Ausflugsideen in Österreich/ Pitztal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir werden Donnerstag für 10 Tage nach Arzl im Pitztal fahren. Mit dabei sind unsere 9-jährige Tochter und unser 5-jähriger Sohn. Habt ihr noch Tipps was man auf jeden Fall machen bzw. nicht verpassen sollte ? Wir alle bewegen uns sehr gerne und freuen uns insbesondere auf Bergtouren.


    Vielen Dank
    Lichtstille

  • Mit Bergtouren seid ihr hier in der Gegend ja gut aufgehoben :) Ich suche mal keine Gipfeltouren aus, weil die meisten Touren doch an die 6h dauern und ich nicht weiß, ob das mit Kindern in dem Alter machbar ist

    Leichte Touren:
    Stuibenwasserfall
    Erdpyramiden
    -> wahlweise Pitztaler Gletscher und dann mit der Gletschercard dort die Bergbahnne nutzen, um mal richtig weit oben unterwegs zu sein

    Wasser:
    Harbeweiher und Groaßsee sind sehr empfehlenswert und schön
    Falls ihr mal dringend schwimmen/saunieren u.ä. wollt: Therme Längenfeld (toll für Kinder ab 3), Area 47

    Kinderbespaßung: Ötztal Funpark - sehr nett

    In Arzl kann man natürlich auch echt toll klettern - interessiert euch sowas auch?

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselbande (1. Oktober 2013 um 11:42)

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir selber sind die totalen "Nordköppe", kommen aus dem Hamburger Umland. Daher haben wir überhaupt keine Klettererfahrungen. Sind aber grundsätzlich an neuem interessiert ...macht das Sinn das vielleicht mal auszuprobieren ?
    Die letzten Urlaube haben wir in Inzell (Bayern) verbracht und ich bin gespannt wie bei euch in Österreich aussieht :) .
    Die Wandertouren von dir gucke ich mir gleich mal an.

  • ok, also seid ihr auch noch nicht so wahnsinnig bergerfahren bzw. eure Kinder? Dann kann ich gezielter nachschauen :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Naja, wir waren jetzt zwei mal in Inzell/Ruhpolding im Herbst in den Bergen. Da sind wir eigentlich jeden Tag mit einer Bergbahn einen Berg raufgefahren und sind dann entweder am Gipfel wandern gewesen oder runtergelaufen. Die Kids sind von der Ausdauer schon relativ fit gewesen. Einmal haben wir sie kaputt bekommen. Da sind wir morgens Schlittschuhlaufen gewesen, danach einen Berg runtergelaufen und dann im Wellenbad gewesen ;-). Sie saßen dann beim Pizzaessen und bewegten sich nicht mehr und sprachen nicht mehr.....

  • Oh wie schön, Pitztal ist wirklich schön und man kann so viel dort machen.
    Pitztaler Gletscher finde ich jetzt persönlich nicht so schön, außer man geht etwas von den Liften weg, aber das wird sehr leicht hochalpin und da solltet ihr vor allem um diese Jahreszeit Erfahrung haben, denn dort liegt jetzt schon Schnee. Direkt an den Liften finde ich es arg trostlos, da sieht man eben wirklich, was Skifahren mit den Gletschern macht.

    Nett im Pitztal und auch für nicht so schöne Tage geeignet ist das Piller Hochmoor.

    Direkt in Imst (Eingang zum Tal) ist die Bergbahn in Hochimst. Der Weg zur Mutekopfhütte ist wirklich schön. Da gibt es auch den Alpin Coster, so was muss man mögen oder nicht. Wenn man aber etwas weg geht von der Bahn hört der Trubbel schnell wieder auf.

    Etwas weiter weg ist das Hahntennjoch, von hier aus führen auch nette Touren zu unschwierigen Gipfeln mit sehr schöner Aussicht auf die Thalheimer Berge.

    Einen leichten Klettersteig gibt es in Arzl auch, man kann Ausrüstung im Ort leihen. Hinauf auf den Burgstall. Dort gibt es eine leichte Route und eine schwere (wirklich schwere) und von oben hat man einen schönen Blick auf Arzl, Imst und die Berge.

    Therme Längenfeld, Area 47 und Stuibenfall sind doch im Ötztal, oder? #gruebel das ist dann eben weiter zu fahren. Aber im Ötztal kann ich Dir Seitenweise schöne Touren nennen. Da fällt mir noch viel mehr ein #pfeif

    schönen Urlaub

  • Ok, damit kann ich etwas anfangen. Ich würde euch dann vor Ort wirklich die Gletschercard empfehlen (wenn ihr bis zum 14.10 hier seid - danach ist sie nicht mehr gültig, weil ja schon der Skibetrieb forciert wird) die gibt es für 3, 7 oder 10 Tage. Damit könnt ihr sehr viele Bergbahnen nutzen und dann von oben nach unten wandern. Der Riffelsee ist auch ein nettes Ziel.

    Zum Klettern, in Arzl selbst sind recht schicke Klettermöglichkeiten - aber ich denke das sollte nicht ohne Anleitung geschehen. In Arzl gibt es aber ein Tourismusbüro, vielleicht fragt ihr da mal an wenn ihr da seid. Ansonsten gibt es die Kletterhalle Imst auch als Anlaufstation.

    Guck mal hier: Bergtouren Ich denke da sind viele für Kids machbar. Sonst kann man in Arzl aber auch super einfach so losgehen und man findet immer schnell eine Route. Im Tourismusbüro gibt es auch kostenlose Routenpläne.

    Je nachdem von wo ihr kommt (Fernpass/Reutte/Kempten) könntet ihr noch bei den wunderschönen Fernpassseen anhalten und eine Rundwanderung machen. Der Fernsteinsee hat eine traumhafte Farbe! Aber auch der Weißensee ist toll. Wenn ihr über Garmisch/Seefeld kommt lohnt sich ein Stop im Olympiabad in Seefeld, auch klasse für Kinder. Wenn ihr von Rosenheim/Kufstein aus kommt bieten sich die Kristallwelten in Wattens an.

    Und wenn ihr bei schlechtem Wetter mal viel Spaß haben wollt sind die Therme Längenfeld echt ideal.

    Edit:

    Zitat

    Therme Längenfeld, Area 47 und Stuibenfall sind doch im Ötztal, oder? #gruebel das ist dann eben weiter zu fahren. Aber im Ötztal kann ich Dir Seitenweise schöne Touren nennen. Da fällt mir noch viel mehr ein #pfeif


    Ja, sicher ist das Ötztal :P Aber von Arzl aus ist das ja nicht weit. Stuibenwasserfall erreicht man von Jerzens aus, also mMn Pitztal.

    Alpin Coaster #pinch

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselbande (1. Oktober 2013 um 15:15)

  • nur ganz kurz weil wir gleich wieder los wollen: Wir überlegen morgen ins Oetztal zu fahren. Wir suchen eine Tour bei der wir eine Bergbahn nutzen können, eine schöne Wanderung machen, und in eine Alm einkehren können. Wir liebäugeln mit der Acherkogelbahn von Oetz aus. Helft ihr uns noch einmal?
    Danke

  • Bei Almen bin ich überfragt, sternenwanderer kennt sich da besser aus. Ich sehe sie nachher eh und werd sie an den Thread erinnern, falls sie dich nicht selbst liest :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Also ab der Bergstation der Acherkogelbahn ist als einzige bewirtschaftete Hütte die Neue Bielefelder Hütte in Reichweite. Allerdings sind das ca. 15 Minuten Fußweg und damit zählt es ja nicht wirklich als Wanderung. Ansonsten kann man ab der Bergstation wunderschön auf das Wetterkreuzkogel gehen. Ein schöner breiter Gipfel mit toller Picknick Möglichkeit.

    Schön sind im Ötztal die Amberger Hütte oder die Nisslalm, allerdings beide ohne Bergbahn. Dafür bieten beide tolle Aussichten, schöne Hütten und sind in der Regel nicht so voll.

    Nett ist ansonsten auch das hintere Ötztal (Obergurgl). Dort gibt es aber auch weniger Almen.

    Als Wanderung zu einer Hütte bei Euch in der Gegend fällt mir spontan wieder die Muttekopfhütte ein, das ist wirklich eine schöne Wanderung.