Krankenhausunterlagen anfordern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr wisst doch immer alles... mein Sohn hat eine angeborene Fehlbildung und wurde in den letzten zwei Jahren mehrfach von einer Spezialistin operiert. Nun habe ich erfahren, dass sie jetzt in einem anderen Kh tätig ist. Wir wollen natürlich bei ihr bleiben. Nun brauche ich die Unterlagen aus dem alten Kh. Kann ich die dort einfach anfordern? Der Termin bei der Ärztin ist erst in ein paar Wochen. Inzwischen möchte ich schon die Unterlagen besorgen, weil ich bei dem Termin gleich einen eventuellen neuen Op-Termin besprechen möchte.
    Hat jemand Ahnung, ob man die Unterlagen einfach so bekommt? Es geht vor allem um Ultraschallbilder. Die Berichte hat ja auch der Kia.

  • Was sollte dagegen sprechen, sie anzufordern? Du als Patient bzw. dessen gesetzlicher Vertreter hast Anspruch auf sofortige Einsicht sämtlicher Krankenakten und, falls das KH die Originale nicht mitgeben möchte, Kopieren der Unterlagen auf deine Kosten.

  • Damit hatte ich noch nie Probleme.

    Entweder Du forderst sie selber an oder Du bittest die neue Praxis darum. Da mußt Du dann nur eine Erklärung unterschreiben und die machen das für Dich.