Wann Fortzahlung 2. Hälfte vom Elterngeld?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Uaaah... etwas wirre Überschrift...


    Beim Überprüfen meines Guthabens fiel mir auf, dass die Elterngeldstelle mir nur einen geringen Betrag überwiesen hat.
    Ich habe das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet und das Kind ist im April 1 Jahr geworden, deshalb wohl nur anteilig?!


    Nun habe ich recherchiert und folgendes gefunden:


    Zitat

    § 6 Auszahlung und Verlängerungsmöglichkeit


    Das Elterngeld wird im Laufe des Monats gezahlt, für den es bestimmt ist. Die einer Person zustehenden Monatsbeträge werden auf Antrag in jeweils zwei halben Monatsbeträgen ausgezahlt, so dass sich der Auszahlungszeitraum verdoppelt. Die zweite Hälfte der jeweiligen Monatsbeträge wird beginnend mit dem Monat gezahlt, der auf den letzen Monat folgt, für den der berechtigten Person ein Monatsbetrag der ersten Hälfte gezahlt wurde.


    Quelle: Elterngeld.net


    Das heißt also...
    Der letzte Monat ist ja der April.
    Den "vollen" Halb-Betrag vom Elterngeld bekomme ich also erst im Mai wieder?


    Fehlt dann nicht letztendlich ein beträchlicher Teil des Geldes oder wird der dann hinten ran gelegt... also an den April 2015?
    Ich stehe auf dem Schlauch... wo habe ich ein Denkfehler?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazzel ()