Geige mit 16 - hat jemand noch so "spät" angefangen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat mit 6 1/2 Jahren mit der Geige angefangen und nach knapp 4 Monaten zur Weihnachtszeit "Morgen kommt der Weihnachtsmann" gespielt. "So viel Heimlichkeit" ist lt. ihrer Lehrerin auch einfach, das haben andere Schüler, die zur gleichen Zeit begonnen haben, gespielt. Deine Tochter könnte ja ihre Lehrer(in) fragen, welche Weihnachtslieder einfach zu spielen sind, dann klappt das bestimmt.

  • Hab jetzt mangels Zeit nicht alles durchgelesen, aber: Man ist nie zu alt, um etwas neues zu lernen, vor allem dann nicht, wenn es einem so Spass macht. Und das scheint ja bei deiner Tochter eindeutig der Fall zu sein - weiter so! (Mein Papa hat uebrigens mit 40 noch mit Querfloete angefangen und brachte es auch recht weit).

  • Warum nicht? Ich habe als kleines Kind mit der Geige angefangen: anstrengend und kräftezehrend.
    Vor einem etwas über einem Jahr habe ich angefangen, Klarinette zu spielen. Und es macht mir mehr Spaß als die Geige jemals.


    Ich bin viel selbstbestimmter, weiß, dass ich für mich und wegen des Spaßes spiele. Das ist toll.


    Und in ein Orchester wird deine Tochter sicherlich auch noch gehen können, in ein paar Jahren. Und das macht auch nochmal richtig Spaß!


    Guten Morgen leonora,


    das find ich toll mit der Klarinette. Ich hab auch im Dezember angefangen damit. #blume

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)