Einschlafprobleme bei Achtjähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke mir, dass es vielleicht gut wäre, wenn sie nochmal aufsteht, eine warme Milch trinkt und vielleicht nochmal mit euch auf der Couch kuschelt. Mir hat als Kind immer meine Duftlampe mit Lavendelöl geholfen.

  • Kann es sein, dass sie einfach zu früh ins Bett geht?
    Klar, das klingt erst mal schrecklich. 20:30 sollte doch spät genug sein, sollte man meinen.
    Aber das Schlafbedürfnis der Menschen ist völlig unterschiedlich.


    Ich habe hier eine 8 jährige zu vermelden, die ich um 21 Uhr ins Bett schicke, bis sie dann umgezogen ist, Zähne geputzt hat und sie den gute Nacht Kuss bekommt ist es manchmal 20 nach 9. Aber dann schläft sie sehr fix ein, einfach weil sie richtig müde ist. Sie muss übrigens um 6:45 aufstehen, und sie ist trotz spätem Zu-Bett-gehen fit.
    Ich bin drauf gekommen, weil wir mit dem Schuleintritt ein ähnliches Problem hatten. Ich hab sie um 8 ins Bett geschickt und sie konnte partout nicht einschlafen. Ist oft gekommen, klagte über Einschlafprobleme, ist ewig durchs Haus gegondelt, war gefühlte 1000x auf dem Klo und ist oft erst wirklich sehr spät gegen 11 eingeschlafen und war am morgen dann entsprechend gut gelaunt und ausgeschlafen.
    Das mit der aktuellen Uhrzeit war ein bisschen Rumprobiererei, aber es läuft jetzt. Außerdem behalten wir den Rhythmus auch am Wochenende so bei. Momentan darf sie manchmal Samstags bis 22 Uhr 'auf' bleiben.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Tochter eher zur Kategorie Wenigschläfer gehört. Schon als Baby hat sie sehr wenig (zu wenig für meinSchlafbedürfnis :-)) geschlafen und sehr sehr zeitig den Mittagsschlaf eingestellt. Ich hab immer gesagt, sie steht früh auf und geht dafür spät zu Bett ;( Vererbt hat sie das wohl von ihrem Papa gekommen, der braucht auch keinen Schlaf :D


    Ich kann das von hier natürlich schlecht beurteilen, wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben, dass es durchaus auch anders herum sein kann, also zu früh zu Bett, als zu spät.

  • Kann es sein, dass sie einfach zu früh ins Bett geht?
    Klar, das klingt erst mal schrecklich. 20:30 sollte doch spät genug sein, sollte man meinen.
    Aber das Schlafbedürfnis der Menschen ist völlig unterschiedlich.


    Danke für die Anregung. Wir überlegen gerade in die andere Richtung, sie wesentlich früher ins Bett zu schicken. Sie ist eher Wenigschläfer, 9,5 - Stunden finde ich mich acht eher wenig. Das sei zu früh ins Bett kommt, glaube ich nicht, weil sie morgens mittlerweile kaum wach zubekommen ist (sonst ist sie eher die totale Frühaufsteherin) und abends richtig darunter leidet, dass sie nicht schlafen kann, obwohl sie sich selber sehr müde fühlt. Sie schläft zwar immer noch nicht wieder schneller ein, aber der Tipp, den Druck rauszunehmen, hat uns alle schon sehr entspannt. Jetzt gerade habe ich nun doch das Similasan bestellt, weil sie echt schon völlig neben sich steht. Bis jetzt sind diese Phasen immer irgendwann zuende gewesen, und so wird es hoffentlich auch diesmal sein #yoga . Allerdings überlege ich schon,. heute Abend nicht zum Sport zu gehen, weile jede Veränderung des Normalen (und normal ist halt, das ich und nicht der Papa sie ins Bett bringt) sie momentan noch mehr aus der Spur bringt.


    Danke für die vielen guten Tipps!