Vegetarier im Wachstum, was beachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, da ich schon als Heranwachsende fast Erwachsene also was das Wachstum betrifft, mich vegetarisch ernährt habe bin ich bei Kindern etwas überfragt.


    Hat da jemand gute Tipps Literatur
    Wie es da zu keinem Mangel kommt ?

  • Den Empfehlungen nach musst du als Vegetarier aufs Eisen gucken, da Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen und das Fleisch als Eisenquelle fehlt. Als Veganer hast du das Problem nicht, da keine Milchprodukte, musst aber B12 substituieren und ich würde auch auf Vitamin D aufpassen, aber das muss man ja mittlerweile auch als Omnivore (betrifft wohl auch schon B12).
    Wegen Eisen: Eisenhaltiges mit Vitamin C-haltigem kombinieren, verbessert die Eisenaufnahme, also Hafer/Hirse(Flocken) mit Obst z.B.


    Aber ganz habe ich deine Frage nicht verstanden. Du bist schon länger Vegetarierin? Wie essen denn deine Kinder zu Hause und auswärts bisher?


    Buch: Claus Leitzmann/Markus Keller: Vegetarische Ernährung. Ich hab es nicht gelesen aber schon viel positives gehört.


    Liebe Grüße
    Mauritia