere Tochter dann eine Weile nicht mehr werde tragen können. Denn das fordert sie aktuell noch sehr, sehr viel ein und es wird schwer werden, ihr das (temporär) nicht mehr geben zu können. Aber gut, auch eine vaginale Geburt kann ähnliche Folgen mit sich bringen, man weiß es ja einfach nie vorher...

    Bezüglich des Nestbautriebs: Also bisher habe ich da einfach noch absolut keine Zeit und Kapazitäten für, aber ich merke, wie ich innerlich unruhig werde, weil noch so gut wie nichts für das Baby vorbereitet ist. Ich habe mir also fürs Wochenende vorgenommen, zumindest die Kleidung zu sortieren und zu waschen. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass mit Erreichen des Mutterschutzes sich auch emotional noch mal was bei mir tut...


    Naru Wie geht es dir, was machen die Vorwehen?