Asymmetrische Rückentrage (selbst ausgedacht)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich längere Zeit auf der Suche nach der perfekten Rückentrage war, habe ich mir selbst was ausgedacht: die "asymmetrische Rückentrage". Ich denke mal, wie beim Double Hammock sollte dasKind seinen Kopf schon halten können.


    Was hat mich an den anderen Rückentragen gestört?
    * Rucksack: Da hat sich Quietschi mal rausgewunden und ist durchgerutscht,
    * Double Hammock: Damit hat mich Quietschi mal fast erwürgt, als er rauswollte,
    * Wickelkreuztrage hinten (eventuell mit Knoten vorn): Die ist für mich total unbequem und hat auch Quietschis Beinchen zu sehr abgespreizt,
    * diese 4R-Rückentrageweise (siehe http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=114204  ): Dafür war mein eines Tuch zu kurz, das andere reicht gerade so, aber es ist schwierig, die Bahnen von oben nach unten übers Kind zu bekommen, weil Quietschi immer mit den Händen dazwischenfummelt.


    Meine Kriterien sind:


    * die Hände müssen unter dem Stoff verschwinden (sonst zieht Quietschi mir
    an den Haaren, das tut echt weh!),


    * Quietschi darf nicht durchrutschen, auch wenn er spontan keine Lust mehr
    auf Tragen hat und sich windet,


    * es muß irgendwie ein Brustgurt vorhanden sein, da ich schmale
    Schultern habe,


    * die Beinchen sollten nicht zu stark abgespreizt sein,


    * das Gewicht muß sich gleichmäßig verteilen.




    So, und hier ist nun endlich mein Ergebnis:



    https://picasaweb.google.com/e…AsymmetrischeRuckentrage#



    Ich denke mal, normal gebaute Menschen brauchen dafür Tuchgröße 7, mir reicht gerade so 6 (Didymos Standard, das ist ziemlich eingelaufen).


    Meine Schwester hat mich im Haus meiner Eltern fotografiert, ich hoffe mal, die Bilder sind verständlich. Wahrscheinlich werde ich irgendwann mal bessere Bilder einstellen.


    So, nun freue ich mich auf Euren Senf dazu!


    Viele Grüße
    einsel

  • Hallo du,


    also erstmal sieht es ganz gut aus, vorallem weil oben nichts ist, was abdrückt. Ich denke, auch für Frauen mit Milchstau könnte das etwas sein.


    Ich würde aber auf eine bessere Einhockung da achten, da ist noch ganz viel rauszuholen. Als Tipp hier, wenn du am Anfang die Kopfkanten in den Mund steckst, hast du die Hände frei. Dann gehst du mit denen unter die Beine des Kindes, also zwischen dich und Kind, und holst die Pokante und ziehst die so nach oben. Damit hast du die beste Einhockung, die du eigentlich hinbekommen kannst. Und ähnlich geht es dann auch, wenn du die zweite Bahn dann drüber machst. So sind beide Bahnen gebeutelt und das Kind kann weniger überspreizen und ist besser eingehockt, dann hast du auch bei dieser Weise eine gute ASH.


    Was ich persönlich jetzt nicht so gut an dieser finde, aber dasselbe gilt für WKR oder DH ist, dass die Bahnen überkreuz laufen und nicht der Länge nach. Dadurch wird das Kind im Rücken etwas gerade gedrückt, liegt halt an der Eigenschaft von gewebten TT, und daher würde ich es eher für ein Kind ab Sitzalter empfehlen.


    Aber die Idee, ist echt super und ich werde es sicherlich austesten. Vorallem kann ich hier auch die Tuchstränge noch nach oben wieder einfädeln und dann nochmal nach hinten machen und dann dort den Knoten machen, somit ist dann kein Tuch am Bauch und das ist doch bei schwanger mit Bauch eine echte Alternative zur DH.


    Danke dafür #respekt

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Boah, das wäre meine Trage gewesen!
    Schade, dass icv kein Tragekind mehr habe.
    Sehr schön finde ich die Entlastung der Schultern durch den Brustgurt und dass die Brust selbst frei bleibt.

  • Wow, sieht toll aus #super .
    Ist wie die oder?
    Rucksack mit kurzem Tuch


    Nur, dass Du noch die Beine zusätzlich abstützt, was ich besser finde. Die Trage von dem Video hatte ich auch mal mit einem kurzen Tuch probiert, war mir aber zu heikel ohne zusätzliche Beinstütze (habe ein Zappelkind). Da ist Deine besser.
    Ich finde Deine Anleitung auch toll, als Bildersequenz.

    liebe Grüße
    Lindara


    "Es geht mir nicht darum, dass ich soll was erreichen, es geht mir um den Gang auf einem sonnigen Weg."

  • Das ist doch die Zappelsichere Rückentrage oder Nepalesische oder so.
    Da habe ich meine Kinder schon drin getragen ;)

    Im alten Forum waren es 243 Beiträge.
    Der Countdown läuft!
    #rose

  • Wow,die gefällt mir gut. Wie lang ist Dein Tuch? werde morgen mal versuchen, den großen Kleinen dazu zu überreden!


  • Ich würde aber auf eine bessere Einhockung da achten, da ist noch ganz viel rauszuholen. [...]

    Ja, die Einhockung muß ich noch besser hinkriegen, das hat schon die Trageberaterin gemeint. Das Problem habe ich aber bei allen Rückentragen.


    Es freut mich aber, daß meine Rückentrage schonmal prinzipiell vernünftig ist :)

    Was ich persönlich jetzt nicht so gut an dieser finde, aber dasselbe gilt für WKR oder DH ist, dass die Bahnen überkreuz laufen und nicht der Länge nach. Dadurch wird das Kind im Rücken etwas gerade gedrückt, liegt halt an der Eigenschaft von gewebten TT, und daher würde ich es eher für ein Kind ab Sitzalter empfehlen.

    Wie meinst du das "der Länge nach"?


    Hm, ab welchem Alter ... Quietschi sitzt noch nicht alleine, ist aber sehr kräftig (sagen alle, stimmt auch), ich habe da wirklich kein schlechtes Gefühl, zumal er sowieso nie länger als eine halbe Stunde auf meinem Rücken aushält. Und seltsamerweise fühlt sich für mich diese Trageweise besser an als die Rucksacktrage (die ja als erstes empfohlen wird), weil sie nicht so labberig wie der Rucksack ist.

    Wow, sieht toll aus #super .
    Ist wie die oder?
    Rucksack mit kurzem Tuch

    Hm, muß ich mir nochmal anschauen ... Bei mir gehen beide Bahnen jeweils über eine Schulter.

    Das ist doch die Zappelsichere Rückentrage oder Nepalesische oder so.
    Da habe ich meine Kinder schon drin getragen ;)

    Gut möglich, daß ich das Rad nochmal erfunden habe ;)

    Wow,die gefällt mir gut. Wie lang ist Dein Tuch? werde morgen mal versuchen, den großen Kleinen dazu zu überreden!

    Ich habe zwei Tücher in Größe 6: Das Didymos Standard ist aber etwas eingelaufen und reicht gerade so, das Hoppediz reicht richtig gut. Ich bin aber selber nicht sehr groß (1,53m, keine 50 Kilo schwer, Quietschi wiegt etwa 7 Kilo). Bei der normalen WKT paßt mir das Didymos perfekt, während das Hoppediz mir bis fast zu den Knöcheln hängt. Ich denke mal, für normal gebaute Personen ist Größe 7 optimal.

  • Ich meinte übrigens das Beuteln so: Einhocken, die Frau quatsch allerdings vorher einiges und es kommt er so ab 1:25 ungefähr. Was man nciht so gut sieht, weil sie da gerade sich umdreht, ist, dass sie die Kopfkanten in den Mund nimmt, damit das ganze sicher ist.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein