Mittagsschlaf sein lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, gerade liege ich mal wieder mit der Hexe und versuche sie zum schlafen zu bringen. Sie muss morgens um 6 raus, da braucht sie Imho den Schlaf.
    Nur ist sie total wach.
    In der Kita soll sie abgesprochenerweise max. 30min. Mittagsschlaf halten, da sie mittags wohl Platt ist.
    Nur irgendwie ist das ein Teufelskreis. Klar ist sie müde, wenn sie nicht vor 9 schläft.....


    Hmmm, was tun?
    Ich habe diese Phase vom großen irgendwie verdrängt..


    LG
    Moki

  • Bei uns ist Mittagsschlaf weglassen gerade die Lösung. Auch bei nur 30 Minuten Schlaf, ging die kleine dann erst gegen elf ins Bett. Sie hat eine knatschige Phase, aber wenn sie über die wieder drüber weg ist, läuft auch der Nachmittag prima.
    Also von mir ein Ja zum Weglassen.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Von mir ein Nein, bzw. ein "schau auf dein Kind". Hier war und ist Mittagschlaf weglassen etwas, was sich über die Woche potenziert, die Laune wurde immer schlechter, bis eben dann doch mal wieder ein Mittagschlaf dran war. MEIN Kind hält/hielt einfach nicht so lange durch. Daher gabs/gibts hier kleine Mittagschläfchen, und vor 21 Uhr versucht aber auch niemand, ihn dann zum nachtschlaf zu bringen.


    Heute hatten wir zB. 20 min Autoschlaf, und er macht sich grade Bettfertig. Damit kann ich leben.


    Sämtliche Versuche, den Mittagschlaf gänzlich abzuschaffen, gingen voll nach hinten los. Ich bin beim Thema Schlaf aber auch der Überzeugung, dass die Kinder soviel und dann schlafen sollen, wie sie es brauchen.