Kennt sich hier jemand mit Heilkräutertees aus? Insbesondere mit Kaltauszügen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr lieben Raben,


    kennt sich hier jemand mit der Einnahme von Kaltauszügen von Heilkräutern aus?


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Was mochtest du denn wissen?

    Ausdauer ist das Fundament aller Tugenden. - Honoré de Balzac
    Hier gibts noch mehr über mich, Website, Blog...ach ihr wißt schon ^^

  • Ich soll über lange zeit einen Tee zweimal täglich als kaltauszug trinken. Bei der zuberetungsanleitung steht wie ich das mache. Zum Schluss steht man soll es leicht auf trinktemperatur erwärmen. Ich möchte wissen ob ich ihn auch einfach kalt trinken kann oder ob was für die Wirkung wichtig ist, dass er warm ist. Dass er nicht heiß werden darf weiß ich. Das kann mir leider weder die Apothekerin noch die hp beantworten. Für mich wäre es kalt einfacher.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama ()

  • http://www.heilkraeuter.de/rezept/kaltauszug



    Ein Kaltauszug wird vor allem bei zarten Blüten, weichen oder schleimhaltigen Wurzeln oder empfindlichen Wirkstoffen eingesetzt. Er ist notwendig, wenn Wirkstoffe der Pflanzen durch Hitzeinwirkung zerstört werden würden. Bei der Mistel kommt beispielsweise noch hinzu, dass der leichte Giftstoff, den die Mistel enthält, sich nicht in kaltem Wasser löst und ein Mistelkaltauszug daher ungefährlich ist.
    Zubereitung

    • Pro Tasse wird ca. 1 TL bis 1 EL Kräuter mit kaltem Wasser übergossen.
    • Tasse zudecken, damit eventuelle ätherische Öle nicht entweichen können.
    • Kaltauszug über Nacht ziehen lassen (bzw. 8 bis 12 Stunden).
    • Morgens wird abgeseiht.
    • Dann wird der Kaltauszug vorsichtig bis auf Trinktemperatur erwärmt.
    • Anschliessend in kleinen Schlucken trinken.

    Eine Tagesration kann man in einer Thermoskanne aufbewahren.
    Typische Pflanzen für Kaltauszüge:


    Achtung!Für Kaltauszüge sollte man nur einwandfreie Kräuter bekannter Herkunft verwenden, denn im Gegensatz zu gekochten oder überbrühten Tees werden eventuelle Krankheitserreger beim Kaltauszug nicht durch Hitze abgetötet.

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Hallo flughexe. Danke dir. Ich habe meine konkrete Frage oben nochmal gestellt. Und es geht in der Tat um misteltee.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama ()

  • Ja du kannst ihn auch kalt trinken ...
    achte dabei aber auf die Herkunft der Kräuter - die müssen einwandfrei sein, da evtl. Krankheitserreger nicht abgetötet werden!!


    Man soll ja den Kaltauszug nur leicht erwärmen, auf Trinkthemeratur da sonst die Inhaltsstoffe kaputt gehen. Also kann es nicht falsch sein, den Kaltauszug kalt zu trinken ...

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Hallo Flughexe,


    ja das waren auch meine Gedanken. Lieben Dank!
    Kann ich denn davon ausgehen dass der Tee aus der Apotheke (lose) in Ordnung ist von der Qualität?
    Liebe Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ja ich denke schon ...
    Magst du erzählen was für Kräuter du wofür nehmen sollst ?

  • Ja ich trinke Misteltee als Kaltauszug 2x am Tag für mindestens 2 Monate. Ich habe ei
    ne sehr heftige Periodenblutung und er hat mir schonmal geholfen.
    Nebenbei bewirkt er so allerlei Gutes... :)
    Wenn Du einen bestimmten Teeliferant dafür empfehlen kannst, dann gerne. Ich habe ihn bisher in der Apotheke bestellt und ihn in einer braunen Tüte bekommen.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Aus der Apotheke bekommst Du in jedem Fall zertifizierte Arzneibuch-Ware, das heißt, dass Mindestgehalte von wertbestimmenden Inhaltsstoffen enthalten sind, dass ggf. schädliche Inhaltsstoffe unter den Grenzwerten bleiben, auf Pestizide und Schwermetalle getestet wurde, dass wirklich nur die deklarierte Droge (Fachbegriff für getrocknete Pflanzenteile) enthalten ist.


    Über die Herstellung und die Beachtung der Hygiene ist ja schon ausgiebig geschrieben worden.