Bettnässen - Protokoll zur Diagnose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo Raben,


    Mein Sohn ist sechs und benötigt nachts noch eine Windel, die morgens in der Regel proppenvoll ist, oftmals sogar ausläuft und das Bett feucht ist. Letzteres phasenweise.
    Bislang war ich ja ziemlich entspannt, was das Thema angeht. Aber in der letzten Auslauf-Phase war ich an einem Punkt, wo ich dachte, jetzt muß aber mal Schluß sein. Also bin ich mit dem Problem zu unserem Kinderarzt gegangen, weniger um die Sache therapeutisch zu beenden, als erst mal die Ursache für das Bettnässen zu ermitteln, bzw. um organische Ursachen auszuschließen.


    Der KiA hat mir einen Zettel mitgegeben, auf dem ich zwei Tage lang protokollieren soll:
    - wieviel und wann mein Kind tagsüber trinkt
    - wieviel und wann mein Kind tagsüber pinkelt
    - außerdem soll ich mein Kind 3x in der Nacht wecken und auf's Klo schicken, die Uhrzeit notieren und abmessen, wieviel er da gepinkelt hat, und außerdem abmessen, wieviel zu dem Zeitpunkt schon in der Windel ist.


    So weit so gut, ich sehe ja ein, daß der KiA Informationen braucht, um sich ein Bild machen zu können. Aber er besteht darauf, daß diese zwei Protokollier-Tage während der Schulzeit sind, weil am Wochenende oder in den Ferien ja "alles anders ist" (z.B. das Zubettgehen; ist bei uns aber nicht der Fall. Unsere Kinder gehen relativ früh ist Bett, Ferien oder nicht, weil sie müde sind.)
    Ich sehe das sehr kritisch und auch ungünstig.
    Erstens störe ich ungern den Nachtschlaf meines Sohnes, wenn ich weiß, daß er morgens früh aufstehen und in der Schule etwas leisten soll.
    Zweitens kann ich ihm wohl kaum ich die Schule einen Becher mitgeben und ihn anweisen, sein Pipi abzumessen.
    Und drittens habe ich in der Schule nicht unter Kontrolle, wieviel er zusätzlich zu dem Getränk aus seiner Flasche trinkt oder wieviel er aus seine Flasche verschüttet.


    Herrjemine, die Geister, die ich rief ...


    Sagt mal, stell ich mich an?
    Soll ich das Protokoll einfach in den Ferien machen, auch wenn der KiA etwas anderes will?
    Bestimmt hat von Euch auch schon mal jemand sowas mitmachen müssen, wie sind Eure Erfahrungen?

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)