Ich habe da mal ne Frage....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • .... Und hoffe auf das geballte Rabenwissen.... :D



    Warum verschreibt ein Augenarzt Kalinor Brausetabletten?

    Also wie wirkt das Kalinor am/ im Auge? Was macht es da besser?


    Ich verstehe das nämlich nicht #angst Meine Kolleg/innen auch nicht und der HA auch nicht #gruebel #weissnicht


    Könnt ihr bitte einmal kurz die Nebenwirkungen zusammen fassen

    Bitte bitte keine weiterführenden links


    Viele lieben dank

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Hallo,

    ich kann mir da nur was mit zu niedrigem Augeninnendruck und der Kammerwasserbildung zusammenreimen.


    (Das Medikament bei akutem Glaukom wirkt darüber, dass die Niere vermehrt Kalium ausscheidet)


    Fände ich jetzt aber ohne aktuelle Blutelektrolyte bei älteren Patienten, gerade mit anderen Blutdrucksenkenden Wirkstoffen zusammen, ziemlich gewagt.

  • Hat der Augenarzt dazu vielleicht noch Tabletten gegen Glaukom verordnet? Glaupax heißt das heute.

    Ich hatte die Tabletten als Teenager und bekam direkt Kalium-Tabletten mit verordnet. Geholfen haben die Tabletten nur eine begrenzte Zeit ... Ich hatte dann nen Kaliummangel mit sehr schrägen Symptomen.

    Als ich die Symptome eher zufällig mal erwähnt hatte, sind alle leicht panisch geworden und ich musste die Tabletten sofort absetzen (was mir ne ganze Menge Aufenthalte in der Augenklinik beschert hat).

  • ähm so ausm Kopf bekommt die Bew nkch 2 verschiedene Augentropfen irgendwas mit simva.... und noch was, das kann ich morgen mal schauen.

    Tabletten fürs Auge bekommt die Bew nicht, Dafür jede Menge andern Kram

    Und der Augenarzt findet eine Blutabnahme unnötig, der HA sagt nicht seine Baustelle #haare wir als PFKs sind in dem Fall dahingehend ein bischen machtlos



    Schlumpii magst du mal Nebenwirkungen schreiben

    @ alle was macht den Kalinor für Nebenwirkungen? Magen/Darm Probleme? Übelkeit? Erbrechen? Bauchschmerzen?

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Und der Augenarzt findet eine Blutabnahme unnötig, der HA sagt nicht seine Baustelle #haare wir als PFKs sind in dem Fall dahingehend ein bischen machtlos

    Ist es denn möglich den Augenarzt zeitnah nochmal anzusprechen und nachzufragen? Oder habt ihr eine gute Hausapotheke ? Eure Bew müsste ja auch einen Medikamentenplan haben, vielleicht damit hingehen und um Beratung bitten?

    Zuerst sehe ich aber den Augenarzt in der Verantwortung- er hat es verschrieben und wird sich was dabei gedacht haben.

  • @ alle was macht den Kalinor für Nebenwirkungen? Magen/Darm Probleme? Übelkeit? Erbrechen? Bauchschmerzen?

    Ja, genau. Wir haben den Patienten immer geraten, die Brause erst am Ende der Mahlzeit zu nehmen. Dadurch wird das wesentlich gemildert. Hat bei den meisten Patienten schon gereicht.



    Simva - evtl. Simvastasin? Ich meine (so ich mich richtig erinnere), da wird öfter Kalium verordnet weil das zu viel Kalium aus dem Körper zieht wodurch die Augen Probleme machen können (grauer Star begünstigt? So ganz hab ichs nciht mehr im Kopf).

    Da haben bei uns die Augenärzte aber auch nie Blut genommen und die Hausärzte auch nur zwischendurch bei den üblichen Blutentnahmen wegen irgendwelchen anderen Sachen. War aber auch nie so hoch dosiert, dass der Spiegel irgendwie zu hoch werden hätte können.

    Das waren schon deutlich niedrigere Dosierungen als bei unsren Herzpatienten die das Kalium vom Internisten bekommen hatten.


    Von daher würd ichs erst mal mit der Empfehlung die Brause nicht nüchtern zu nehmen probieren und mich ansonsten solange der Puls regelmäßig ist usw. nicht groß stressen wegen Blutentnahme. Wenn die Bauchbeschwerden trotz gegen Ende der Mahlzeit erst nehmen bleiben würd ichs aber nochmal mit beiden Ärzten besprechen (der Augenarzt soll sagen wieviel nötig ist, der Hausarzt welches Mittel dazu besser passen könnte).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • die BT bekommt die Bew umtätig, von mir ( ich mach viele FDs) nach den Mahlzeiten

    das habe ich im Blick,

    mich stört eher Übelkeit erbrechen mit Durchfall geminderter Appetitt Bauschmrrzen etc. ->


    Morgen schau ich mal nach den Augentropfen

    Und den restlichen Mediplan genauer an.


    ich melde mich morgen nochmal


    ihr habt mir sehr geholfen

    Solid Ground ich schätze deine fachlichen Posts sehr ( und ich profitiere gut davon :) )



    rökja die Arztmail habe ich schon fertig und wird sobald der Augenarzt im euen Jahr wieder geöffnet hat, verschickt ( timer gesetzt) Aptheke ist da nicht so hilfreich, und ja wir haben für alle unsere Bew aktuelle Medipläne

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Sind die Augentropfen vielleicht Simbrinza? Die enthaltenen Brinzolamid. Das ist ein Carboanhydrasehemmer, der auch entwässernd wirkt und damit den Elektrolythaushalt durcheinanderbringt. Die hatte ich auch schon und nach einiger Zeit tatsächlich Symptome von Kaliummangel. Bei mir sind das leichte neurologische Ausfälle wie z.B. Empfindungsstörungen (Haut kribbelt beim drüberstreichen nach).

    Das Problem bei Kaliumbestimmung ist, dass der Wert oft zu hoch gemessen wird. Wenn die Blutprobe länger steht, dann geht der Wert hoch. Ein leichter Mangel lässt sich so kaum nachweisen.

    Wenn es Simbrinza ist, dann achtet auf Magenprobleme und Kreislaufprobleme. Die Tropfen enthalten auch Brimonidin (Alpha Rezeptor Agonist). Das Zeug kann den Verdauungstrakt quasi lahmlegen und senkt Blutdruck und Puls. Und vorsichtig sein, wenn das abgesetzt wird - bei mir gingen Blutdruck und Puls steil nach oben #blink . Ausschleichen wäre wesentlich sinnvoller gewesen als einfach abzusetzen #angst .

  • Augentropfen

    1. Gangart 0,3mg/ml früh

    2.Simbrinza 10mg/ml



    Danke euch für eure Erklärungen

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Ganfort nehme ich an?


    Naja, mit Simbrinza hast du sch eine schöne Erklärung für das Kalium und für Verdauungsprobleme. Es kann ein bisschen helfen, wenn man nach dem Tropfen den Tränenkanal für eine Weile zudrückt.

    Verdauungsbeschwerden - bei mir lag jede Mahlzeit wie ein Stein im Magen. Das Brimonidin wirkt auf die Alpha-adrenergen Rezeptoren. Das ist die Sorte, die bei Stress aktiviert wird und Körperfunktionen unterdrückt. Alles, was bei der Flucht vor nem Säbelzahntiger nicht gebraucht wird ... Also hauptsächlich Verdauung und Libido und so. Zusätzlich regelt es zusammen mit den beta-adrenergen Rezeptoren den Blutdruck.

    Irgendwas im Simbrinza kann auch fiese Kopfschmerzen auslösen und erhöht den Muskeltonus. Das ist echt ziemlich heftiges Zeug, auch wenn es "nur" Augentropfen sind.

    Mit der Zeit werden die Nebenwirkungen schwächer, aber bei mir gingen die nie ganz weg und ich hab mich dann für eine Glaukom -OP entschieden.

  • ahja da war sie die Autkorrekur

    Gangfort sollte das heißen.

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz