Denkhilfe erbeten - Hausaufgabenbetreuung Hort/Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • der Schulplaner ist für das erste Halbjahr, im nächsten Halbjahr kommt dann ein Neuer.
    Kalender, wo die Kinder ihre HA eintragen, dann am Ende der Woche ein Notizfeld für Lehrer, Eltern,GBS-Hort.
    Wir kaufen ja eh alles selber, der Schulplaner kommt eben noch on Top.
    Die Sache mit dem Smilys finde ich ich ansich total cool! Könntest Du mir das mal einscannen (also eine freie Seite), damit ich mir das mal ansehen kann und vllt. wird das eine gute Anregung für unsere Schule :)


    Hier wird bei gar nichts nach gehakt, leider! Wenn zB. mein Sohn und sein bester Freund sich in der Klassenkonferenz melden und was zu sagen haben, werden sie leider wenig angehört, meistens nur abgebügelt.
    Dabei geht es da um Themen wie: Mädchen XY hat wieder gepetzt/getratscht/gelogen/die JUngs zur Weissglut gebracht, die Jungs wehren sich (sie sind da echt klasse, sie prügeln nicht, sondern versuchen das mit den Stopp!_Zeichen, nur das Mädchen heult dann und wer bekommt den Ärger? Klar, die Jungs #motz ).
    Und die kleinen Kerle verzweifeln daran total.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Im Grunde kann ich hoffen, dass unser Schulleiter weiter sein Kämpferherz behält, damit die STS-Kinder gut aufgehoben sind.
    Am Gym würde meine Tochter zerbrechen....

    wir haben uns auch gegen das gym entschieden. unser großer geht auf die private stadtteilschule, an der ich war. is für euch verm. zu weit weg. aber ich hätte schon gerne, dass er noch ein leben außerhalb der schule hat.
    er muss ja auch noch zeit haben einfach nur dazusitzen und vor sich hinzugucken.

    Also offiziell ist es bei uns nur noch "Lernzeit". 1. Schulstunde ist auch "Lernzeit". ich weiß aber nicht, ob das an jeder Schule genauso ist. Bei Havanna scheint es anders zu sein.
    O-Ton Hortleiterin, "Es gibt jetzt keine HA mehr".

    wenn diese freiarbeitsstunde so organisiert ist, dass jedes kind verantwortung für sein lernen übernehmen kann, weiß, wo es steht und wo es sinnvolelrweise weiterarbeite. sollte *und das dann auch tun will* ist das ne super sache. dann kann man auch sagen "überleg dir, was du heute zuhause üben willst". das wäre ja selbstbestimmtes lernen. gut umgesetzt ne tolle sache.


    wenn es darauf hinausläuft, dass jeder irgendwas macht und kinder auch vor sich hinpuzzeln können, die zeit verdaddeln und eben nicht die verantwortung für ihren lernprozess übernehmen (können oder wollen) - dann ist das mist.


    Und wir Eltern hatten den Eindruck, dass die Kinder sich soweit selbst organisieren sollen, dass sie ein nicht genau definiertes Pensum erledigen sollen.

    wenn das angeleitet wird, bedeutet das, dass jeder in seinem tempo selbstbestimmt lernt. also der eine viel schafft, der andere wenig. der eine auf höherem niveau, der andere auf niedrigem.


    gut gemacht ne super sache.

    Die Hort-Eltern haben übrigens alle das selbe gesagt, zu meiner Erleichterung. Also habe ich diese "spinnerte Mutter-Po-Karte" diesmal nicht. Wenigstens was.

    allerdings, wenigstens das. aber keine überraschung, oder?


    der Schulplaner ist für das erste Halbjahr, im nächsten Halbjahr kommt dann ein Neuer.

    sowas haben wir bei uns an der mittelstufe auch. wird im copy shop gedruckt und kostet 2,50.


    EDIT: ersetzt ein hausaufgebn und mitteilungsheft.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

  • carlotta: dieses Heft hat meine Tochter in der STS auch, das ist im Grunde noch viel sinniger gestaltet, total genial.
    Wenn ich irgendwas wissen will, was das Kind mir nicht erzählt, schaue ich da rein #freu
    Und es ist im Din A5-Format, sehr cool und stylisch gestaltet, vom Kleinen im Din A4-Format und deutlich schlichter.


    Ich denke der kleine Hase wird gut auf unserer STS aufgehoben sein, ich spüre da so viel Herzblut bei allen Erwachsenen die da arbeiten. Z.B. auch der ernste Wille den Schulalltag passend zu gestalten. Ich fiebere schon dem Übergang entgegen. Nur noch zwei Jahre, nur noch zwei Jahre, nur noch zwei Jahre. *seufzt*


    Das mit der Verantwortung sehe ich ein bisschen differenzierter....
    Meine Kinder sind irgendwie da nicht für geschaffen. Die Große hat zwar nach dem Attentioner-Trainig zwar super Fortschritte gemacht, aber dennoch müssen wir dauernd zusammen üben Verantwortung zu übernehmen. Letzte Woche hat sie ihre HA für Naturwissenschaften hier zu Hause vergessen, dafür hat sie dann keinen Stempel bekommen, war dann Dienstag schon weg von der weißen Weste, aber: sie hat sich das Papp-Skelett jetzt schon in einer Tasche an die WoZi-Türklinke gehängt mit einem Zettel dran "MITNEHMEN".
    Der Kleine hats noch nicht verinnerlicht, dass zu Hause sein gleichbedeutend ist mit "doch noch was machen müssen".
    Heute muss er die Wochenhausaufgabe (ist Mittwoch fällig) fertig machen, weil wir morgen was vor haben, am Montag ebenso, Dienstag ist Zahnarzt, klappt auch nicht.
    DAS finde ich extrem nervig.
    Seinen Rechenmeister hat er auch noch zu machen, da muss er auch noch was tun. *ächz*
    Das hat im alten Hort so viel besser geklappt. Da war die Kommunikation auch deutlich besser zwischen Erzieherin/HA-Hilfe und uns Eltern.


    Ich möchte mein unbeschwertes Kind wieder haben, der in seiner Freizeit auch Freizeit hatte und Freude am Leben hatte.
    Sein bester Freund ist gerade weg von der Übernachtung, da ist er so aufgeblüht und war soooooo glücklich, weil die beiden eben nur Spaß haben durften....

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Letzte Woche hat sie ihre HA für Naturwissenschaften hier zu Hause vergessen, dafür hat sie dann keinen Stempel bekommen, war dann Dienstag schon weg von der weißen Weste, aber: sie hat sich das Papp-Skelett jetzt schon in einer Tasche an die WoZi-Türklinke gehängt mit einem Zettel dran "MITNEHMEN".

    das ist - jetzt rein formal betrachtet - nicht verantwortung übernehmen für den lernrpozess, sondern selbstorganisation.
    die HA *gemacht* hat sie ja.


    Heute muss er die Wochenhausaufgabe (ist Mittwoch fällig) fertig machen, weil wir morgen was vor haben, am Montag ebenso, Dienstag ist Zahnarzt, klappt auch nicht.
    DAS finde ich extrem nervig.
    Seinen Rechenmeister hat er auch noch zu machen, da muss er auch noch was tun. *ächz*

    würde er selbstbestimmt lernen (können, dürfen), sähe das anders aus. dann würde er selber entscheiden, was er für eine sinnvolle Ha hält - und dann würde sie ihm auch nicht schwerfallen. er könnte sich dann auch komplett gegen HA entscheiden - müsste dann eben in der schule entsprechend effizient arbeiten.


    fakt ist ja auch: HA sind in der regel für einen großteil der klasse irrelevant/sinnlos.


    für die einen, weil sie ihre leistungen nicht mehr steigern können, für die anderen, weil sie noch nicht an dem punkt sind, dass sie sicher genug sind, um allein zu arbeiten. für die dritten, weil die rahmenbedingungen nicht stimmen => es dann nichts bringt.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • ah, ok, dann ist es Selbstorganisation - Tochters Baustelle Nr.1


    Hausaufgaben an sich, jetzt mal abgesehen von nützlichen Dingen wie das kleine 1x1 + Vokabeln, haben uns hier noch nie einen Schritt weiter gebracht.
    Sondern waren bisher immer besetzt mit der Angst Ärger zu bekommen vom Lehrer.


    (geärgert habe ich mich jetzt über den Spruch der anderen HA-Hilfe im Schulplaner! Gestern Abend bin ich fast geplatzt vor Wut!)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.