Sie ist soo ruhig (7 Jahre) außer Haus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    ich wollte euch einfach mal fragen, ob ihr evtl. folgendes auch von euren Kindern kennt.
    Ich beschreibe mal ein paar Begebenheiten der letzten Woche:


    - Ronja ist auf einem Kindergeburtstag ihrer besten Freundin in so einem Indoor-Spiel-Ding. Als die Mutter sie wieder nach Hause bringt, sagt diese zur mir, dass sie nicht glaubt, dass es Ronja gefallen hat. Sie war so ruhig. Nachher im Haus erzählt Ronja strahlend und begeisert wie toll es war.


    - Die Klasse ist auf einem Schulausflug, machen einen naturpädagogischen Tag. Ronja kennt den Leiter aus dem Kindi. Sie erzählt zu Hause wie schön es war, malt noch Tage später Bilder davon, hat sogar ein Buch darüber geschrieben. Heute treffe ich den Mann und sage ihm einen Gruß von Ronja, dass es ihr total gefallen hat (hat sie mir aufgetragen) und er sagt: "Ich dachte, ihr hätte es gar nicht gefallen, sie war so ruhig!"


    - Letztes Wochenende waren wir auf einem Fest und es gab ein Kettenkarusell. Ronja wollte unbedingt mitfahren. Sie sitzt dann drin, als wäre es die größte Strafe ohne ein Lächeln. Danach strahlt sie und ist heute noch begeistert davon.


    - Wir waren heute auf einem Donikkl-Konzert. Ronja liebt diese Lieder. Sie hat ein bißchen mitgemacht, aber nur wenig. Daheim hört sie sich die CD an und tanzt stundenlang die Bewegungen aus dem Konzert nach.


    Ich hab manchmal das Gefühl, sie nimmt außerhalb alles in sich auf und erst daheim kann sie zeigen, dass sie fröhlich ist oder sich über etwas freut. Aber oft muss ich sie verteidigen, dass es ihr schon gefällt und sie z.B. nicht aus Zwang im Kettenkarusell sitzt.


    Auch sonst ist sie in der Schule oder Sportverein oder bei der Tagesmutter extrem ruhig und angepasst. Sie hält sich an alle Regeln. Und ist auch sehr empathisch, wenn andere z.B. ausgeschlossen werden. Dadurch ist sie auch beliebt in der Klasse und sie kann auch für sich eintreten. Aber ist eben so ruhig... Daheim zeigt sie ein ganz anderes Gesicht. Manchmal schon sobald sie ins Auto nach der Tagesmutter einsteigt. Da will sie auf einmal alle Grenzen übertreten, z.B. Anschnallen und es gibt oft Tränen und Wutanfälle.
    Manchmal glauben andere gar nicht, dass sie überhaupt einen Wutanfall haben kann.


    Findet ihr das normal? Machen eure Kinder das auch so?


    Ich wäre sehr froh über ein paar Meinungen und Gedanken!

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

    Einmal editiert, zuletzt von Melli ()

  • So ähnlich verhält sich auch meine Tochter. Wenn sie neu irgendwo ist, dann ist sie eher zurückhaltend, schaut erstmal was wie so läuft. Zu Hause dagegen dreht sie auf und ist laut, dass es mir schon zuviel wird.
    Einmal habe ich sie von einem Kindergeburtstag abgeholt, da sagte der Vater auch, was das für Kinder wären, so ruhig. Tja, in einem fremden Umfeld ist sie halt erst ruhig.
    Aber ich wundere mich nicht darüber, denn ich war als Kind genauso. Erstmal schön im Hintergrund bleiben und bloß nicht auffallen. Erst mit den Jahren kam bei mir mehr Sicherheit.
    Die Lehrerin meiner Tochter sagte beim Elternsprechtag, dass sie so ruhig und leise spricht. Tja, kenne ich zu Hause auch ganz anders. Aber auch da war ich so in der Schulzeit, bloß nicht auffallen.
    Wer weiß, ob das doch eine ererbte Typsache ist oder anerzogen oder was auch immer.


    Letztens war sie mit mir auf der Arbeit. 7 Stunden um mich herum. Das liebste, ruhigste Kind. Klar, hat auch mit den Kollegen gequatscht und war schon recht offen. Aber eben ruhig und total ausgeglichen, kein Ärger, nichts. Kaum, dass wir im Auto waren, ging es schon wegen irgendwas los. Ich glaube, sie wollte ihren Bruder nicht vom Kiga abholen, sondern nach Hause, Theater hoch 10. Da dachte ich mir, dass es für sie vielleicht recht anstrengend sein gewesen muss, so viele Stunden ein "braves" Kind zu sein, und zu tun was man so im allgemeinen erwartet. Und dann, wenn der "Druck" weg ist, explodiert sie halt #weissnicht