Erfahrungen mit dem gesamteuropäischen Studienwerk?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem gesamteuropäischen Studienwerk in Vlotho hat.


    Die Schule meines Sohnes macht in Jahrgang 11 eine Bildungsfahrt nach Vlotho und Berlin. Jetzt hat jemand einen der Gründer gegoogelt und er war im zweiten Weltkrieg sehr aktiv.....


    Ich bin besorgt und alarmiert.


    Hat jemand von euch Hintergrund Wissen für mich?


    das Nordlicht

  • Er war ein aktiver Nazi und später noch lange Jahre am Studienwerk als Dozent tätig.

    Zumindest sagt sein Wikipedia Eintrag.


    Ich weiß natürlich, dass viele Nazis nach Ende des Krieges noch Posten hatten und z.B. auch unterrichtet haben.


    Es kommt einfach bei mir die Frage auf, ob so ein Seminarhaus mit schönem Ambiente und dieser Vergangenheit heute auch rechte Ideologien verbreitet.



    Ich bin absolut nicht tief in der Materie und suche nach Informationen.

  • Meinst du Walter Hildebrand? Nachdem, was ich auf Wikipedia lese, kann es gut sein, dass er an Kriegsverbrechen auf dem Balkan im Rahmen der Division Brandenburg beteiligt war. Nachdem Krieg hat er sich für die Demokratie eingesetzt - vielleicht auch auf der Basis der Erfahrungen?


    Hilft dir das?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Er war ein aktiver Nazi und später noch lange Jahre am Studienwerk als Dozent tätig.

    Zumindest sagt sein Wikipedia Eintrag.

    Wenn Du Dich auf https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Hildebrandt_(Soziologe) beziehst - für mich ist das aufgrund der Seite keineswegs klar, inwieweit er aktiver Nazi war und vor allem ob er nicht nach dem Krieg kein Nazi mehr war, sondern gerade aufgrund seiner Erfahrungen sich für Demokratie eingesetzt hat.

  • "Mit unseren Bildungsangeboten fühlen wir uns der Demokratieerziehung und der gesamteuropäischen Integration verpflichtet. Wir stärken die Meinungs- und Urteilsbildung unserer Teilnehmer*innen und regen zu demokratischer Teilhabe in Deutschland und in Europa an."


    Das hört sich ziemlich unkritisch (bzw. gut) an. Und in der Satzung verpflichten sie sich zum Gender Mainstreaming...


    Ich habe den Länderbericht zu Polen quer gelesen und fand ihn informativ.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969