Vormilch links mehr als rechts, muss eine Brust "trainieren"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hej,


    ich bin in der 29. Schwangerschaftswoche und meine linke Brust produziert schon ganz fleißig Vormilch. Ab und zu "läuft sie über". Gestern habe ich die Milch mal aufgefangen, das war ca. ein Viertel Schnapsglas voll. Die rechte Brust hat höchstens mal zwei oder drei Tröpfchen. Muss ich sie irgendwie "trainieren" damit ich später an beiden Brüsten stillen kann? Bei beiden tritt die Milch an 5 Kanälen aus, das ist also gleich.

  • Liebe Leanida,


    es ist vollkommen normal, dass Brüste unterschiedlich sind und es sagt überhaupt nichts über die spätere Stillfähigkeit der Frau aus, ob in der Schwangerschaft bereits aus beiden Brüsten gleich viel Milch, unterschiedlich viel oder gar keine Milch austritt. Zur Vorbereitung auf das Stillen musst Du jetzt nichts tun, außer dich über das Stillen (korrektes Anlegen, frühzeitiges und häufiges Anlegen nach der Geburt, Stillen nach Bedarf usw.) zu informieren. Keinesfalls musst Du deine Brust "trainieren". Dazu ist neben einem Stillbuch der Besuch einer Stillgruppe bereits vor der Geburt sinnvoll.


    Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter:


    http://www.lalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

    Ausführliche Informationen zu den Themen „Vorbereitung auf das Stillen“ und „Korrektes Anlegen“ findest Du z.B. auch in dem von Gabi Eugster und mir herausgebrachten Buch „Stillen gesund und richtig“.

    Liebe Grüße


    Denise