Spielunlust, ultra-viel-schlafen und Appetitlosigkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    vielleicht könnt ihr mir meine Sorge nehmen. Mein Sohn (16 Monate alt) hat vor einer Woche einen fiebrigen Infekt gehabt bei dem das Fieber am Abend auf bis 40,5°C anstieg. Er war die fünf Tage, die das Fieber andauerte zwar quengelig und hat weniger gegessen als sonst, aber nicht so wie sonst, wenn er krank ist. Er hat noch gespielt und zwischendurch immer wieder Lust gehabt was zu untersuchen etc, auch wenn er viel gekuschelt und geschlafen hat. Ich muss dazu sagen wir waren in der Zeit im Urlaub und haben mit der KiÄ telefoniert. die uns beruhigte und meinte wenn dass Fieber langsam sinkt, können wir auf einen Arztbesuch verzichten. Im Nachhinein glaube ich, es könnte ein Harnwegsinfekt gewesen sein, da er oft beim Pullern geweint hat. Es war dann auch so,dass das Fieber gesunken ist und wir sind nicht mehr zum Arzt gegangen. Seit Donnerstag ist der Hosenmatz ganz fieberfrei, aber ich mache mir Sorgen weil er irgendwie wesensverändert ist. Er spielt kaum noch, wenn dann lustlos, schläft viel und lange, tw. mittags 3h (doppelt so lange wie sonst) und isst kaum. Er trinkt auch sehr wenig und kommt mir und meinem Mann ein bisschen taumelig vor, stolpert öfter und läuft ein bisschen unsicherer. Er ist jetzt den vierten Tag fieberfrei und so langsam könnte er doch wieder ganz gesund sein, denke ich. Ihr Ein- und Mehrfacheltern könnt mir vielleicht sagen, ob das normale Nachwirkungen nach einen Infekt sind. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Nächste Woche wollen wir die Ärztin befragen, aber ich bin totzdem so besorgt.
    LG, Haasekin

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • an eurer stelle würde ich das kind auf jeden fall dem arzt vorstellen. vermehrtes schlafen kurz nach einem infekt würde ich noch als erholungsbedarf einstufen, aber appetitlosigkeit und spielunlust noch tage nach dem fieberabfall hören sich besorgniserregend an. und wenig trinken bei diesem wetter erst recht. wenn er euch tatsächlich wesensverändert vorkommt, wie du schreibst, sofort zum arzt!

  • Hallo Schnobbel,
    ja ich würde auch gern lieber heute als morgen zum Arzt, aber im KH schickt man uns wieder nach Hause, es ist kein Notfall (sind immer deren Worte). Es ist nicht so dass er garnicht spielt, er ist ruhiger, guckt manchmal lange vor sich hin und gestern abend wollte er .ein Buch anschauen, hat es aber gleich wieder weggeworfen um sich auf sein Bobbycar zu setzen, er paar Schübe zu fahren und dann wieder abzusteigen. Er hat lustlos verschiedenes angefangen um dann gleich wieder aufzuhören. Er ist insgesamt ganz anhänglich, müde und kuschelig, aber es ist so schwer zu fassen, so unspezifisch. Wir wollen morgen zur Ärztin. Bis dahin muss ich wohl aushalten und versuchen mich zu beruhigen. Danke auf jeden Fall, dass du das mit dem schlafen geschrieben hast. LG, Haasekin

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • Also. Prinzipiell wäre ich bei 16 Monate altem Kind und 5 Tage Fieber in der Höhe beim Arzt gewesen. Aber das ist ja nun vorbei. Mein Sohn war allerdings nach etwas "schwereren" Krankheiten immer so drauf. Hat extrem viel geschlafen, sehr wenig gegessen, extrem viel gestillt, war super anhänglich und weinerlich, Frustrationstoleranz gleich Null. Ich finde das normal, wenn der Körper durch einen Infekt durch ist. Fieber putscht ja bis zu einer gewissen Höhe eher noch auf, also bei uns kam danach immer die Mattigkeit NACH Infekt, wo sich der Körper einfach noch erholt. Wie gesagt, bis zu einem gewissen Punkt halte ich das für völlig normal.


    Als Beispiel, weil ich das noch so genau weiß: Als mein Sohn das 3-Tage-Fieber hatte, war er danach noch ganze 2 Wochen schlapp. Und diesen Januar hatte er einen heftigen Infekt, hatte fast eine ganze Woche extrem hohes Fieber (da waren wir aber täglich beim KiA, und dann auch im KH, um Lungenentzündung und/oder Harnwegsinfekt abzuklären), und bis ich guten Gewissens sagen konnte, dass sich das Kind vollständig davon erholt hat, war es März. Er war da auch definitiv extrem infektanfälliger als sonst.


    Das soll jetzt bißchen beruhigend sein. Aber ich würde vielleicht trotzdem grade das mit dem Harnwegsinfekt nochmal abklären lassen, das ist ja doch eher unkompliziert.

  • Puh, danke Trüffel,
    das hört sich ganz so an wie es sich hier anfühlt. Im Moment spielt der Kleine auch tatsächlich ein bisschen :-). Abklären lassen wir das natürlich. Wenn wir zu Hause gewesen wären, hätten wir die Ärztin auch mit dem Fieber aufgesucht, weil es so einfach gewesen wäre, aber nicht aus Sorge, glaube ich. Während er Fieber hatte, hab ich irgendwie das Gefühl gehabt es ist schon i.O. und nicht weiter problematisch. Er fiebert auch immer schnell so hoch. Beim letzten Infekt hatte er die ganzen 5 Tsge über 40°C, diesmal nur an zwei Abenden und Tagsüber bei 39°C.
    Haasekin

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)