Sauber werden und Kinderkrippe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre alt) geht seit Mitte Januar in den Kindergarten und hat dort durch die anderen Kinder ziemlich schnell das Töpfchen für sich entdeckt. Pipi geht jetzt in der Regel auch nicht mehr daneben, aber das große Geschäft landet doch noch häufiger in der Unterhose. Sollte sie nun vielleicht trotzdem noch ne Windel bekommen, bis sie zuverlässig sagen kann wann sie muss? Ich befüchte, dass ihr das ganze sonst evtl. so unangenehm wird, dass sie dann evtl. anhält. Und was das dann für eine blöde situation für alle ist, hab ich schon bei Freunden mitbekommen. Ständig Bauchschmerzen, Abführzäpfchen und was weiß ich was.... #kreischen
    Nun kam gestern eine neue Erzieherin und prompt gingen beide Geschäfte in die Hose, weil sie sich vermutlich nicht getraut hat die neue anzusprechen.
    Ich hab einfach Angst, dass es meiner Kleinen so unangenehm ist, dass sie das gar nicht aus eigenem Antrieb lernt, sondern weil sie sich unter Druck gesetzt fühlt oder dass sie ihre Windel dann gar nicht mehr hergeben mag.


    Ich frage sie beim um/anziehen immer, ob sie denn eine Windel oder eine Unterhose will und in 95% der Fälle entscheidet sich sich dann für eine Unterhose. Im Kindergarten ist man von dieser (meiner) Vorgehensweise nicht begeistert, weil das meine Tochter angeblich verwirrt. Allerdings sind die dort auch seeehr drauf aus, dass alle Kinder mit drei sauber sind (und am besten natürlich schon viel früher, wobei ich das für absolut daneben halte #motz ).


    Was meint ihr?