Erfahrungen mit Davis-Programm für AD(H)S-Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    die Überschrift sagt es ja schon. Ich würde gern wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Davis-Programm hat.


    Meine Tochter geht in die zweite Klasse und schon kurz nach der Einschulung im ersten Elterngespräch sagte die Klassenlehrerin, dass T. ein "richtiges Träumerchen" wäre. Sie träumt sich durch den Schulalltag, ist mit ihren Übungsheften weit zurück und hat Probleme beim Schreiben insbesondere dann, wenn sie ganze Sätze zu Papier muß. Ich will hier gar nicht alles aufzählen, aber nachdem ich begann, mich intensiv zum Thema AD(H)S zu belesen, kamen mir zwei Erkentnisse:


    1. Die genannten Symptomatiken passen auf meine Tochter wie die Faust auf's Auge.
    2. Die genannten Symptomatiken passen auf mich wie die Faust auf's Auge.


    Nachdem Ergotherapie keinen Erfolg brachte, sah ich mich nach weiteren Möglichkeiten um, und kam auf das Trainingsprogramm nach Ronald D. Davis. Ein erster Termin bei der Trainerin hier in Thüringen zeigte, dass meine Tochter sie mag und dass sie Beiden wohl gut miteinander könnten. Was mich noch abschreckt sind die Kosten von 1.500 Euro für das Training. Das ist ein ordentlicher Batzen Geld, den ich aber gern ausgebe, wenn das Training Erfolg verspricht. Daher meine Frage an die Rabengemeinde, ob jemand etwas dazu berichten kann?


    Liebe Grüße
    Susann

  • Ist deine Tochter denn diagnostiziert? Dann gibt es doch auch Therapien außer Ergo, die übernommen werden.


    Wenn du jedoch nur den Verdacht hast, zahlt das natürlich keiner.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Hallo Susann,


    liest du schon länger hier im Rabenforum oder bist du ganz neu?
    Unabhängig von deiner Frage fände ich es super, wenn du dich im Foyer mal kurz vorstellst. :)


    Bei ganz frischen Usern mit einer Art Frage, die auch als verkappte Marketingumfrage rüberkommen könnte, ist es nett, etwas mehr zu erfahren. Ich möchte dir wirklich nichts unterstellen, und hoffe, dass ihr beide schnell Hilfe bekommt, aber wir haben in letzter Zeit schon öfter Pseudobeiträge gelesen.


    Von dem Programm hab ich noch nichts gehört, ich bin aber auch selbst gerade frisch mit AD(H)S diagnostiziert/habe eine Behandlung begonnen, und meine Tochter werden wir demnächst testen lassen, weil sie dieselben Symptome zeigt. Da auch der Vater AD(H)S hat, ist die 'Chance' ohnehin ziemlich hoch.


    Lg,
    Kim

  • Hallo,


    ich glaube, eine meiner Kolleginnen macht das mit ihrer knapp 9 jährigen Tochter. Bin aber nicht sicher, ob es diese Davis-Methode ist. Genaues kann ich also dazu leider nicht sagen, aber man muss dann wohl tägliche Übungen machen oder so. Bei ihr ist es wg. Dyskalkulie glaub ich.


    Mein Vorschlag an dich wäre noch, dich über INPP einzulesen - da geht es um peristierende Rest-Reflexe, die ggf. ähnliche Symptome wie z.B. bei Adhs zeigen können. Dieses Programm haben wir mit unserer Großtochter selbst durchgeführt. Hier gab es dazu neulich auch einen Thread. Schau doch mal, ob du diesen über die Suchfunktion findest.

    LG von D. mit Mauseschnecke 07/2004 und Mopselmops 08/2009

  • Vielen Dank für Eure Antworten!!!


    @ Kimba: Ich bin schon seit 2007 angemeldet und hatte auch einige Beiträge geschrieben (zumindest so viele, dass ich auch in die geschlossenen Bereiche kam). Aber leider sieht man jetzt nur noch das Post hier und eines von 2012, was wohl das letzte war. Die anderen sind weg, was sicher daran liegt, dass sie zu lange her sind. Ich habe ganz viele Fragen an Dich, wäre das okay? Dann würde ich Dir eine PN schreiben.


    Meine Tochter ist bisher nicht diagnostiziert. Uns wurde ein Arzt empfohlen, der aber keine Patienten mehr aufnimmt. Er verwies uns an eine Ärztin, die es aber abgelehnt hat, erst mal ein Gespräch mit den Eltern ohne das Kind zu führen. "Sowas machen wir grundsätzlich nicht!". Da habe ich es erstmal wieder aufgeschoben. Auch weil ich irgendwie Angst habe, dass sie dann einen Stempel aufgedrückt kriegt, der vielleicht mehr schadet als nützt. Ach, ich weiß einfach nicht, was richtig ist.... Mein Mann ist keine Hilfe. Er würde ADS als Krankheit sehen und seine Tochter ist nicht krank. "Sie muss sich einfach nur mal mehr konzentrieren". Hm.... :(


    LG
    Susann

  • susann: uns hat die Diagnose enorm geholfen. die Diagnose und den richtigen kinderpsychologen. wir haben Ritalin versucht es aber wieder abgesetzt da es nicht so angeschlagen hat wie gewünscht.


    ich kenne die davis Methode nicht. aber ich würde dir raten lieber in eine guten kinderpsychologen und die entsprechenden Therapien/sitzungen, etc. geld zu investieren.