Knirschen mit den Zähnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Mir fiel in einigen Nächten auf, dass unser Sohn (4,5 Jahre alt) mit den Zähnen knirscht. Nicht jede Nacht, aber ich wurde davon schon wach.
    Überlege nun mit ihm zur Zahnärztin zu gehen. Nehme an, da kann man Schienen anfertigen lassen.
    Das Problem ist, dass würde ein Drama werden.

    Wie sind denn eure Erfahrungen? Muß man das sofort ernst nehmen? Welche Maßnahmen sind euch bekannt?

  • Meine Tochter macht das auch ab und zu. Ist wohl nicht weiter ungewöhnlich. Soweit ich weiss, wird da bei Milchzähnen noch nichts unternommen.

    Sternensohn (*+ 4/2006), Tochter (5/2007) und Sohn (2/2010)

  • Meine Kinder knirschen beide, bei der Kleinen klingt es, als ob sie Steine isst #kreischen . Beim Großen wird es langsam besser. Ich hoffe, es verwächst sich langsam.

    Unser Zahnarzt hat gesagt, bei Kinder macht man noch keine Schiene, weil die das Kiefer-Wachstum behindern würde. ich würde nicht extra deswegen zum Zahnarzt gehen, sondern beim nächsten regulären Termin mal fragen.

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi (12. Januar 2013 um 22:21)

  • Man kann da kein Schiene machen, weil es zu schnell wächst. Aber hat er Stress oder ist er krank, vielleicht muss er den Tag verarbeiten. Das sollte kein Dauerzustand sein, ist aber für die Zähne solange es nicht dauerni st kein Problem, die werden halt schneller abgenutzt.

  • Meine Kinder knirschen beide.
    Beim Großen war es so schlimm das seine Milchzähne im Frontbereich um 1/3 abgeschliffen sind.
    Die Zahnärztin (spezialisiert auf Kinder und Angstpatienten #schäm ) sagt man würde/könne bei Kinder da nicht viel machen und sie beobachtet das nur wie es mit dem bleibenden Gebiss dann ist. Sie meint ganz oft würde es dann verschwinden.
    Er hat jetzt 5 bleibende Zähne und 2 im Durchbruch und ich habe tatsächlich den Eindruck das es weniger wird #weissnicht

    Der Kleine knirscht auch, aber nicht so extrem, trotzdem kann man erkennen das sie unteren Schneidezähne schon etwas abgeschliffen sind.

    Ist wohl leider auch Veranlagung.
    Ich habe auch schon lange Probleme, leider sind meine oberen Schneidezähne auch schon ein ganzes Stück bogenförmig abgeschliffen (typ. Knirschgebiss ;( - sollte ich mal nicht wissen wo hin mit meinem Geld lass ich das machen) , weil wohl da früher nicht so drauf geschaut wurde. Ich trage seit geraumer Zeit jetzt so eine Antiknirschschiene.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!