Er beißt und kneift mich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich meine ein ähnliches Thema hätte ich schonmal im alten Forum gestartet.
    Hab aber nichts mehr gefunden...

    Kurzer Rückblick:
    Raupino hatte im Kiga 1 oder 2 mal ein Kind gebissen.
    Konnten uns das nicht erklären, es hörte dann auf.
    Dann fing er an, mich zu beißen. Meistens, wenn er müde war.
    Ich reagierte mit "Aua!" rufen, teils sogar spontan, weils so überraschend kam.
    Eben noch geknuddelt oder gespielt oder getobt und plötzlich hatte ich die Zähne
    im Schenkel, Arm oder Hals. Ich sagte ihm dann auch, dass es mir weh tut.
    Wir dachten, es würde an der Müdigkeit bzw. an dem Unvermögen sich auszudrücken
    (er konnte damals noch nicht sprechen) liegen.
    Irgendwann hörte es auf. Lange war Ruhe.


    Mittlerweile ist es richtig schlimm geworden. Er spricht deutlich mehr, dennoch kommen
    seine Angriffe für mich völlig überraschend. Gut... manchmal geht ein "Nein" vorraus,
    weil er irgendwas nicht bekommt oder so. Dann bin ich vorbereitet, wehre ihn ab.
    Offensichtlich kann er nur so seinen aktuellen Frust loswerden.

    Aber... es passiert immer öfter, dass ich in der Küche am Kochen bin, er kommt aus
    seiner Spielecke und beißt mir von hinten in den Schenkel oder Po.
    So gezielt und schnell, dass ich kaum reagieren kann. Und es tut höllisch weh.
    Blaue Flecken habe ich davon auch öfters.

    Wir wissen uns keinen Rat mehr, weil es so unvermittelt kommt.
    Und er nur mich beißt. Weder im Kiga, noch meinen Mann, noch Oma oder Opa,
    bei denen er oft ist, beißt er.

    Wir dachten daran, dass er so Aufmerksamkeit von mir will.
    Hmm... ich bin diejenige, die ihn am meisten sieht und mit ihm zusammen ist.
    Nach dem Kiga den gesamten Nachmittag bis ins Bett (und darüber hinaus, schläft ja bei uns/mir).

    Warum macht er das?
    Gestern abend beim ins Bett bringen, kniff er mir so derbe ins Augenlid, dass ich heulen musste.
    Da ging wieder ne ernste Ansage "Bleib bitte liegen" vorraus.

    Achja... beim Kneifen hat er nen richtig angestrengt, fiesen Gesichtsausdruck. Beißt sich vor
    Anspannung oder Anstrengung dabei auf die Unterlippe und kneift so mit Finger und Daumen
    und dreht die Haut (zwiebeln haben wir in meiner Kindheit zu der Art des Kneifens gesagt).

    Hilfe!

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Gestern wieder eine Situation, wo ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
    Wir waren abends im Bett beim Einschlafkuscheln. Er wurschtelt dabei immer in meinen
    Haaren rum. Gestern rutscht er mit seiner Hand auf meine Wange, nimmt sie zwischen Zeigefinger
    und Daumen und zwiebelt. Völlig aus heiterm Himmel.

    Will er nur sehen, wie ich reagiere? Oder wie sich das anfühlt?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Tja, WARUM er das macht, das kann man wohl kaum sagen. Viele kleine Kinder machen das. Auf unterschiedliche Weise. Bei manchen ist es ein Übergangsproblem, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung sich noch nicht so gut ausdrücken können, mit Frust noch nicht so gut umgehen können oder so. Dann wächst sich das aus. Da reicht es, möglichst früh einzugreifen, um sich (und vor allem andere Kinder) schützen zu können. Und gelassen aber doch deutlich zu reagieren.

    Aber natürlich können auch schwierigere Probleme sich zunächst so anzeigen. Das müsst ihr erstmal selbst einschätzen.

    Wenn du meinst, er könne so Aufmerksamkeit einfordern, würde ich das einfach mal ausprobieren, und ihm ganz gezielt mehr Aufmerksamkeit geben als er bislang hat. Wenns dadurch besser wird (nach mindestens zwei Wochen) bist du einen Schritt weiter. Wenn nicht, dann wars vielleicht was anderes.

    Also würde ich zum Beispiel die Situation dass er an der Spielecke ist und du kochst umgehen, indem ich ihn zum Mitkochen einladen würde. Irgendwas zum Umrühren gibts ja meistens. Und ganz viel Vorlesen, Singen, Kuscheln- eher ruhige Dinge halt.

    Alles Gute!

  • Wie reagierst Du denn in den Situationen?

    Mit "Aua, das tut mir weh!" "Aua, nicht kneifen, das tut weh"...
    Und dann setze/stelle ich ihn von mir weg, schon allein aus...... Angst.... er könnte direkt nochmal nachlegen.

    Manchmal sage ich auch "Nicht kneifen, lieber streicheln". Macht er dann auch aber gekniffen/gebissen hat er
    ja trotzdem schon und es schmerzt echt tierisch.


    @ Sahnetorte
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich an der Aufmerksamkeit für ihn liegt.
    Wie gesagt, sehe ich ihn täglich, kümmere mich sehr um ihn (eigenlich ist aktuell der gesamte Nachmittag auf ihn ausgelegt)
    und bringe ihn abends im Bett.
    Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso er ausgerechnet mich traktiert. Vorallem gestern abend beim Kuscheln, der vollen Aufmerksamkeit.

    Kann er "zu viel Mama" bekommen? Nee, oder?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ach so, ich meinte das nur, weil du zu Beginn gesagt hattest, du glaubst, er würde mehr Aufmerksamkeit suchen.

    Zuviel Mama kann kein Kind der Welt jemals haben, das glaub ich nicht. Aber vielleicht auf die falsche Weise? Kennst du das Buch: "Die 5 Sprachen der Liebe?"- der Autor geht davon aus, dass jeder Mensch eine Liebesprache hat. Und wenn du Deine Liebe zeigst, aber auf eine Weise, die dem anderen fremd ist, kann er die nicht wahrnehmen. Ich wrde wohl einfach mal versuchen, immer ein oder zwei Wochen lang besonders in einer "Liebesprache" zu ihm zu sprechen. Und einfach mal beobachten, wie er reagiert.

    Wenn er hauptsächlich Dich attackiert, liegt der Verdacht ja nahe, dass es irgendwie an Eurer Beziehung liegt. Kann auch da natürlich viele unterschiedliche Gründe haben. Wut (warum auch immer) wäre vielleicht einer, vielleicht auch das Austesten, wie gut eure Beziehung ist. Oder so ein Hin- und Hergerissensein, zwischen groß und selbständig werden wollen und gleichzeitig klein und liebesbedürftig zu sein.