Abpumpen - wie oft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mein Kleiner ist gestern abend leider 48 Stunden nach der Geburt auf der Intensivstation gelandet. Jetzt hatte ich diese Nacht meinen Milcheinschuß. Ich würde gerne die Milch für den Kleinen abpumpen und auch den Milchfluß für die Zeit danach (hoffentlich bald!!!) am laufen erhalten.
    Ich bin gerade etwas verloren, wie oft ich abpumpen sollte, und wie viel Mild das ungefähr jeweils ergeben sollte. Kann mir wer helfen?

  • Liebe Elchmama,

    ojeh, das ist ja der Albtraum für jede Mutter.

    Für den Aufbau der Milchproduktion ist es wichtig in etwa so oft zu pumpen, wie dein Kind trinken würde, also etwa acht Mal in 24 Stunden (dein Kind würde wahrscheinlich noch ein wenig öfter an die Brust wollen, aber acht Mal abzupumpen in 24 Stunden ist ein realistisches Ziel).

    Bei den ersten Pumpversuchen wird die Milchmenge vermutlich nicht über 10 ml hinausgehen, aber sich dann in aller Regel zügig steigern. Frage auch in der Klinik nach einer Stillberaterin, die dich direkt betreuen kann und dir den Umgang mit der Pumpe zeigt.

    Schick mir doch eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich dir eine ausfürhliche Anleitung zum Abpumpen zuschicken.

    Alles Gute!

    Denise