Ausbildungs- / Berufsmesse für eher technische Berufe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr Erfahrungen mit so Berufsorientierungsmessen?


    Hier sind zwei Jugendliche ohne konkrete Idee für die Zukunft.

    Mit voraussichtlich sehr mittelmäßiger Abinote und zumindest beim Großen keinerlei Interesse an sozialen oder pädagogischen Berufen.

    Es gibt keine Spezialkenntnisse durch Hobbys, aber eine gewisse mathematische bzw naturwissenschaftliche Begabung (aber nicht Hochbegabung).


    Nun wollen wir die eine oder andere Veranstaltung besuchen und legen dafür ggf auch gerne eine längere Strecke zurück.

    Habt ihr Empfehlungen für solche Messen? Es geht darum, mal konkrete Ideen zu bekommen. Und was realistisch ist und welche Berufe es heutzutage überhaupt alles gibt.

    Hier in HH ist in ein paar Tagen eine Stuzubi Messe, das wird der erste Versuch.

  • Bei uns gibt es mehrere lokale Berufsinfomessen, die von Schulen organisiert werden. Da sind aber alle Firmen und Berufe bunt gemischt, dafür aber lokal. Gibt es sowas bei Euch? Mein Sohn findet die inzwischen recht cool.

  • Elfchen , ach, weit weg ist relativ.

    Ich kenne eh so wenig von Deutschland und könnte mir schon vorstellen, mit der Bahn auch eine weitere Anreise in Kauf zu nehmen.

    Ich suche im Netz mal nach den entsprechenden Angeboten in Mannheim.



    Ich las vor ein paar Jahren mal was über eine sehr coole Messe, wo man auch sehr viel praktisch ausprobieren konnte.

    Weiß leider nicht mehr, wo das war...!

  • Webseite der Jobs for Future Mannheim
    Hier gehts zur Webseite der Jobs for Future Mannheim
    www.jobsforfuture-mannheim.de

    Ich meine mich zu erinnern, dass man da auch Sachen ausprobieren konnte.

    Meine Tochter hat da was gelötet zB.

  • Habt ihr keine Lehrkraft für BO an eurer Schule? Die sind dafür eigentlich die Ansprechpartner, die kennen sich da aus.

    Ich könnt dir jetzt nen Haufen Messen nennen, aber nur bei mir in der Region, das nützt dir ja auch nix.

    Ich hab eben mal bei Google nach Berufsmesse Hamburg gesucht, da werden einige ausgespuckt, die nächste ist am 11.11. https://stuzubi.de/messen/hamb…7Zn8Wv7hiN_waAqB1EALw_wcB

    Wie die ist, weiß ich aber nich, wäre aber zumindest erstmal ne Idee.


    Edith:

    Ah, ich hab überlesen, dass du die schon aufm Schirm hast, sorry.


    Und was realistisch ist und welche Berufe es heutzutage überhaupt alles gibt.

    Dazu kannst du mal bei azubiyo.de schauen, da findest du alle Berufe gut dargestellt. Ich find das Portal ganz hilfreich.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Vukodlacri danke, und: doch, tatsächlich kam Just eine Mail über BO Angebote mit der Stuzubi und einer Bachelor Messe.

    Stuzubi steht sowieso auf unserem Plan (siehe Eingangspost ganz am Ende), aber das Ausstellerverzeichnis liest sich eher naja.

    Aber mit der Ideenexpo habe ich eigentlich genau das gefunden, was mir vorschwebt!

  • Hier werden solche Messen auch in den Käseblättern regelmäßig beworben. Darüber bin ich z.B. darauf gestoßen, dass eine Schule im Landkreis jährlich auch so eine Messe durchführt.