Nachts abstillen klappt nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabenmütter,
    Meine Tochter ist 25 Monate, vor 3 Wochen haben wir einen Versuch gestartet, nachts abzustillen, da sie immer noch Nächte hat, wo sie mich 5 mal zum Stillen weckt oder ab 4 dauernuckelt (kennen einige ja vermutlich). Ich dachte eigentlich, alle Voraussetzungen wären erfüllt - sie ist alt genug, versteht, worum es geht, und ich war mir sehr sicher, dass es klappt. Sie hatte dann ersr 2 Nächte wo sie mal länger geweint hat vor dem wieder einschlafen (nicht verzeifelt, eher 'sauer'), war aber gut vertretbar für mich. Danach ist sie ohne Busen mit kuscheln eingeschlafen. Es schien dann besser zu werden - Nacht 3 war super. Aber seitdem waren eigentlich alle nächte so wie gehabt - sie wacht oft auf, und wenn es kein Stillen gibt ist sie RICHTIG sauer. Sie wütet so ein bisschen, ich red ihr gut zu, und sie schläft weiter. Man kann aber nicht sagen, dass sie jetzt besser schläft oder weniger aufwacht - das war ja meine Hoffnung gewesen. Und wir waren echt 3 Wochen konsequent! Gerade sind wir im Urlaub, hier war sie nachts auch wieder so sauer, dass ich aus Rücksicht auf die Nachbarn (mit kleinem Baby) schließlich aufgegeben habe und sie wieder stille...
    Hat jemand Ideen? Es liegt nicht daran, dass sie Pipi muss (das sagt sie mir). Momentan zahnt sie auch nicht. Und sie kann ohne Stillen einschlafen - ist halt schwerer für sie als mit, aber sie kanns. Wir Einschlafstillen noch, was ich auch OK finde, und tagsüber darf sie stillen wann immer sie mag. Nur von 10-6 würd ich gern damit aufhören. Bin etwas ratlos und bräuchte langsam mal wieder mehr schlaf...


    Pfirsich