Es hat Vorteile, wenn Kinder schon erwachsene Geschwister haben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Denn unsere, noch zuhause weilendes Trio, darf inzwischen das zweite mal hautnah miterleben, wie es ist, wenn man schwanger ist. Nein, nein, nicht bei mir. Das Thema ist durch bei mir #finger

    Aber bei den großen Schwestern. Nun ist ja endlich die dritte im Bunde, meine Älteste, schwanger. Und mein Trio ist bestens informiert, was Schwangerschaften angeht. Gestern abend schickte uns die werdende Mutter das erste Ultraschallfoto vom Böhnchen. Böhnchen ist jetzt 10 Wochen alt und hat schon stolze 4 cm.
    Auf der Stelle musste ich im Internet Bilder von Embryos aus der 9.-10. Woche raussuchen und "man" fachsimpelte dann, ob so ein Embryo mehr einem Teddy oder einem Alien ähnelt.
    Kleinere Denkfehler haben sie dann auch untereinander und ohne meine Hilfe korrigiert:

    Herr J. meinte angesichts der Bilder im Internet, dass so ein Böhnchen ja gar nicht mehr in der Scheide wäre. Woraufhin ihn seine Schwester sofort korrigierte: "Also ehrlich, das war auch noch nie in der Scheide. Das ist in der Gebärmutter, du Hirni. UND in einer Fruchtblase! "#hammer

    Und dann kamen so herrlich süße Kinderfragen, auch wenn meine Kinder ja meinen, sie wären keine Kinder mehr:
    "Mama, gibt es eigentlich schon Strampler für 4cm große Böhnchen?"

    Woraufhin auf der Stelle das Thema Frühgeburt aufkam und wir uns einige Bilder von sehr frühen Frühchen ansahen. Das mag vielleicht für einige von euch schräg klingen, aber das Thema ist für meine Frühchen sehr präsent und sie wollen da schonungslose Offenheit.

    Zum guten Schluss meinte sie dann alle einhellig, dass das Böhnchen besser mal die ganze Zeit drin bleiben sollte, damit es dann ein speckiges Baby wird. Ja, da wünsche ich mir auch. Aber dem steht ja auch bis jetzt nichts im Wege.

    Ich fürchte ja, irgendwann werden sie ihre große Schwester anbetteln, dass sie bei der Geburt dabei sein dürfen. 8) Aber da halte ich mich dann raus.

    Gruß

  • :D Kann ich nur bestätigen!!
    Unser Jüngster wächst hier mit Nichte und Nefe auf, als wären sie Geschwister. Seine älteste Nichte ist 3 Jahre älter als er und inzwischen ist unser 5. Enkelkind unterwegs. (Die große Schwester bekommt das dritte Kind.) Was du so schreibst, ist genau das, was ich empfinde: Sie erleben hautnah mit, wie es ist, schwanger zu sein und wie sich so ein kleines Baby benimmt und anfühlt und man muss garnicht selbst präsent sein. :D
    Ich glaube, früher gabs sowas öfter, da war den kindern dieses Thema viel näher. Heute ist es in Familien oft selten zu erleben, dass ein Baby geboren wird.
    Mir gefällt das so auch besser! Auch wenn wir nun die Geburtstage schon nicht mehr in unserer Wohnung feiern können und alle zusammen einladen in Stress ausartet. Aber schööööön ists!

    Übrigens: Glückwunsch zur frohen Erwartung, Oma. 8-)
    (Vielleicht sollten wir einen austauschthread für wednde Großmütter eröffnen? Das ist hja auch nicht so ganz ohne und ich hab den Eindruck - aufregender als selbst zu entbinden. :D

    LG
    Doula

    Der Mensch zu werden, zu dem ich geschaffen bin - das ist meine Lebensaufgabe!

    Ingrid Trobisch

  • Kokosnuss,

    ich stell mir grad deine fachsimpelnde Meute vor, die die Geburt der großen Schwester live begleitet. #lol
    Ich fürchte nur, entweder wird das Böhnchen nie geboren oder es ist ab Geburt ein Mensch der nen Clown gefrühstückt hat, weil deine Tochter die ganze Zeit schrecklich kichern muß und sich nicht auf die Geburt konzentrieren kann. #super

    Aber es ist herrlich solche Gespräche zu lesen

  • :D Kann ich nur bestätigen!!
    Unser Jüngster wächst hier mit Nichte und Nefe auf, als wären sie Geschwister. Seine älteste Nichte ist 3 Jahre älter als er und inzwischen ist unser 5. Enkelkind unterwegs. (Die große Schwester bekommt das dritte Kind.)


    Na dann erst mal Glückwunsch an der Stelle. Und ich stelle fest, ich bin noch zu toppen. Herrlich das! #freu

    Was du so schreibst, ist genau das, was ich empfinde: Sie erleben hautnah mit, wie es ist, schwanger zu sein und wie sich so ein kleines Baby benimmt und anfühlt und man muss garnicht selbst präsent sein. :D


    Stimmt, ich bin auch froh, dass ich da nicht mehr herhalten muss. Aber angefragt wird es schon. Die kleine Madame hätte gerne noch eine kleine Schwester.

    Ich hab ihr dann gestern auch mal lange und ausführlich erklärt, warum sich das für mich nicht mehr richtig anfühlt und wie es dann wäre. Die Stelle, wo ich sagte, dass so ein Kind dann mit einer 60jährigen Mutter in die Schule kommt, wenn es mal 10 ist und alle Kinder sich fragen, ob das die Oma ist, ließ sie dann kichern. Ne, nix!

    Ich glaube, früher gabs sowas öfter, da war den kindern dieses Thema viel näher. Heute ist es in Familien oft selten zu erleben, dass ein Baby geboren wird.


    Ich kenne es z.B. gar nicht. Das erste Baby, mit dem ich hautnah zu tun hatte, war ein Nachbarkind. Ein Nachzügler und da war ich sicher schon 12 Jahre alt.

    Mir gefällt das so auch besser! Auch wenn wir nun die Geburtstage schon nicht mehr in unserer Wohnung feiern können und alle zusammen einladen in Stress ausartet. Aber schööööön ists!


    Ich hatte letzten Monat an meinem Geburtstag schon große Probleme.
    Die reine Kernfamilie, also unsere Kinder samt Anhang und unsere Oldies machte zusammen dann schon 15 Personen. Sind nicht mehr an einen Tisch hier zu bringen. Aber noch gehts, wir verteilen uns dann halt irgendwie und irgendwo.......
    Und stimmt, schön ist es. Schön laut, schön anstrengend, schön wuselig und schön überhaupt. 8)

    Übrigens: Glückwunsch zur frohen Erwartung, Oma. 8-)
    (Vielleicht sollten wir einen austauschthread für wednde Großmütter eröffnen? Das ist hja auch nicht so ganz ohne und ich hab den Eindruck - aufregender als selbst zu entbinden. :D


    Ich finde es herrlich entspannend und aufregend. Eine Aufregung, aus der ich mich problemlos rausnehmen kann, wenn ich sie nicht gebrauchen kann. Geht ja eher nicht, wenn man selbst schwanger ist.

    Und wenn meine Tochter, so wie dieser Tage nach 4 Wochen Dauerübelkeit, Hilfe braucht, schicke ich ihr ihre Geschwister. Die sind inzwischen fit, was Haushalt angeht und helfen gern und ausgiebig. Gut, ich bin auch mitgefahren und hab geholfen.

    buntgrün
    na, auf diese Geburt bin ich eher mal verhalten gespannt. Meine Tochter ist, was Schmerzen im Intimbereich angeht, panikbeladen und alles andere als entpannt. Für sie steht bereits fest, dass es eine PDA geben muss, sonst macht sie dicht. Gut, warum nicht. Diese Möglichkeiten hat man heute und darf sie nutzen.

    Wird schon werden.

    Liebe Grüße

  • Die reine Kernfamilie, also unsere Kinder samt Anhang und unsere Oldies machte zusammen dann schon 15 Personen. Sind nicht mehr an einen Tisch hier zu bringen. Aber noch gehts, wir verteilen uns dann halt irgendwie und irgendwo.......
    Und stimmt, schön ist es. Schön laut, schön anstrengend, schön wuselig und schön überhaupt.


    Na dann reich mir die Hand Schwester.
    Hier sind vier verheiratete Kinder zu verzeichnen ( = 8 Personen), 4,5 Enkelkinder und ein Freund der 16jährigen Tochter der nun auch schon so lange zu ihr gehört, dass er zur Familie zählt. Dazu die Kernfamilie, bei uns: Mutter, Vater, Tochter, Sohn, das sind insgesamt 17, demnächst 18 Personen. Die Oldies zählen wir schon nicht mehr mit rein, meine Mutter ist stark dement und wohnt in einer Dementen-WG. mein Vater versteht nix bei so nem Gewusel und kommt lieber einzeln, Meines Mannes Eltern wohnen 500km weit weg und fahren nicht mehr gern.
    Wenn ichs könnte, würd ich ja mal ein Bild einstellen, aber irgendwie übersteigt das meine Fähigkeiten hier. #weissnicht

    Zitat

    Die kleine Madame hätte gerne noch eine kleine Schwester.


    :D Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, ich war Nr. 4 und wollte das auch immer. mein großer Bruder nervte total, wenn er zu mir sagte: "Eins muss nun mal das letzte sein!" Er ist noch heute so ein Schlauer. Als ich 8 war und meine mutter 42 erfüllte sich dieser Wunsch dann doch. Nur haben wir uns die ganze Kindheit durch gegenseitig genervt, nur jetzt wo wir beide erwachsen sind, jetzt lieben wir uns und sind unzertrennlich.

    Zitat

    Eine Aufregung, aus der ich mich problemlos rausnehmen kann, wenn ich sie nicht gebrauchen kann.


    Das muss ich noch lernen. Beim ersten Enkel (vom Sohn) hatte ich vor Aufregung einen Hörsturz. Schwiegertochter hatte Probleme wegen einer Gestose und das Stillen klappte nicht so. Da das mein Fachgebiet ist, hab ich mich da so ins Zeug gelegt, wollte aberauch eine nette Schwiegermutter sein und nicht so besserwisserisch. Das war wie Spagat. :D
    Das zweite war von meiner Tochter, da hab ich die ganze Nacht nicht geschlafen bis endlich der Anruf kam. Beim Enkelsohn hatte die Familie drei Tage vorher noch nen schweren Verkehrsunfall - das war insgesamt aufregend. Die Kleine - vor drei Jahren ist das Kind meiner Tochter, da bin ich in der Nacht hingefahren um die Große zu hüten und wurde auch prompt geblitzt. Der "Onkel" hatte aus diesem Grund eine Schulbefreiung. Er war da gleich abends mit zu meiner Schwester gefahren. Die Lehrerin hat gelacht als ich sie fragte, ob es ein Grund ist, in der ersten Klasse von der Schule befreit zu werden wenn man Onkel wird. :D

    Ich kann mir gut vorstellen dass dein Trio die Schwester von ihrer Schwangerschaftsübelkeit gut ablenkt. Solch eine Putztruppe kann ja nur Fröhlichkeit verbreiten. #super

    LG
    Doula

    Der Mensch zu werden, zu dem ich geschaffen bin - das ist meine Lebensaufgabe!

    Ingrid Trobisch