Erfahrung mit SOPESS Einschulungsuntersuchung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren ja dieses Jahr im Frühjahr da , evtl je nach eurer Schulwahl sogar bei der gleichen Person zu der ihr müsst.
    Ist ja ein standardisierter Test! der den Schwerpunkt im unteren Bereich hat. Es wird mit Vorlageheften gearbeitet. Zweigeteilt, ein Teil eher mathematisch und einer sprachlich, den mathematischen zur Mengenerfassung macht die Arzthelferin , den anderen Teil die Ärztin. Alles in allem dauert es 1,5 Stunden inklusive Hörminitest und sehminitest
    Ein bisschen gemalt wird auch und auf ein paar Bildern etwas gezeigt. Es muss zum Beispiel eine Eisenbahn ergänzt werden.

    Wesentlich objektiver das ganze als die einschulungsuntersuchung beim großen Kind die zwei Jahre früher war.

  • Super, danke, dann hab ich schonmal eine Vorstellung. Welche Rolle spielen denn die Eltern dabei? Mein Mann überlegt mitzugehen, aber ich weiß gar nicht, ob wir da überhaupt gefragt sind? Und interessieren die sich dafür, was das Kind schon an Diagnosen hat/Therapie macht - also mehr als auf der Anmeldung gefragt wird? Mein Mann hat Sorge, dass die meinen, es müßte mehr/anderes gemacht werden als schon passiert oder dass sie irgendwelche komischen Ideen haben.
    Wenn die Schulärztin sich nach der Schule richtet, wird es wohl dieselbe sein. Wir gehen nicht dorthin, aber angemeldet hat die zuständige Schule.

  • Seid froh, die war ne ganz nette die Ärztin.
    Die Eltern spielen keine große Rolle, aber werden schon gefragt nach LOGo, Ergo und Co.
    Alles in allem war es sehr positiv und gar nicht oberlehrerhaft oder sowas.
    Das gute war, dass ja alles eine Kann Option ist und die keine komischen Vorschläge Haben werden! man muss ja nich nichtmal zustimmen, dass die Schule einen Durchschlag von dem Zettel mit der Beurteilung bekommt.
    Ich hatte da wirklich den Eindruck, dass die nur die Kinder rausfiltern wollen wo akuter Förderbedarf ist, aber keinerlei Förderung stattgefunden hat bis dato.
    War durch den neuen Test viel viel besser, kindgerechter, als die alte Version.

    Ach ja ne kurze körperlicher Untersuchung gibt es auch , aber nicht nackt oder sowas , einmal messen und wiegen und einmal hüpfen auf einem bein und von einem Teppich 20 mal hin und her

    Unser Mädchen sind auch nicht auf der Wohnort nahen Schule