Kindergarten - Festhalten bei schimpfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • HI,
    so ich brauche mal Euern Input. Wir haben eine soweit ganz nette Erzieherin aber was ich schon zweimal beobachtet habe, ist, daß sie wenn sie mit den Kindern schimpft sie am Arm festhält.


    Das war eigentlich völlig banal, einmal hatte ein Kind ein spielzeug unterm pulli versteckt und wollte sich rausschleichen. Erzieherin hält Kind am Arm fest solange, bis das Kind das Spielzeug rausrückt, und noch so eine ähnliche Situation.


    Was mich halt echt abgeschreckt hat, war dieses am Arm festhalten, was ich gar nicht mag und bei meinem Kind auch nicht tun würde. Nun hat meine Tochter mir heute schon das zweite Mal berichtet, daß sie Schimpfe bekommen hat, weil wohl 3 Kinder die gleiche farbe bei irgendwas wollten, nur zwei da waren und die Erzieherin ihr am arm doll weh getan und festgehalten hat.


    Nun weiß ich auch, daß mein Kind auf Schimpfe eh sensibel reagiert und sicher beim dolle auch zu Übertreibung neigt. Andererseits geht mir dieses festhalten völlig gegen den strich. Das erste Mal als es war hatte ich am nächsten Tag die Erzieherin gleich drauf angesprochen, die sich da auch wirklich nicht mehr recht dran erinnern konnte und meine sie würde sie nicht doll festhalten, aber schon so, daß sie dem Kind halt klarmachen kann, dass etwas so nicht geht.


    Jetzt brauch ich mal Eure meinung..ist festhalten ok oder geht gar nicht. Ich bin da auch eher total sensibel, weil in meiner Kindheit halt Schläge normal waren und ich jegliche Art von ansatzweise weh tun völlig ablehne. Und dieses festhalten damals - mit möglichst noch doll drücken - ging ja damals gut mal nebenbei auf der Strasse ohne daß es auffiel 8I


    Gespräch mit Erzieherin werde ich auf alle Fälle nochmal suchen, aber wenn sie wieder so abwiegelt ist halt die Frage, ob ich mich an den Leiter wende oder nicht.


    LG,
    Trolli

  • Ich denke da gibt es Abstufungen. Ich finde Kinder an den Schultern zu halten um ihnen auf Augenhöhe sagen dass etwas nicht geht, um sicher zu sein dass sie zuhören und nicht wegrennen, ist ok- grob am Arm reißen und anbrüllen aber nicht. Kannst du etwas konkreter erklären wie dieses "festhalten und schimpfen" abläuft?