Zyklus nach Fehlgeburt/Stillen - viele Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorweg: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, deswegen ggf. einfach verschieben, bitte. ;)



    Ich hatte ja eine Ausschabung, die - wenigstens das - gut verlief.


    Mein jüngstes Kind ist fast 2 Jahre alt und ich stille es noch mehrfach am Tag.
    Bis ich meine Periode nach der Geburt wieder hatte, dauerte es 11 Monate.


    Erstmals im Leben hatte ich einen halbwegs regelmäßigen Zyklus (30-40 Tage - für mich ein Traum an Zuverlässigkeit), wobei es sich andeutete, dass er insgesamt nach den Geburten regelmäßiger wurde. Ich habe mich quasi von Geburt zu Geburt gesteigert. ;)


    Jetzt frage ich mich, ob mein Körper "unterscheiden" kann zwischen einer abgebrochenen Schwangerschaft im frühen Stadium und einer Geburt, und weiter frage ich mich, ob das Stillen wieder eine Zykluspause bringen kann.


    Ich bin nicht so scharf auf meine Periode, aber ich werde ungern unangenehm überrascht.


    Gilt als Zyklustag 1 der Tag der Aussschabung? Oder der Tag, an dem das ßHCG wieder bei 0 war?
    Ich müsste ja wieder durchs Temperaturmessen rauskriegen, wann ich einen Eisprung habe (momentan will ich nämlich keinesfalls schwanger werden)?



    Danke!
    Weitere Fragen folgen vermutlich noch...

  • Zwei Frauenärzte haben mir gesagt, das erst die nächste Mens als ZT1 gezählt wird.Vorher ist die Zeit nach der FG und gilt nicht als Zyklus.
    Ich kann dir auch nicht sagen wie lange das bei mir immer gedauert hat, durch mein PCO bin ich in Sachen regelmäßigen Zyklus außen vor.

  • Danke, Elli!


    PCO habe ich auch, aber GsD nicht mehr so wahnsinnig ausgeprägt.


    Ich kämpfe mittlerweile mehr an der Front mit dem Hirsutismus und dem langsamen Stoffwechsel; ein Zyklus von 30-40 Tagen ist für mich traumhaft und war vor 10 Jahren noch undenkbar (alle 6-8 Monate mal eine Blutung...).

  • 30-40 Tage hatte ich erst mit Metformin, da ich auch eine leichte Insulinresistenz habe (dadurch gerade Schwangerschaftsdiabetes *große Mistkacke*)


    Lass mal überlegen, ich hatte 2011 die erste FG bei 15+3 und danach hat es 6 Wochen gedauert bis die Mens kam.
    2013 die zweite FG bei 8+0 und die erste Mens dann nach 35 Tagen.


    Der Zyklus war nach der zweiten FG dann mit dem Metformin bei der Dauer siehe oben.

  • Wahnsinn, und nun erwartest du dein 4. Kind (und warst noch öfter schwanger :( ).


    Ich hatte, weil ich schon früh vom PCO wusste, riesige Angst, niemals schwanger zu werden.
    Ich bin so froh, dass es mehrfach geklappt hat!
    Bei der 1. Schwangerschaft brauchte ich Clomifen, danach hatte ich zwar längere Zyklen als die "Normalfrau", aber mit Monitoring kamen 2 weitere Schwangerschaften zustande.
    Die beiden letzten (also inklusive der Fehlgeburt) sind ohne Nachhilfe entstanden. Das fand ich - besonders 2012 - sehr schön, weil ich das Gefühl hatte, dass da mal was normal klappt bei mir.


    Edit: Ich gehe einfach davon aus, dass meine Stillerei den Zyklus nicht verhindern wird, denn der Kleine trinkt ja jetzt nicht öfter als vor der Schwangerschaft. Und offensichtlich hat das gereicht, um den Zyklus in Gang zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Narzisse ()

  • Naja, ich war da wohl etwas naiv, wenn ich ehrlich bin und habe viele Sachen nicht hinterfragt. Wobei man sagen muss, Internet gab es damals noch nicht. #weissnicht


    Kind1 hat nur mit Medis geklappt, weil ich meine Tage nicht bekam. (da waren vielleicht die PCO Anfänge?) Nach 8 Monaten war ich dann schwanger.
    Etwas um ein Jahr später: Kind2 hat drei Monate nach absetzen der Pille geschnackelt.


    Wie Kind 2 drei Jahre alt wurde, wollten wir nochmal und es klappte nicht. Ich bekam keine Periode mehr, ein Jahr später Blutabnahme, die Frauenärztin erklärte was von zuviel männlichen Hormonen und ich müsste Spritzen bekommen, mit vielen Nebenwirkungen.
    Da wollte ich nicht mehr. #angst


    Ich hatte dann 5 Jahre keine Periode mehr, nichts kein Schmierblutungen nichts mehr. Dann bekam ich eine heftige Gebärmutterentzündung und wurde danach schwanger. Kind 3 machte sich auf den Weg. #banane


    Kind 4 war auch etliche Jahre später, da habe ich schon ziemlich lange mit der Verhütung geschlampt ich hatte ja nur höchsten dreimal im Jahr meine Tage. Tja, und der blieb ja dann nur 15 Wochen. #heul


    Danach war ein Jahr Pause, ich hätte direkt nochmal gewollt, mein Mann nicht der brauchte Zeit.


    Zwei Jahre später hatte ich meine PCO Diagnose, habe NfP gemacht, Ovutests, Globulis, Tee das ganze gehibbel. 2013 hatten wir Termin in der KiWu Praxis und da war ich gerade 24 Stunden schwanger. Nach 14 Tagen stellte sich dann heraus das wir das ganze mit der KiWu Praxis nicht brauchten.
    Das Kleinchen blieb dann nur 8 Wochen. #heul


    Danach haben wir nicht viel gemacht, wir sind umgezogen in ein anderes Bundesland haben uns erstmal darauf konzentriert. Im Januar wollten wir es nochmal wissen und der Miniknirps hält diesmal durch. #huepf


    Meine Geschichte, stark verkürzt, aber so habe ich 20 Jahre mit schwanger werden wollen und schwanger sein rumbekommen. #nägel

  • Wie alt bist du jetzt?


    In der Kiwu-Klinik war ich nie.


    Nachdem ich mit dem Kinderwunsch halb und halb abgeschlossen hatte, war ich bei einem stinknormalen FA (aus den gelben Seiten rausgesucht), der meinte, er könnte mir helfen, schwanger zu werden.
    Er lag völlig richtig. ;)


    Momentan würde ich gerne wieder schwanger werden, mein Mann wäre auch nicht abgeneigt.


    Trotzdem will ich noch etwas warten, nicht, dass wir im Überschwang der Gefühle die Realität aus den Augen verlieren.

  • Ich habe viel Zeit, ich werde in 2 Monaten erst zarte 39. *g*


    Ich wollte immer einen Nachzügler, bis mir irgendwann klar wurde, dass das schwierig wird, wenn man erst mit über 30 anfängt und mehr als 2 Kinder will... #hammer

  • Wie viel Kinder hast du denn?


    Nachzügler kamen hier ja eher unfreiwillig, aber es ist so toll.


    Die zwei Großen sind ja kurz hintereinander, beide fangen jetzt mit der Ausbildung an, die Große ist in NRW geblieben und somit schon aus dem Haus, der Große wird erst Abends von der Arbeit nach Hause kommen, es wäre soooo langweilig wenn es nur die zwei gäbe.


    Der Knirps ist neun Jahre alt und warte auf seine Pubertät, das ist so lustig, auch wenn ich nicht laut lachen darf.
    Und dann jetzt der Miniknirps, wenn der mal größer ist hat der auf jeden Fall Geschwister die ihn mit auffangen können, wenn es Mama und Papa nicht dürfen.

  • Ich habe zwischen 2005 und 2012 5 Kinder bekommen, wobei das 1. Kind eine Totgeburt in der 40. Woche war.


    Meine Kinder sind 8,5 7,5, 4,5 und knapp 2 Jahre alt.


    Ich muss das mal in meinem Profil ergänzen...