Sind wir die einzigen, die den Känguru-Wettbewerb doof finden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der Klasse meiner Tochter (3.Klasse) ist die Teilnahme freiwillig. Sie möchte obwohl sie sehr gut in Mathe ist, nicht daran teilnehmen.

    Lieben Gruß
    J. 03/70 & Tochter M. 01/04 & Sohn M. 09/06

  • meine beiden söhne fanden es durchs band doof!!


    beim grossen (9. klasse, musikgym) hat sich die ganze klasse geärgert, dass sie wertvolle zeit dafür verbraten mussten. zum glück wurde ihnen irgendwann gesagt, dass sie auch gehen können, dann aber einfach vom schulinternen wettbewerb disqualifiziert würden. es sind alle aufgestanden und gegangen! :D

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    Einmal editiert, zuletzt von lunita ()


  • beim grossen (9. klasse, musikgym) hat sich die ganze klasse geärgert, dass sie wertvolle zeit dafür verbraten mussten. zum glück wurde ihnen irgendwann gesagt, dass sie auch gehen können, dann aber einfach vom schulinternen wettbewerb disqualifiziert würden. es sind alle aufgestanden und gegangen! :D


    #gruebel Warum ist das lustig oder cool? (so verstehe ich deinen Smiley)


    Ich habe vorhin noch über den Augaben für Klasse 11-13 gegrübelt #haare Da kommen lauter Themen vor, die wir in der Schule hatten und ich weiß das alles nicht mehr. #heul Und ich verstehe auch die Erklärungen, die es dazu im Netz gibt, nicht #heul Ich habe Mathe noch nie aus einem Buch verstanden, das ist so gemein. X( Ok, doch, einmal, eine gaaaaanz einfache Sache nach langem Grübeln kapiert. Das Buch hieß aber auch "in Mathe war ich immer schlecht". #pinch Aber sonst verzweifle ich schon zur Hälfte an den Abkürzungen und Platzhaltern (Variablen und Operatoren), und dann gibt mir den Rest, dass die Erklärungen immer viel zu sehr springen und gar nicht richtig erklären.


    #heul



    Immerhin weckt das eine Woche vor dem Examen meine Dankbarkeit dafür, dass Jura in vollständigen Sätzen erklärt wird. :|

  • Shakes,


    zählt es das ich diesen ganen BWL -kram nie verstanden habe und auch nie verstehen werde?
    ich hab nach der hälfe des semesters das handtuch geworfen und das war "nur" bwl für ingenieure.....


    ebenso diese furchtbaren "general terms and conditions", mit denen uns unsere kunden immer bei laune halten. können wir deren einkaufsbedingen akzepieren oder nciht #gruebel ich verstehe davon nur die hälfte. bin ich froh, das wir dafür extra kollegen haben, die sich mit Verträgen und Rechtsfragen auskennen.


    denn ich bekomme nur Kopfschmerzen beim lesen #kreischen

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • @shakes
    weil ich es schon bezeichnend fand, dass die vom lehrer versuchten motivationssätze wie "jetzt machen wir einen lustigen test... usw." halt ganz einfach überhaupt nicht gefruchtet haben. die schüler dieses begabtengymnasiums sahen dies als reine zeitverschwendung...sie haben sehr hart zu arbeiten (musiker, sportler) und sehen den sinn nicht ein, die für sie wertvolle zeit für sowas zu verbrauchen.


    ist ansichtssache. ich konnte meinen sohn sehr verstehen!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Die Aufgabe lautet:
    Märchenprinzessin Lea möchte heiraten, klug und sportlich soll ihr Mann sein. Kommt ein Heiratskandidat, so setzt sie sich auf die oberste Stufe der 22 Stufen hohen Schlosstreppe, und er muss von unten zu ihr hoch springen. Er darf entweder 3 Stufen nach oben oder 4 Stufen nach unten springen und muss mit möglichst wenigen Sprüngen direkt auf ihrer 22. Stufe enden. Wie viele Sprünge sind dazu insgesamt nötig?

    Ich hab' ja mal gelesen, dass Mädchen im Matheunterricht diskriminiert werden, weil die Textaufgaben meist "Jungsthemen" behandeln. Soll das jetzt eine Mädchenaufgabe sein #weissnicht ?

  • Hallo,


    Bei uns ist der Känguruhwettbewerb freiwillig, bezahlt haben wir bisher noch nie was, ich wusste nicht mal, daß er kostenpflichtig ist.


    Geübt oder viel erklärt wird da nicht, wer will kann in der Freiarbeit die Aufgaben der früheren Wettbewerbe lösen, egal ob er teilnimmt oder nicht.


    Meine Kinder machen ganz gerne mit, obwohl sie oft daran scheitern, daß sie zu viel denken.


    Eine Aufgabe war z.B. mal sinngemäß so:


    Ein Kind streicht einen Würfel für den Tag der offenen Tür an. Weil der Würfel so groß ist, schafft es an jedem Tag genau eine Seite.


    Mittwochs beginnt es, wann ist es fertig?


    Der Gedankenweg meiner Tochter:
    Wenn der Würfel so groß ist, kann das Kind ihn nicht mit nach Hause nehmen. Samstag und Sonntag ist die Schule aber ja zu. Also:


    Mittwoch, Donnerstag Freite - Samstag Sonntag nicht - Montag, Dienstag Mittwoch.
    Also ist das Kind am Mittwoch fertig.


    War natürlich falsch und wie sie drauf kam, stand ja auch nicht dabei.Aber so was passiert ihnen öfter mal, wie gesagt, sie denken zu viel um die Ecke. Allerdings das hat sie nur kurz gekratzt und dann war es ihr egal.


    Aber meine Kinder sind eh so veranlagt, daß Wettbewerbe ihnen egal sind, sie machen etwas für SICH oder gar nicht. Daß JEDER Teilnehmer eine nette Kleinigkeit bekommt (letztes Jahr solche Sclangen, die man zu unterschiedlichen Formen verdrehen kann), finden sie nett, als Hauptmotivation würde es aber bei ihnen nicht funktionieren.


    (Die Prinzessingenaufgabe könnte man auch anders werten: Sie nimmt nicht den erstbesten, der daherkommt, nur weil er reich oder schön ist oder den ihr Vater ihr aus politischen Gründen vorsetzt, sie hat eigene Ansprüche und setzt diese - im Gegensatz zu anderen Prinzesschen - durch ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Trin,


    ich finds toll, wie logisch deine Tochter denkt, und dass sie jedes Detail der Aufgabe (Würfel zu groß, um ihn mit nach Hause zu nehmen) mitbedenkt und zu eigenen Schlüssen kommt. Eigentlich hätte sie dafür Extra-Punkte verdient - aber ich finds auch gut, dass es ihr letztlich egal ist.


    Unser Sohn macht auch immer mit, Aufgaben oder sowas hab ich aber noch nie gesehen, wie er punktemäßig abgechnitten hat, weiß ich auch nicht - seine Lehrerin schafft es noch gut, diesenWettbewerbsgedanken klein zu halten und den Spaß an den Aufgaben in den Vordergrund zu stellen.


    Hagendeel

  • Hallo,

    Zitat

    ich
    finds toll, wie logisch deine Tochter denkt, und dass sie jedes Detail
    der Aufgabe (Würfel zu groß, um ihn mit nach Hause zu nehmen) mitbedenkt
    und zu eigenen Schlüssen kommt. Eigentlich hätte sie dafür Extra-Punkte
    verdient - aber ich finds auch gut, dass es ihr letztlich egal ist.

    Meinen Kindern passiert ja gerade in Mathe öfter so was und ich finde es gut, daß an unserer Schule meistens nachgefragt wird, wie ein Kind auf die Lösung kommt, damit sie wissen, ob es einen Denkfehler hat, "um die Ecke gedacht hat" oder tatsächlich die Aufgabe nicht lösen konnte.


    Daß das aber bei einem zentral ausgewerteten Test nicht geht, wenn da nur steht "Der Würfel ist am Mittwoch fertig angemalt", ist ihnen zum Glück auch klar.


    Ich erfahre übrigens auch nie, wie das Ergebnis war, daß der Wichtel z.B. bei der letzten Matheolympiade total gut war (aber von sich aus nicht zum weiterführenden Wettkampf gehen), habe ich Monate später durch Zufall mitbekommen. Sie machen "nur für den Augenblick" mit...Es interessiert sie einfach nicht, was dabei raus kommt - allerdings interessieren sie andere schulische Tests genau so wenig und DA fände ich es gelegentlich schon nett, wenn sie es ETWAS mehr interessieren würde... ;) )