WoMo Urlaub in Südnorwegen, evtl Nordkap- Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen im Juli für drei Wochen mit dem Wohnmobil nach Norwegen, wahrscheinlich in den Süden.
    War da schonmal jemand und hat evtl. Tips?


    War von euch schonmal jemand mit dem Wohnmobil am Nordkap?

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • In der Gegend von Kragerø haben zumindest vor 15 Jahren die Norweger bevorzugt Urlaub gemacht.
    Sanfte Schärenküste, toll für Kinder zum Baden und von D aus eine erträgliche Anreise mit der Fähre Fredrikshaven- Larvik. Von Larvik aus Süd ist man in ca. 1 Std in Kragerø (aus dem Gedächtnis heraus geschätzt).
    Wenn man unbedigt Großstadt angucken will, ist man in gut 2 Std. in Oslo. Dort in der Nähe kann man nach Porsgrunn (da gibts'ne porzellanfabrik) oder'ne Fahrt auf dem Telemarkskanal machen. Nett ist auch Kongsberg und Kristiansand.



    Bei Kristiansand ist auch das "Südkap" mit Bunkern und einem schönen Felsen, Leuchtturm usw.


    Von dort sind schlappe 2500km (Luftlinie!) zum Nordkap..... nur so am Rande für die Dimensionen. :D
    Wenn ihr nicht gerade die E6 hochbrausen wollt,'solltet ihr einen Schnitt von maximal 50 km/h auf den Landstraßen kalkulieren.
    Nur um die reine Fahrzeit zu überschlagen...




    Je nachdem von wo ihr kommt, wie klein die Kinder sind etc.... der Flughafen, den Ryanair als "Oslo" bezeichnet liegt zwischen Oslo und Larvik.... eventuell ists stressfreier, wenn einer das Womo fährt (und sich vielleicht den Luxus den Kiel-Oslo-Fähre leistet, fährt von Nachmittag bis zum nächsten Morgen dafür spart man sich ganz Dänemark...) und der Rest fliegt mit Handgepäck.


    Das so meine Ideen dazu....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Mit dem Wohnmobil zum Nordkap in drei Wochen wäre arg stressig. Da wollen wir nicht hin. ;)Aber es interessiert mich, ob es da Raben gibt, die das schonmal gemacht haben. Von uns aus sind das über 3000km - eine Strecke!


    Das mit der Kiel-Oslo-Fähre ist ein guter Hinweis.


    Wir sind keine Stadtbesucher. Wir wollen an den Fjorden entlang Natur geniessen, angeln und ein bisschen wandern. Sich eben treiben lassen....

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • Wenn du die typischen norwegischen Fjorde willst, musst du an die Westküste. Die "richtigen" (= bekannten) Fjorde befinden sich nördlich von Bergen. Von Oslo aus sind das 400 km bis Bergen, aber man braucht gut einen Tag.
    Oder du fährst erst etwas nach Norden von Oslo aus (E6) und dann nach Westen rüber. Trotzdem würde ich mit dem Womo eher 2 Tage rechnen bis in die Fjorde.


    Die von mir genannte Schärenküste ist eher sanft, keine schroffen Felsen sonder eher "Hügel".


    Wenn ihr an die Fjorde wollt, wäre trotzdem Fredrikshaven Larvik oder die große-Belt-Brücke Anreisemöglichkeiten.
    Kiel-Oslo vermutlich nur für Womo + Fahrer, die ist in der Hauptsaison sauteuer ;(  
    Ich weiss aber nicht wass die andere Fähre oder Brücke im Vergleich kostet.


    Wir waren mal am Nordkap, allerdings vor den Kindern und mit dem Schiff. Und zur Nebensaison.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -