Stillen macht schlau! Interessanter Artikel über Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • myhope, und genau das hat NIEMAN behauptet, echt niemand, weder jemand hier noch der Artikel. Keiner. Im Gegenteil wurde hier mehrfach betont, dass wenn eine statistische Verteilung zeigt, dass gestillte Kinder schlauer sind im DURSCHNITT, dass das multifaktoriell sein kann UND dass es noch nicht einmal einen direkten Zusammenhang geben MUSS.


    Ich bin ehrlich gesagt genervt davon, wenn ich bei solchen Diskussion, deren Grundlage ein wissenschaftliches Ergebnis ist, höre: Aber in meinem individuellen Fall ist das nicht so, weil.... Ja klar. Weil es individuell ist!


    Zum Protokoll ;) ich wurde länger gestillt als meine Schwestern, und bin die einzige mit Uni-Abschluss. Aha, und jetzt?

  • Trüffel: Meinem Beispiel habe ich angehängt, dass ich der Meinung bin, dass verschiedene Faktoren einfluss auf den IQ eines Menschen haben. Und das die Muttermilch meines erachtens eher NUR einen positiven Effekt aufweist.


    Die Überschrift in diesem Thread lautete immerhin: Stillen macht schlau. Darauf habe ich mich letztlich bezogen.
    Es tut mir leid wenn du meinen Beitrag persönlich nimmst, aber es ist nur eine Meinung zu einem Thema.
    Eine Diskussion halt.


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • :D ich nehm gar nix persönlich....


    ...und danke Bioschnitte nochmal für den Link udn den hinweis darauf und bin hiermit raus aus diesem Thema.

  • Huch! Tut mir leid, wenn der Titel unklug gewählt war. (Ich wurde ja auch nicht gestillt. *schenkelklopf*) Ich hatte von der Beobachtung, dass gestillte Kinder bei Einschulung statistisch gesehen einen höheren IQ haben, noch nicht gehört und hab deshalb einfach den Titel darauf bezogen.


    Übrigens finde ich nicht, dass jeder Artikel über Stillen zwangsläufig den Hinweis enthalten muss, dass es auch in Ordnung ist, nicht zu stillen, damit die Frauen, die nicht stillen konnten, sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Sonst dürfte man auch nirgends Artikel darüber veröffentlichen, dass Kinder toll sind, weil das ja für Frauen, die keine Kinder bekommen können, verletzend sein könnte. Frauen, die nicht stillen wollten, lesen bestimmt keine Pro-Stillen-Artikel, Frauen, die es wollten, aber nicht konnten, müssen sowieso mit ihrer Enttäuschung darüber klarkommen und fühlen sich wahrscheinlich nicht besser, nur weil in einem Artikel über das Stillen erwähnt wird, dass es zur Not auch ohne geht.
    Hier ist der Hinweis enthalten und das ist ok, aber meiner Meinung nach hätte der nicht sein müssen, zumal der Satz mit der Zöliakie wirklich missverständlich war.

  • ich stelle es mir grad andersherum vor.


    "... flaschennahrung sorgt statistisch gesehen dafür, dass babys viel seltener an zöliakie, anämie und allergien leiden als stillkinder.


    aber liebe stillmütter grämt euch nicht, stillkinder sind dafür statistisch gesehen schlauer...." #zaehne

  • ich stelle es mir grad andersherum vor.


    "... flaschennahrung sorgt statistisch gesehen dafür, dass babys viel seltener an zöliakie, anämie und allergien leiden als stillkinder.


    aber liebe stillmütter grämt euch nicht, stillkinder sind dafür statistisch gesehen schlauer...." #zaehne


    :)


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen