Anämie - Eisenmangel - Wer hat Erfahrungen und kann mich ``unterstützen``??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo lemony...

    Meine Hausärztin hat mich zum Gyn überwiesen damit der Gyn feststellen kann ob evtl. der Ferritinwert mit der Periode zusammenhängt...Aber sie sagte der Mangel käme nicht von der Mens. Ich habe ihr ungefähr gesagt wie es bei mir ist...und die Blutungen waren ihr nicht stark genug...Und das wars...
    Obwohl ich eigentlich gedacht hätte sie würde mich noch untersuchen..aber nichts da..

    @eumelmama - Bei dir war/ist es natürlich schon heftig - da ist es bei mir wirklich nicht so arg - also ich kann nicht mit dir mithalten ;) ...


  • Hmm, dann würde ich zurück zur Hausärztin gehen, ihr das sagen und dann soll die halt mal was machen. Kann ja so nicht angehen... Dann ist es halt nicht die Periode, sondern ein anderer Grund für den Mangel, aber das ändert ja am Mangel an sich nichts. #gruebel

  • Ja, das sehe ich auch so...

    Ich werde es meiner Ärztin heute telefonisch sagen...

    Was ich erschreckend finde, das die FÄ noch nicht einmal gefragt hat wrum ich da wäre...also Symptomatik...sondern nur eben mal...ach ja liegt nicht daran und tschüss...Gerade sie sollte doch Erfahrung haben damit...

  • .....und als ich sagte das ich lange gestillt hätte und das mit ein Grund sein Könnte...sagte sie daraufhin mit einem Grinsen zu den Ohren hin - Sie hätte auch lang gestillt ( 1 Jahr) und wäre danach wieder Fulltime angefangen... Ich sagte bei mir sind es über 2 1/2 Jahre und ich wäre auch nach einem Jahr zur Arbeit aber ``Half Time´´´... AArrrghhh

  • #stirn Da hat die Tussi das Thema verfehlt. Es geht doch dabei nicht um einen Still-Wettbewerb, nach dem Motto: "Wer hat sich mehr bemüht"?... Die FA würde ich wirklich wechseln. Die Dame ist echt etwas ... naja... finde nichts Jugendfreies...

  • Hallo Stormy Sea,

    ich kann Deine Verzweiflung verstehen. Und ich kann es nur Mantramäßig wiederholen. Auf zum Hämatologen.
    Und soll ich Dir sagen, was ich machen würde?
    Ruf in der Praxis an, sag dass es Dir unglaublich schlecht geht, nenne Deinen Ferritinwert und sage, dass der Hausarzt Dir nicht helfen kann und an den Hämatologen verweist. (egal was der HA gesagt hat)
    Sag dass Du Angst hast in Krankenhaus zu müssen weil Du kurz vorm zusammenklappen bist.
    Und frage ob Du mit egal wieviel Wartezeit kommen kannst.
    Und wenn Du weinen musst, weine am Telefon oder noch besser in der Praxis.

    Ich weiß dass klingt jetzt doof.
    Dir geht es schlecht. Und Dir soll geholfen werden.
    Zur Gyn sag ich jetzt nichts. Ich weiß einfach, dass es kaum Ärzte gibt, die Ahnung vom Ferritin haben.
    Mein HB war übrigens fast durchgängig in Ordnung.
    Und vor Diagnosen brauchst Du keine Angst zu haben. Die Krankheit ist wenn eh da. Ob mit oder ohne Diagnose.
    Und meine MS hat rein gar nix mit dem Eisenmangel zu tun. Und Hashimoto erstmal auch nix.
    Beide Krankheiten können aber zu einem erhöhten Eisenbedarf führen.

    Also auf gehts
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hallo Eumelmama,

    ich danke dir für dein offenes Ohr...

    Ich habe nun genau das gemacht....Ich habe grade beim Hämatologen anufen und mein Befinden + Ferritinwert geschildert+ Verweis vom Hausarzt... Ob ich nicht eher kommen könnte mit Wartezeit etc...Sie sagte wenn dem so sei soll ich mich an den Hämatologen xy in der Stadt wenden. AUfgrund da sie evtl. mehr Kapazitäten haben in Bezug auf Termine.. Falls dies nicht möglich sei, mich noch mal rückmelden...
    So gesagt getan....Da angerufen- alles geschildert ( leider unter Tränen) ...- ich bin halt echt am Ende langsam - Sie fragte nach dem Ferritin - ich 8,4...Sie ..Das sei aber nicht der Hb Wert oder ?? Ich - nein ...der ist in Ordnung...Sie ..Ja aber der Ferritin wäre auch zu niedrig etc...ALso Termin nächste Woche Mittwoch.... 5 Tage eher... was meinst du?? / Ihr??? ABer jetzt fällt mir ein das ich da den Verweis mit dem HA vergessen habe... #stirn
    Meine Kleine hat am Dienstag 25.6. GEburtstag und wird 3......Und ich hätte so gedacht das es mir bis dahin besser geht... Wer weiss...


    Ich möchte mich sooo bei euch bedanken!!
    Und das ihr die Zeit findet mir zu schreiben... #kuss

  • Das klingt doch gut. #super (Doof, dass die das nicht gleich gesagt haben, anstatt dir einen Termin im Dezember zu geben. *seufz*).

  • Eumelmama und ich sind schon profis geworden was Eisenmangel betrifft ;) Ich hatte auch Ewigkeiten ein paar Blutwerte unter der Norm, teils schon Jahre. Zu kleine und helle Erythrozyten. da hat sich nie wer drum geschert, weil HB in der Norm. Mir gings lange nicht gut und irgendwann sagte mir mal eine Ärztin in der NOtaufnahme weil ich zusammengeklappt war, dass ich garantiert Eisenmangel hätte, weil eben diese Werte zu niedrig seien, ich solle das mal mit dem HA besprechen, aber die haben eben nur auf den HB geschaut. Ich hab dann nach Recherchen selber das Ferritin testen lassen. Das erste Mal war es bei 15, drei Monate später bei 8. Beim Hämatologen war ich auch, aber der wollte die ganze Schiene mit Darmspiegelung Magenspiegelung. Ich hab dann meine FÄ gebeten mir Infusionen zu geben, was sie zum Glück auch tat. Sie hatte mir in der Schwangerschaft schon welche gegeben. Mir ging es leider danach nicht besser, was daran lag, dass ich zwar Eisenmangel hatte und evtl auch schon wieder habe, das müßte ich kontrollieren lassen, aber die Ursache für meine Beschwerden war eine andere.Ok, ich hatte etwas Haarausfall, das kann daran gelegen habe. Aber ich hätte gern mal einen Ferritinwert über 100 nur um zu sehen, ob es mir dann vielleicht noch besser gehen würde :D

    Also auch wenns bei mir nicht die Ursache war, lohnt es sich dran zu bleiben!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)



  • Hallo...

    @lemony... - ich glaub das war ein kleines Missverständnis... ;) der Termin im Dezember wäre wegen der Schilddrüsenuntersuchung...
    .... nächste Woche ist der beim Hämatologen...

    Pfeifhase - Danke dir...ich versuche dranzu bleiben..ist aber sehr nervenraubend...
    Hattest du bei dir mit Nebenwirkungen zu tun?? WIeviel ml hast du beim ersten mal erhalten?? @ Und du eulenmama??

    Man dar wirklich nicht zuviel im Netz recherchieren...denn da berichten doch einige wie die Nebenwirkungen aussehen können.....

    Ich habe gerade nochmal gelesen das die KK evtl. die Kosten der Infusionen nicht immer übernehmen, wenn keine akute ANämie vorliegt...das würde heissen HB Werte müssen unten liegen etc...- der Ferritinwert ist ja Eisenmangel - ALso EIsenmangelsyndrom...Aber wenn andere Blutwerte okay sind, dann kann es sein das die das nicht übernehmen??!!

    Darf ich euch fragen wie die Infusion bei euch hiess??

  • Achso. Und wo gehst du dann hin, zum Endokrinologen? Ich finde den Termin ja immer noch total unverschämt spät. Sooo voll kann der Terminplan doch gar nicht sein, oder? #gruebel

  • Hi Stormy,

    ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr warten wollen. Du hast, so wie ich das sehe, hier drei Möglichkeiten:

    1. Gehe zum HA und bitte ihn, dir eine Eiseninfusion zu geben. Und zwar noch am gleichen Tag.

    2. Rufe in der Praxis mit dem ursprünglichen Termin an und erkläre, dass die Alternativpraxis dich auch nicht notfallmäßig aufnehmen konnte und verlange (!) dass du kommen kannst. Die Lage ist dramatisch, schilder sie auch so!

    3. Gehe ins KH. Dort würde ich mich als Notfall vorstellen. Ohne Termin. Einfach hin.

  • Ich würde Alternative Nr. 3 von Tilda wählen.
    Gehe morgen zu der anderen Praxis hin. Und schäm Dich nicht wenn Du heulen musst, dass unterstreicht einfach wie es Dir geht.
    Meine Infusionen wurden alle von der KK bezahlt, bis auf die Rezeptgebühr. Ohne Diskussionen.
    Der Arzt entscheidet ja was Du brauchst, und der Ferritinwert rechtfertigt das.
    Meine Infusionen beim HA waren 12 Stück erstmal Ferlecit , das war laut Hämatologe ein Tropfen auf den heißen Stein und hat meinen Wert minimal erhöht.
    Beim Hämatologen habe ich Ferriinject bekommen 1 ganzes Gramm.
    @Pfeiffhase mich würde auch sehr interssieren wie es Dir mit einem Ferritinwert von 100 gehen würde.
    Und oder mit 150. Das habe ich mich damals schon gefragt.
    Nimmst Du noch Eisen oder Infusionen?


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama (20. Juni 2013 um 23:47)


  • Man braucht einen verständnisvollen Arzt dann werden die Kosten auch bezahlt. Ich bekam beiersten Mal 100 mg Eisen beim nächsten mal 200 mg und dann nochmal 200 mg. Eumelmama hat glaub ich 1 g auf einmal bekommen. Wir hatten beide Ferinject in unterschiedlicher Dosierung.

    achso Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine, beim ersten Mal war mir elciht schummerig, aber da ich unter psychogenem Schwindel leide, kann das auch der gwesen sein ;)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)



    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase (21. Juni 2013 um 08:51)

  • Hallo Ihr Lieben!!

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen...

    Das ist bei mir immer ein hin und her...Manchmal geht es mir durchgehend schlecht und dann wieder etwas ``besser´´..ABer vermehrt schlecht..Heute morgen ging es ..jetzt ist es schon wieder schlecht...Ich bin dann jemand der sich nicht traut als Notfallpatient darzustehen...Da es mir ab und an okay geht..Aber natürlich dennoch schwach, schwindelig...Entschuldigt...ich denke dann Notfall ist dann wenn ich dann grad meinen ``Zusammenbruch´´ habe und benommen bin...Das man dann erst was machen muss..Aber da ist falsch, richtig??? Das Problem das die Praxen Freitag nachmittag geschl. haben..Am Wochenende ...Da würde mir nur das Krankenhaus bleiben..und da habe ich Angst das die mich da behalten.. :(
    Ich möchte euch fragen - Was waren bei euch die Symptome?? WIe war das bei euch??
    Meine Mutter sagte heute morgen das es vielleicht doch mit der Schilddrüse zusammenhängen könnte..BEi ihr waren die Ergebnisse auch immer gut..ihr ging es aber schlecht...Und endlich nach wichtigen Untersuchungen lag es an der SChilddr...Unterfunktion war es glaub ich....
    Ich habe die Probleme mit der Übelkeit und Schwindel... Ich weiss nicht ob die Übelkeit von der Eisenaufnahme kommt...


    Was ich mich frage...Warum ( aber <gott sei dank!!!) hatte ich ca. 5- 6 Monate Stille und jetzt taucht es plötzlich alles aufeinmal auf...??? Und vor allem es wird nicht besser sondern es wird vermehrt mehr...Das kenne ich so nicht...

    Ich habe einfach ANgst...Ich habe hier meine kleine Süsse...


    Ich möchte einfach alles ausschliessen oder in Bezug nehmen...


    Kann den der Ferritinwert soviel Macht über mich haben???


    #confused


    @ Pfeifhase...Psychogener Schwindel...hast du es in Zusammenhang mit Übelkeit??

  • Hallo Stormy Sea,

    Dir kann hier keiner sagen was es ist. Du kannst nur zum Doc gehen und es herausfinden.
    Und natürlich bist Du ein Notfall, wenn es Dir so geht.
    Was nützt es Dir wenn es Dir heute Vormittag etwas besser ging und am Nachmittag klappst Du zusammen.
    Ehrlich gesagt versteh ich Dein Zögern nicht so wirklich.
    Du kennst nun die Optionen. Leidest sehr, bis verzweifelt, gehst aber nicht notfallmäßig hin?

    Wenn ich gewußt hätte was ich machen kann, hätte ich sofort gehandelt.

    Die Symptome können vom Eisenmangel kommen, von der Schilddrüse oder von was auch immer.
    Fakt ist Du hast einen massiven Eisenmangel. Der sollte behoben werden.
    Wenn es Dir danach nicht besser geht, dann kannst und solltest Du immer noch weitersehen.
    Mal angenommen es liegt an der Schilddrüse und Du wirst richtig eingestellt, dann ändert das doch nix am Eisenmangel.
    Der wird Dir so oder so zu schaffen machen.
    Schlimmer werden tut es doch in jedem Fall, denn das Speichereisen wird ja täglich weniger und nicht mehr.

    Davon abgesehen wird die Arbeit der Schilddrüse wohl auch von einem starken Eisenmangel behindert.

    Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du Antworten findest.
    Dazu solltest Du aber auch einem Profi die Frage stellen.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Darf ich mich mal ranhängen? Sorry, stormy sea, dass ich reinplatze, aber hier scheinen ein paar Experten unterwegs zu sein.

    Ich habe schon seit ich denken kann immer schlechte Eisenwerte gehabt und schiebe das auch auf eine strake Regelblutung. Ich trinke nun seit Jahren regelmäßig Kräuterblut, weil ich das am besten vertrage.
    Wenn meine Hausärztin Blut abnimmt (Habe Hashimoto), dann ist der HB-Wert immer top, der Ferritin-Wert aber nicht. Aktuell Hb bei 13,1 und Ferritin bei 12. Die Ärztin meint aber, wenn der HB in Ordnung ist, ist der Speicherwert nicht so wichtig? Was haltet Ihr davon?

  • homunkulus:

    Ich halte davon nichts. Aber wie schon oben geschrieben, haben viele Hausärzte keine Ahnung davon.
    Ich würde mit dem Wert zum Facharzt gehen.
    Laut Deiner Werte hast Du eine Eisenmangelanämie. Lies mal im eisennetzwerk wenn Dich mehr dazu interessiert.

    StormySea: Ich mache mir Sorgen. Wenn Du hier liest, piep doch bitte mal.

    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!