weg von der Waldorfschule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Und ich hätte es gerne, dass meine Kinder in Grundzügen lernen, wie
    man sich selbst verpflegt (Gartenbau), sich selbst Kleidung näht, in
    Grundzügen musizieren lernen usw,

    Wie wichtig sind Dir diese Dinge denn für Dein Leben?
    Ich halte mir Obst-und Gemüsepflanzen, stricke, nähe, bastle, wandere und musiziere selbst (nicht der Kinder wegen, sondern weil es mir Spaß macht). Und meine Kinder... tun es auch, mal mehr, mal weniger, aber wenn, dann aus eigenem Antrieb. Genauso gerne, wie sie auch Computerspiele machen oder fernsehen (was sie nur begrenzt dürfen, da gibt es bei uns klare Regeln).


    Ich dränge sie dabei aber zu nichts (Außer zum regelmäßigen Üben, sofern sie sich entschieden haben ein Instrument zu lernen).
    Solange sie entsprechende Vorbilder haben, werden sie es früher oder später auch ausprobieren. Und wenn ihnen etwas dann doch keinen Spaß macht - dann haben sie vielleicht einfach andere Interessen?

  • Ja ich schrieb ja schon weiter oben, dass ich selbst und mein Mann mehrere Instrumente spiele und Handwerken und Nähen tun wir sehr viel selbst. Aber es ist einfach unheimlich unterstützend, wenn diese Haltung durch eine Gemeinschaft getragen wird.


    Momentan halte ich etwas Abstand zu den Thema, weil es mich etwas überfordert.

  • Liebe Safira,


    ich bin über Deinen Beitrag auf dieses Forum gestoßen und obwohl ich eigentlich in keinen Foren schreibe, habe ich mich angemeldet, um Dir DANKE zu sagen.
    Ich würde mir für meine Kinder (momentan KIGA/ Vorschule) eine Waldorfschule wünschen, bin total überzeugt davon. Das einzige, was dagegen spricht, ist der lange Fahrtweg (35 Min. einfach). Durch Deinen Beitrag wurde mir vieles klar. Danke!


    Alles Gute für euch und viele Grüße
    Invita

  • Hallo liebe Invita,
    Das freut mich. Hast du dich denn nun schon entschieden?


    Für mich bleibt die Frage weiterhin, ob wir mit den Kindern eventuell zurück wechseln oder ob zumindest die zwei kleinen dahin gehen werden, wenn sie alt genug sind.


    Ich vermisse immer noch sehr das ganze "Paket" an künstlerischen/handwerklichen Fächern und die Weltanschauung, in die Schule dort eingebettet ist. Und jetzt im Herbst und Richtung Advent vermisse ich sehr schmerzlich die Feiern und das Basteln und den Zauber dieser Zeit. Man kann den Martinsumzug des KiGa hier im Leben nicht vergleichen mit dem im Waldi KiGa mit lauter Kerzenlampen, die im Wald stehen und Zwergenhäusern aus Moos, die in der Dunkelheit leuchten und Eltern und Kindern, die tatsächlich singen beim Umzug (und nicht als erstes wie wild zur Fressbude rennen...)


    Auf der anderen Seite bin ich gerade etwas krank und genieße es sehr, mit der Kleinen morgens einfach trödeln zu können, da die Jungs alleine zur Schule laufen.


    Zudem sind die Kosten echt ein Faktor. Momentan liegt das Schulgeld bei rund 300 Euro pro Familie und Monat plus KiGa plus Benzin plus reichlich Klassenkasse. Da landen wir bei 550-600 Euro monatlich. Das ist einfach verdammt viel :(


    Gott sei Dank kommen meine zwei Jungs gut in der staatlichen Schule klar, so dass die Entscheidung nicht drängt und ich einfach mal noch abwarte, wie es sich hier mit den Kleinen entwickelt.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk