Gibt es hier Raben, die Chirurgie-Kauderwelsch übersetzen können?

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  • Hallo allerseits,

    folgendes Problem:

    Großes Kind war gestern in der Röhre zum MRT nach einem Sportunfall vor 2 Wochen (ein früherer Termin war nicht zu bekommen). Verunglückter Flick-Flack mit viel Aua am Ellbogen.

    Heute früh war Termin zur Befundauswertung beim Chirurgen, und die MRT-Praxis versicherte gestern auch, dass der Befund umgehend in die Chirurgie gefaxt ( #blink ) würde.

    Beim Chirurgen dann stellte sich raus, kein Befund da #haare. Instant Anruf in der Radiologie, ja, sie faxen (wtf... Wer faxt heutzutage noch???) den Befund umgehend nochmal, aber laut Sendebericht sei auch das erste Fax zugestellt worden.

    In der Zwischenzeit schaute sich der Chirurg die Bilder des MRT an, die wir immerhin auf CD mitbekommen hatten.

    Diagnose: sehr schwere Prellung.

    Hmmm, OK. Bei uns bestanden Zweifel, weil das Kind eine Vorgeschichte hat. Vor 3 Jahren hatte sie bereits einen Unfall am selben Ellbogen, leider erst mit deutlich späterem MRT-Termin, der ergab, dass da irgendwelche Bänder verrutscht oder angerissen waren, jetzt aber falsch zusammengewachsen sind, weil zuviel Zeit zwischen Unfall und MRT lag.

    Wir sind dann jetzt also, nachdem der Befund immer noch nich in der Chirurgie angekommen war, nochmal in die Radiologie, haben den Befund ausgedruckt erhalten und nochmal in die Chirurgie gebracht. Man hat ja sonst nix zu tun.

    Warten durften wir nicht, heute war voll. Aber immerhin wurde uns zugesichert, dass der Arzt sich den Befund nochmal anschaut und guckt, ob das mit seinem eigenen Befund anhand der Bilder zusammenpasst.

    Und jetzt kommt meine Frage... Ich hab mir den Befund natürlich durchgelesen, aber ehrlich, ich versteh da so gut wie nix #stumm . Allerdings klingt das für mein Verständnis nich nach "sehr schwere Prellung". Da steht was von Partialraptur und irgendwas mit Sehnen und noch viel mehr Fachsprech.

    Ist hier wer vom Fach, der mir das vll mal spontan übersetzen könnte? Ich hab ein Foto vom Befund gemacht, könnte ich per Messenger schicken.

    Danke schonmal! #flehan

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ach stimmt, ich hab mich verschrieben #yoga . Ruptur sollte das heißen.


    Also die Frage war eher, ob im Befund der MRT-Praxis auch "schwere Prellung" steht. Das ist ja das, was der Chirurg aus den Bildern gemacht hat. Aber ein MRT-Fachmensch sieht da ja mehr als ein Chirurg.


    Ich hab das grad mal auf Google Fotos geladen, also wer mal reingucken und mitsenfen und Expertise beisteuern möchte, darf sich herzlich eingeladen fühlen. Denn wie gesagt, ich bin völlig planlos.


    New item by Lacri
    photos.app.goo.gl


    Edith hat grad zum ersten Mal die Text-aus-Bild-Kopierfunktion entdeckt und getestet :D

    Also hier ist der Befund. Für Rechtschreibfehler ist der Bot verantwortlich, ich bin unschuldig #nägel

    1. Ausgedünntes signalverändertes ulnares Seitenband als Zeichen einer Partialruptur. Deutlicher Signalveränderung und leichte Auffaserungen der gemeinsamen Flexorensehne insertionsnah am Condylus humeri medialis auch diese im Rahmen einer Partialruptur. Begleitende geringe Ergusskomponente.


    2. Erhebliches Knochenödem am distalen Humerusschaft, am Epicondylus humeri lateralis sowie geringer am Epicondylus humeri medialis posttraumatisch.


    3. Kleine Plica radialis mit begleitendem Gelenkerguss.


    4. Übriger Befund altersentsprechend unauffällig mit regelrechter Abbildung der übrigen Bänder/Sehnen. Regelrechte Abbildung der übrigen ossären Strukturen ohne suspekte ossäre Läsionen. Regelrechte Artikulation in allen Gelenken. Unauffällige Abbildung des angrenzenden Weichteilmantels.


    Wir bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen

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  • Kurz gesagt - ja, das ist ne schwere Prellung. Das eine Band ist angerissen. Ob das ne alte Verletzung oder jetzt erst entstanden fehlt im Befund. Da aber ein Gelenkerguss besteht ist es wahrscheinlich beim aktuellen Unfall angerissen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • 8o Danke, Phönix

    Dh also tatsächlich, abwarten, bis es aufhört wehzutun, Arm vorsichtig bewegen (Schiene ist nach ner knappen Woche entfernt worden), und keine OP fällig?

    Das war eigentlich das Hauptproblem, weil übernächste Woche der Urlaub ansteht...

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Richtig. Schonen, nicht belasten, nicht heben, keine FlikFlaks!! ;) Zur Unterstützung würde ich das ganze Tapen damit die umgebende Muskulatur das instabile Band stützt. IdR heilt das problemlos aus. Dauert nur echt lange, Prellungen tun auch meist deutlich mehr und länger weh als Knochenbrüche.

    Dem Urlaub steht nix im Weg, solange es kein AbenteuerAktivSporturlaub werden sollte.


    Disclaimer: Ich bin kein Arzt, nur Ergotherapeutin mit entsprechender fachlicher Expertise. Also das letzte Wort hat immer der behandelnde Arzt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mir ist die Berufsbezeichnung echt wumpe, solange die fachliche Expertise vorhanden ist. Und diese Fachwörter und den daraus resultierenden Zusammenhang kennen mit Sicherheit ja nicht nur Ärztinnen.

    Von daher beruhigt mich deine Einschätzung jetzt erst einmal, danke nochmal!

    Der Chirurg meldet sich Montag nochmal, ist der aktuelle Stand. Aber bis dahin müssen wir jetzt zumindest nich mehr doof rumhibbeln und uns Horrorszenarien vom geplatzten Urlaub ausmalen #nägel .

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Wichtig, ChatGPT, keine medizinische Meinung oder Expertise: daher mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem hier nochmal ausführlicher:

    Originalabsatz 1: "Ausgedünntes signalverändertes ulnares Seitenband als Zeichen einer Partialruptur. Deutlicher Signalveränderung und leichte Auffaserungen der gemeinsamen Flexorensehne insertionsnah am Condylus humeri medialis auch diese im Rahmen einer Partialruptur. Begleitende geringe Ergusskomponente."


    Zusammenfassung 1

    : Das Seitenband an der Innenseite des Ellenbogens ist dünn geworden und zeigt Veränderungen im Signal, was darauf hinweist, dass es teilweise gerissen ist. (Anmerkung Ghost: Unklar ob gerissen, ChatGPT erzählt quatsch, siehe:



    Die gemeinsame Sehne, die die Beugemuskeln des Arms verbindet, zeigt ebenfalls deutliche Veränderungen im Signal und leichte Risse in der Nähe des Ansatzes am inneren Ellenbogenvorsprung. Es gibt auch eine geringe Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk.

    Fachwörter 1:

    • Ulnares Seitenband: Ein Band an der Innenseite des Ellenbogens, das zur Stabilität des Gelenks beiträgt.
    • Partialruptur: Ein teilweiser Riss einer Gewebestruktur.
    • Signalveränderung: Eine Veränderung im Signal bei medizinischen Bildgebungsverfahren, die auf Gewebeveränderungen hinweisen kann.
    • Flexorensehne: Die Sehne, die die Beugemuskeln des Arms verbindet.
    • Insertionsnah: In der Nähe des Ansatzes am Knochen.
    • Condylus humeri medialis: Der innere Ellenbogenvorsprung.
    • Ergusskomponente: Eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk.

    Originalabsatz 2: "Erhebliches Knochenödem am distalen Humerusschaft, am Epicondylus humeri lateralis sowie geringer am Epicondylus humeri medialis posttraumatisch."

    Zusammenfassung 2: Es gibt eine deutliche Ansammlung von Flüssigkeit im Knochen des unteren Oberarmschafts sowie am äußeren Ellenbogenvorsprung und in geringerem Maße am inneren Ellenbogenvorsprung. Diese Veränderungen sind nach einer Verletzung aufgetreten.


    Fachwörter 2:

    • Knochenödem: Eine Ansammlung von Flüssigkeit im Knochen, die auf Gewebeschädigung oder Entzündung hinweisen kann.
    • Distaler Humerusschaft: Der untere Teil des Oberarmknochens.
    • Epicondylus humeri lateralis: Der äußere Ellenbogenvorsprung.
    • Epicondylus humeri medialis: Der innere Ellenbogenvorsprung.
    • Posttraumatisch: Nach einer Verletzung auftretend.


    Originalabsatz 3: "Kleine Plica radialis mit begleitendem Gelenkerguss."

    Zusammenfassung 3: Es gibt eine kleine Falte an der äußeren Seite des Ellenbogens, begleitet von einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk.

    Fachwörter 3:

    • Plica radialis: Eine kleine Falte an der äußeren Seite des Ellenbogens.
    • Gelenkerguss: Eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk.

    Originalabsatz 4: "Übriger Befund altersentsprechend unauffällig mit regelrechter Abbildung der übrigen Bänder/Sehnen. Regelrechte Abbildung der übrigen ossären Strukturen ohne suspekte ossäre Läsionen. Regelrechte Artikulation in allen Gelenken. Unauffällige Abbildung des angrenzenden Weichteilmantels."


    Zusammenfassung 4: Die übrigen Befunde zeigen keine auffälligen Veränderungen. Die Bänder, Sehnen und Knochenstrukturen sind normal dargestellt. Die Gelenke zeigen eine normale Beweglichkeit und es gibt keine auffälligen Veränderungen im umliegenden Gewebe.


    Fachwörter 4:

    • Bänder/Sehnen: Gewebestrukturen, die Knochen miteinander verbinden oder Bewegungen ermöglichen.
    • Ossäre Strukturen: Knochenstrukturen.
    • Ossäre Läsionen: Verdächtige Veränderungen oder Schädigungen im Knochen.
    • Artikulation: Die Fähigkeit eines Gelenks, sich zu bewegen und zu funktionieren.
    • Weichteilmantel: Das Gewebe um das Gelenk herum.


    Handlungsempfehlungen:

    1. Konsultieren Sie einen Facharzt für Orthopädie, um den Befund zu besprechen und eine genaue Diagnose zu erhalten.
    2. Folgen Sie den empfohlenen medizinischen Behandlungen, wie Ruhe und möglicherweise physiotherapeutische Maßnahmen oder Operationen, je nach Schwere der Verletzung.
    3. Beachten Sie die Empfehlungen zur Schmerzlinderung, wie die Anwendung von Eispackungen und die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten.
    4. Vermeiden Sie belastende Aktivitäten oder Bewegungen, die den Ellenbogen zusätzlich belasten könnten, um weitere Schäden zu vermeiden.
    5. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes in Bezug auf die Rehabilitation und Physiotherapie, um die Genesung zu unterstützen und die Stabilität und Funktion des Ellenbogens wiederherzustellen.
    6. Tragen Sie möglicherweise eine Armschiene oder Bandage, um den Ellenbogen zu stabilisieren und zu schützen.
    7. Überwachen Sie den Verlauf Ihrer Symptome und suchen Sie erneut medizinische Hilfe auf, wenn sich Ihre Beschwerden verschlimmern oder neue Probleme auftreten.

      Prompt für die die's interessiert
  • Zum ersten: Nee, der hat schon recht. Überkorrekt formuliert ist das tatsächlich so. Man kann im Röntgen/CT zwar Sachen sehen, die eigentlich eindeutig sind. Aber letztlich "Beweis" hat man erst wenn mans aufschneidet und sieht. Von daher werden die Befunde in der Regel genau so formuliert - halt in Fachsprache, ChatGPT hats in Laiensprache übersetzt was dann tatsächlcih etwas merkwürdig klingt.

    In der Praxis schaut man, ob Befund und Beschwerden zusammenpassen. Ist so ne Art rechtliche Absicherung "Ich kann nciht beweisen, dass es das tatsächlcih ist. Ich beschreibe nur was ich sehe. Es sieht so aus wies ausschaut wenn xy ist".



    Zum zweiten: Ich hab noch absolut keine Ahnung von ChatGPT. Ich weiß, dass das ne selbstlernende künstliche Intelligenz ist die teilweise inzwischen verbotenerweise sogar Hausaufsätze und Facharbeiten schreibt, aber das wars dann auch schon.

    Von daher ist das für mich grade böhmische Dörfer. Aber mann weiß ja nie, wann mans mal braucht. Deshalb die Frage:

    Diese Stichpunkte, ist das praktisch die "Programmierung" des ChatGPT? Also programmiert man das jedesmal wieder neu auf genau das was man wissen will? Oder sind da schon feste Auswahlpunkte in ner festen Reihenfolge, die man einfach nur aussuchen muss?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.