Wochenbett - jetzt mal ganz ehrlich ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bestehe mit jedem Kind mehr auf ein Wochenbett, weil ich gemerkt hab wie wichtig mir die Zeit ist und wie gut mir das tut.
    Diesmal werde ich erst die Familienpflegerin an meiner Seite haben und dann meinem Mann mit 1 Monat Elternzeit+Urlaub wohl insgesamt 7 Wochen, das wird himmlisch. Es ist IHM aber auch von Kind zu Kind wichtiger geworden dabei zu sein. Das ist schön. #herzen
    Außerdem werde ich die Schwiegers mehr fürs Essen einspannen, mein Schwiegervater kocht toll.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Nun ja, aber die Frauen sind in Normalfall ja wesentlich mehr als zwei Monate weg und deren Arbeitsplätze müssen das auch irgendwie verpacken ...


    Der Vergleich hinkt aber ganz schön, denn zum Einen steht ja schon Monate vorher fest, wann eine Frau in Mutterschutz geht. In dem Moment, wo es in der Schwangerschaft Komplikationen gibt und eine Frau vorzeitig ausfällt, ist das auch dort schwierig.


    Und zum Anderen sind die meisten Frauen ja länger als 2 Monate weg. D.h. man kann die Stelle z.b. für 1 oder 2 Jahre komplett neu besetzen. Mein Chef sagte mal, ab 6 Monaten "lohnt" es sich, jemanden neu einzuarbeiten.

  • Deswegen sag ich ja, 2 bis 3 Wochen "Vaterschutz" ;), dann kann der Chef auch nichts mehr sagen.


    Prinzipiell besteht ja aber auch die Möglichkeit für den Vater, mehr als zwei Monate zu nehmen. Aber gut, ich brauch grad reden. Zwar hat mein Mann beim Großsohn 3 Wochen Urlaub genommen und bei der Kleinen jetzt 4 Wochen (3 dann ab Geburt) und nimmt auch noch 2 Monate EZ, aber zu 4 Monaten oder gar 6 Monaten war er nicht zu kriegen ... Ist aber auch nicht sehr üblich hier. Leider :(