Hebamme in Stuttgart gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte eine traumatische erste Geburt bzw einen KS im Charlottenhaus. Mit etwas Pech hat die Beleg hebamme männlich schon einen Tag Dienst hinter sich und vergisst alles, was ihr vorher besprochen habt. Und weil sie so müde ist, behauptet sie halt, dass das Kind 24h nach Blasen sprung da sein muss und es gibt einen KS.


    Die einzige Klinik im Raum S mit einer KS Rate von unter 15% ist die Filderklinik.


    Im Geburthaus,bzw die Hebammen dort, nehmen auch Frauen nach KS. Ich plane mit ihnen auch meine nächste Geburt. Bisher kenne ich Manuela, Monika und Constanze, die sind alle drei ganz tolle frauen, mit denen ich gerne entbinden würde.


    Als Ärztin kann ich sehr Frau Dr. Grau am Ostend platz empfehlen, bei der schon genannten Dr Bischof in der Praxis.


    Ganz liebe Grüße
    Julia

    eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn im Arm (*11/13) und ein Wunder erwartet (8/16)

  • Ich bin bei Fr. Dr. Merkle in der Praxis, sie teilt die Praxis mit Prof. Pfeifer. Früher war ich bei ihren Vater.
    Prof. Pfeifer hat die Ausschabung in Charlottenhaus gemacht. Ich war überrascht wie familiär dort zugeht. Falls bei mir keine HG möglich wäre würde ich am ehesten dort entbinden (ist wahrscheinlich zu weit, ich wohne 18 km weiter weg von S.)
    Eine Hebamme kann ich Dir nicht empfehlen, es gibt hier nur 2 in der Gegend (Raum Ludwigsburg).

  • Ich habe am Montag einen Termin bei Manuela von der Hebammenpraxis Stuttgart Mitte. Sie betreuen wohl nur noch eine HG außerhalb von Stuttgart im Monat und ich bin die erste, die sich gemeldet hat. *hibbel* #dance

  • Hey,


    Und wie war es?


    LG, wieder zurück ausm Urlaub
    Julia

    eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn im Arm (*11/13) und ein Wunder erwartet (8/16)

  • Hallo, ich hoffe ihr hattet eine entspannte Zeit.


    Der Termin wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, da sie wohl gerade zusätzlich zur Urlaubszeit Krankheitsbetreuung muss. Ich soll mich kommenden Montag noch einmal melden.


    Ich bin nicht so glücklich darüber, da ja auch bald die Vorsorge anlaufen sollte, aber dann kann man natürlich machen.

  • Ja, sie war vorher zur Vorsorge bei mir und hat erzählt, dass es grad ziemlich knapp ist...


    Dann drueck ich Dir mal die Daumen, dass es bald klappt!


    Weißt Du denn schon, wo ihr wohnen werdet?


    Liebe Grüße
    Julia

    eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn im Arm (*11/13) und ein Wunder erwartet (8/16)

  • Ich fahr da einmal in der Woche mit der S Bahn durch! ;)


    Übrigens, wenn Du Dich rechtzeitig in der Hebammen praxis gemeldet hast, sollte es auf jeden Fall klappen, wenn es keine andren Ausschluss kriterien gibt. So wars bei mir, derGeburts monat war eigentlich schon voll, weil sich mein erster Termin auch verzögert hat, aber das “Melde datum “ war dann ausschlaggebend..

    eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn im Arm (*11/13) und ein Wunder erwartet (8/16)

  • @Trüffel: Und schön dort??? :D


    Ach, du Liebe. Das beruhigt mich. Ich kann bei so etwas so schlecht im Unklaren bleiben. Das macht mich wahnsinnig. Vor allem weil mir das mit der außerklinischen Geburt so wichtig ist.
    Wenn wir dort wohnen, kannst du gerne mal anhalten auf ein Käffchen :)

  • Ja, ich mags da immer noch sehr :) es gibt einen schönen Waldorf-Kindergarten in Neustadt, da geht Patenkind auch hin :)


    Und in Hohenacker (glaube ich) gibts ein wunderbares Hofcafé, die Frau dort backt köstlichste Kuchen, wenn ich das mal so sagen darf, und für Kinder isses da auch schön.


    Ich mag Waiblingen sowieso. Den Wochenmarkt, den dm, den Bioladen....schön wars da. Wirklich schön. Ich hab mich da total wohlgefühlt. Dieses Städtchen hat einfach genau die richtige Größe zum leben. Und der Wein der Umgebung ist lecker ;)

  • Im Waldorfkindergarten wollten wir J. auch anmelden, wenn sie nicht jahrelange Wartelisten haben.


    Von Waiblingen selber habe ich bisher noch nicht viel gesehen, aber dann freue ich mich jetzt noch mehr über die Ortswahl. Ich hatte auch ein gutes Gefühl bei Hohenacker, zumindest unsere Wohngegend ist sehr schnuckelig. Und Stuttgart direkt wollten wir nicht.

  • Hey,


    wie ist es Dir denn ergangen? Hoffe, Du warst erfolgreich mit der Hebammensuche!


    Ich hatte vor 2,5 Wochen eine traumhafte Hausgeburt mit den Geburtshaushebammen. Ich wünsch Dir, dass es bei Dir auch klappt!


    Liebe Grüße
    Julia

    eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn im Arm (*11/13) und ein Wunder erwartet (8/16)

  • Hallo Julia!


    Es ist nett, dass du an mich denkst. Ich bin jetzt im Geburtshaus untergekommen. Also eine Hausgeburt mit den Hebammen von dort und bin auch total glücklich damit. :)


    Sie betreuen im Moment nur eine Hausgeburt außerhalb von Stuttgart. Ich hatte also Glück, dass ich mich so frühzeitig drum gekümmert habe.


    Die Nachsorge übernehmen sie nicht, aber das finde ich auch nicht so schlimm. Da habe ich jetzt auch jemand passendes gefunden.


    Ich hoffe im Moment einfach, dass ich, egal wie diese Geburt verläuft, ein wenig mit der letzten versöhnt werde. Und da bin ich jetzt einfach einmal zuversichtlich.