Kubbliges Fingergelenk

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vor einigen Tagen hab ich einen Knubbel am obersten Fingerglied entdeckt.


    Mein erster Gedanke- nicht das ich Rheuma-Finger bekomme.


    Dann- vielleicht hab ich mich gestoßen, einen Holzsplitter…..- mal nur beobachten.


    Ich hab dann mit einer Bekannten darüber gesprochen und die meinte sie wäre damit längst beim Arzt und würde aber an Arthrose denken.


    Hab dann ein bisschen nachgelesen und hab im net dann auch von Gicht gelesen- das könnte sogar eher passen da ich auch erhöhte Harnsäurewerte habe ( die den Hausarzt aber nicht interessieren)


    Aber machen könnte man so oder so Nix, es beeinträchtigt meinen Alltag bisher nicht.


    Würdet ihr wg sowas zum Arzt gehen?

  • Also ich hatte auch mal ein knubbeliges Fingergelenk, allerdings tat das richtig, richtig weh, sogar bei der kleinsten Berührung. Ich hatte damals aber zu viel Stress und bin deswegen nicht zum Arzt gegangen. Das ist ungefähr vier Jahre her oder so.


    Nun hat sich bei mir im Laufe der letzten Monate herausgestellt, dass ich Gicht habe. Tatsächlich interessiert der erhöhte Harnsäurewert den Hausarzt scheinbar selten, aber ich war auch bei der Rheumatologin.


    Ich nehme jetzt Allopurinol und fange an, meine Ernährung auf purinarm umzustellen. Mir ist als Risikofaktor für Folgeerkrankungen einfach zu kritisch.


    Insofern würde ich durchaus für eine Abklärung plädieren.

    Von Yum! zu Mojo

    1977 mit 2009er-Kind

  • ja, natürlich gehe ich mit sowas zu meinem Hausarzt. All das (Rheuma, Arthrose, Gischt usw) kann möglich sein und müsste behandelt werden.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Google mal Ganglion , habe so einen Knubbel schon seit längerem am obersten Zeigefingergelenk , bis vor 2 Wochen ohne irgendwelche Beschwerden , aber momentan ist er druckempfindlich und ich denke über Arztbesuch nach

  • Ich nicht.

    Ich gehe aber auch nur selten zur hausärztin.

    Ein Knubbel der mich weder einschränkt noch Schmerzen verursacht, ich wüsste nicht, was ich da wollte.


    Wird es immer größer, schmerzhaft oder sonstiges, dann gehe ich irgendwann.

    Das meiste was so auftritt verschwindet aber wieder von selbst nach einiger Zeit.

    Das warte ich auf jeden Fall erst mal ab.

  • ich hab auch einen Knubbel am unteren rechten Zeigefingergelenk. Ich hab es angucken lassen, sogar Röntgen und MRT, da ich zwischenzeitlich Schwierigkeiten beim Schreiben, Tippen und allem möglichen hatte. Es ist ein eingekapselter Fremdkörper, könnte entfernt werden, aber macht jetzt keine Beschwerden mehr.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Sehr häufig sind dorsale Gelenkszysten. Die machen keine Beschwerden und sind einfach da. Wenn du fest auf den Knubbel drückst, hast du dann den Eindruck, er wird kleiner? Das spräche dafür.

  • Also ich würde sagen, dass der erhöhte Harnsäurewert eine eindeutige Sprache spricht…

    Von Yum! zu Mojo

    1977 mit 2009er-Kind

  • Schmerz ist relativ- dazu nehme ich seit Wochen mehr oder weniger regelmäßig tilidin,


    Und ja, weh tut’s manchmal , aber irgendwie tut mir immer irgendwas weh,


    Wohin geht man idealerweise wg dem erhöhten Harnsäurewert wenn das den HA nicht interessiert?


    Nächste Woche hab ich wenigstens endlich den Endokrinologen-Termin, irgendwie ist es so schwer Facharzt-Termine zu bekommen.


    ( ich hatte ganz vergessen mich bei dem 2 schlaflabor, wo mich die Psychiaterin angemeldet hatte, abzusagen- da kam letzte Woche ein Termin- was bedeutet ein ganzes Jahr auf einen Termin fürs schlaflabor warten. Beim anderen war’s auch ein 3/4 Jahr. Für Menschen die zeitnah nach Einleitung einer Therapie Erfolge feststellen ist das soviel vergeudete Lebenszeit. Ich merke bisher nix positives, also für mich soweit erst mal egal, aber es gibt ja auch Menschen denen es mit Therapie schnell gut geht)

  • Gicht, Rheuma und co machen auch Bewegungseinschränkungen, Rheuma ist wohl häufig symmetrisch, Gicht sollte mit Rötungen einher gehen und tritt in der Regel an schlechter durchbluteten Gelenken wie dem Großzehengrundgelenk auf. Ich würde Gicht eher am Rande in Betracht ziehen, zum Arzt gehen und schauen, was der/die sagt. :)

    Schmerz unter Opiaten ist ja schwer als Kriterium heran zu ziehen.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.